Aktueller Inhalt von UZK

  1. U

    Temperatur bei Tröpfchentests

    Post zurückgezogen, ganz löschen geht ja offenbar nicht. Viele Grüße UZK
  2. U

    Abgelaufene Wassertests

    Habe nach einem Umzug lange vermisste Wassertests wiedergefunden. Es sind JbL Tröpfchentests für pH, Nitrat, Nitrit, Phosphat, auch pro-Scan Teststreifen... Leider sind alle schon 2019 abgelaufen. Meine Frage: Handelt es sich da um ein Pro-Forma-Ablaufdatum, oder sind die wirklich nicht mehr...
  3. U

    Nitrat-Messung - Tröpfchentest vs. JBL Proscan

    Nachtrag: Habe jetzt auch mal Desti mit ProScan gemessen: NO2 0,25 mg/l ??? NO3 10 mg/l ??? GH <3°dH richtig, da Desti KH 0°dH richtig, da Desti pH <6 bei Desti kaum zu bestimmen Chlor 0 mg/l richtig, da Desti CO2 <15 mg/l richtig, da Desti Härte und pH wurden...
  4. U

    Nitrat-Messung - Tröpfchentest vs. JBL Proscan

    Ich habe mir ein JBL ProScan gekauft und heute ausprobiert. Ich dachte, bei den Tröpfchentests muss ich mit den Augen auf der Farbskala den Wert interpolieren, das kann eine Maschine besser. Habe eine Messung im Becken, eine vom Leitungswasser gemacht, dessen Werte ich vom Wasserwerk kenne, und...
  5. U

    Tummelplatz für Algenzüchter :-)

    Ich würde sagen, Wasserpflanzendünger ist meistens auf Eisen und Spurenelementen aufgebaut, weil man annimmt, dass das NPK ohnehin im Übermaß von den Fischen kommt. Gemüsedünger wird eher aus NPK bestehen, steht ja auch drauf in welchem Verhältnis, aber kaum die Eisen- und Spurenelemente. Die...
  6. U

    Tummelplatz für Algenzüchter :-)

    Habe mit Beginn der Wintersaison die guten Ansätze Grünalgen verschenkt, und die schlecht gelaufenen Experimente weggegossen. Werde im Frühjahr, sobald frostfrei, wieder anfangen. Noch eine Beobachtung: Habe ein Gurkenglas am Fenster, in dem ich aus Interesse, ohne Verwendung als Futter...
  7. U

    Schismatoglottis Prietoi

    Gute Idee, vielen Dank, habe gleich Frischhaltefolie drübergespannt. Viele Grüße Hartmut
  8. U

    Schismatoglottis Prietoi

    So, habe die Pflanze jetzt von ihrem Auslieferungskörbchen in einen kleinen Blumentopf mit Lehmboden versetzt und das ganze in ein extra gekauftes 12l-Becken gestellt (welches gerade noch auf die Fensterbank passt), das ich bis auf Topfhöhe mit Wasser gefüllt habe. Habe nämlich inzwischen noch...
  9. U

    Schismatoglottis Prietoi

    Hallo Pflanzenfreunde, ich bin zufällig an eine oben genannte Pflanze aus den Philippinen gekommen. Es gibt kaum Informationen über sie, in einem Artikel stand nur, dass die Temperatur am Fundort 20-22°C betrug, was mir für die Philippinen ziemlich niedrig vorkommt, und sie soll sowohl submers...
  10. U

    Tummelplatz für Algenzüchter :-)

    Habe seit der letzten Diskussion im September eine experimentelle Veränderung vorgenommen und erstmal abgewartet: 1. Ein Kanister Algen mit Dünger versehen und leicht blubbernde Belüftung gestartet, keine Hefe 2. Mehrere Kanister Algen mit Dünger versehen und etwas Lebendhefe (weil gerade...
  11. U

    Tummelplatz für Algenzüchter :-)

    Hallo Moni, Du hast geschrieben Grünes Wasser funktioniert bei mir am besten mit Regenwasser. Das erstaunt mich ein wenig. Nicht dass ich es anzweifele, ich habe ja eine ähnliche Beobachtung selbst gemacht: Die Regentonne meiner Tante war tiefgrün und ich fragte mich, wovon leben die...
  12. U

    Tummelplatz für Algenzüchter :-)

    Habe meine Kulturen jetzt mal mit stark belastetem Wasser aus einem Becken gedüngt. Hoffe, sie erholen sich davon wieder. Rätselhaft ist für mich weiterhin die Empfindlichkeit ggü. Mineralwasser, als ob es Gift wäre. Das CO2 darin kann es ja kaum sein, ob es evtl. das Natrium ist, das in manchen...
  13. U

    Tummelplatz für Algenzüchter :-)

    Hallo Moni, vielen Dank für Deine rasche Antwort! Was ich bei Deinem Ansatz nicht ganz verstehe, ist die Funktion der Hefe für die Pflanzendüngung. Das Plantamin steuert nur mineralische Stoffe (Eisen und Spurenelemente) bei und in einem normalen Aquarium sollen NPK dann von den Fischdärmen...
  14. U

    Tummelplatz für Algenzüchter :-)

    Hallo Moni, ich freue mich, dass es auch mal einen Thread für Algenzüchter gibt, im Allgemeinen werden Algen ja nur als Feinde gesehen. Ich möchte Schwebealgen zu Fütterungszwecken züchten, für Feenkrebse. Und es ist wie immer: Was Du nicht haben möchtest, verfolgt Dich, was Du haben möchtest...
  15. U

    Scaper's Tank - Reinigung runder Ecken

    Nachtrag: Ich hatte auch Dennerle um eine Empfehlung zum Thema gefragt, die Antwort: [hr] ich würde Ihnen da unseren Cleanator empfehlen, damit sollte das funktionieren. http://dennerle.com/de/produkte/aquaristik/zubehoer/cleanator
Oben