Aktueller Inhalt von varrader

  1. varrader

    wie lange 20 liter cube beleuchten mit 11 watt?

    Also ich habe auch einen Dennerle 20l Cube mit 11W Funzel, Licht geht um kurz vor 11 an und geht bis 21 Uhr. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, 10 Stunden, von Anfang an. Becken ist absolut algenfrei. Damit die Angaben Sinn machen, hier die Pflanzenliste: Ne Wurzel mit Taiwanmoos und ein...
  2. varrader

    72l aufpeppen

    Sorry, ich verstehe den Satz nicht so ganz genau, könntest du den bitte einmal entwirren? :mrgreen: Ansonsten ist das mit den Stängelpflanzen so eine Sache, bin grade froh dass es Algenfrei läuft, aber wenn das Becken ein bisschen länger steht werde ich mal ein Foto machen, wie es ohne die...
  3. varrader

    72l aufpeppen

    So, heute kam auch der Bolbitis, mal grade ein Bild aus der Hüfte geschossen, noch ein wenig unklares Wasser vom Pflanzen grade: Wenn die Stengelpflanzen gut laufen, kann ich die nächste Woche vielleicht schonmal runterschneiden, dann sieht das nicht alles so wuschelig aus. Und das...
  4. varrader

    Welches Moos wurzelt richtig ordentlich auf Steinen fest?

    Re: Welches Moos wurzelt richtig ordentlich auf Steinen fest Fissidens wächst auf jedenfall an. Aber wächst wirklich super langsam nur... Also man muss sich schon sehr gedulden, bis es von selber hält.
  5. varrader

    Hardscape

    Nicht das ich hier zu den Gurus gehören würde, aber ich kann schonmal ein paar ihrer (wirklich guten) Tipps vorwegnehmen: - Arbeite mehr mit Substratanstieg, da es ein Raumteiler ist entweder zu einer Seite hin, und auch zur Mitte - Die Steine werden schnell zu klein sein. Schmeiß doch mal...
  6. varrader

    A little Dream

    Regel doch einfach CO2 unabhängig vom Licht. Bei mir z.B. geht CO2 zwei Stunden früher an, als das Licht, und eine Stunde früher wieder aus. Du musst auch immer Bedenken, dass der Dauertest natürlich eine gewisse Nachlaufzeit hat, ich meine sogar mal was von 2 Stunden gehört zu haben. LG, Stefan
  7. varrader

    Iwagumi 63l "DragonCliff"

    Das mit dem Blasenzähler ist irgendwie eh kappes... Wenn der Diffusor verstopft ist, wird auf einmal eh viel weniger CO2 im Wasser gelöst, weil die Bubbels größer werden, und andersrum, wenn der Diffusor frisch gereinigt ist. LG, Stefan
  8. varrader

    Süßwassertang lößt sich auf - Fissidens kümmert

    Dann müsste ja im Rückschluss sinnvoll sein, die Menge der Filtermedien zu halbieren? LG, Stefan
  9. varrader

    Suche Tipps für bleibenden Anstieg mit Sand

    Also ich kann folgendes von meinem JBL Manado berichten, was ja auch sehr leicht ist: Die Strömung hat ja den größten Einfluss auf die Unterwassererosion. Dementsprechend kann man mit einer Strömungspumpe, welche quasi den Sand wieder den Hügel "hochpustet", den Prozess des einebnens...
  10. varrader

    72l aufpeppen

    Ja, weiter nach rechts... mmh. Für mich liegt der optische Schwerpunkt der Wurzeln ca. da, wo noch die Schraube rausschaut. Aber selbst das ist nicht 1/3 von rechts entfernt. Verdammt :D Da lass ich aber erstmal die Finger von, klingt ja recht simpel, aber da muss man doch wieder ne Menge...
  11. varrader

    72l aufpeppen

    So, dass ist jetzt der Stand der Dinge: Sieht noch ein wenig strubbelig alles aus, das wird sich jedoch hoffentlich mit der Zeit legen. Hinten rechts mit der Mayaca bin ich nicht wirklich zufrieden. Vorschläge für eine Pflanze da? Vielleicht Rotala rotundifolia, um ein wenig die Farbe des...
  12. varrader

    72l aufpeppen

    ...Anregungen doch nicht mehr erwünscht... :D Der Dicke Klotz hinten wurde durch eine Wurzel ersetzt. Man kann aber leider quasi noch nichts erkennen, vielleicht wirds heute abend was. Und noch ein Gratistip weil heute Montag ist: Kauft euch NIE - und ich meine wirklich: NIEMALS - ein Aquarium...
  13. varrader

    Wave Cutter in günstig?

    Naja, geht es nicht darum, dass man mit der Schere horizontal schneiden kann, ohne mit den Fingern im Substrat zu wühlen? Das erfüllt die Schere doch! http://www.aquasabi.de/Layout-und-Pfleg ... :1036.html Ist doch vom Prinzip genau gleich! LG, Stefan
  14. varrader

    Zuverlässigkeit einiger User lässt zu wünschen übrig !

    Hallo Günther, ich kann sehr wohl verstehen, dass du dieses Verhalten auch elendig findest. Aber solche Leute gibts nunmal überall, erst recht im Internet, wo sich manch einer doch sehr anonym fühlt. Bitte ziehe doch nicht als Konsequenz daraus, deine Pflanzen hier nicht mehr anzubieten. Es...
  15. varrader

    72l aufpeppen

    So, gefiel mir nicht. :D Hier das vorläufige Ergebnis von heute: Mir gefällt nur der vordere Stein, und der 2te hinten von links noch nicht so wirklich. Und das Bild gefällt mir überhaupt nicht. :D Man erkennt ja echt nix. Wenn man davor steht, wirkt der Substratanstieg wesentlich mehr. Hat...
Oben