Aktueller Inhalt von Umsteiger

  1. U

    Perlhuhnbärblinge und ...

    Hallo Leute, wollte mal meinen alten thread wieder auskramen. Als ich nämlich heute in mein Becken schaute, staunte ich nicht schlecht, als ich plötzlich mehrere Jungfische im HCC herumschwimmen sah. Ich schaute sie mir genauer hin und stellte fest, dass es junge Dario Dario sind, die bereits...
  2. U

    Es kann losgehen...

    Hier mal auf Wunsch ein paar aktuelle Fotos. Ich kämpfe zwar immer noch mit Algen, die ich aber durch regelmäßiges Absaugen gut im Griff habe. Gruß, Thomas
  3. U

    Was für Algen?

    Hallo Alex, alles klar, das werde ich mal versuchen. Danke und Gruß, Thomas
  4. U

    Was für Algen?

    Hallo, Nitrat kann ich anheben. Auf wie viel? Mit Amanos habe ich leider irgendwie kein Glück. Von ursprünglich 15 habe ich jetzt noch zwei oder drei. Die anderen sind alle innerhalb einer Woche verstorben... . Keine Ahnung, woran das lag. Gibt es andere Tiere (Fische), die den Fadenalgen den...
  5. U

    Was für Algen?

    Hallo, seit einiger Zeit muss ich leider vermehrten Algenwuchs in meinem Becken feststellen. Da ich mich damit noch nicht so gut auskenne, frage ich mal... . Also, zuerst sind da jede Menge von diesen hier: Ich vermute mal, dass es sich um Fadenalgen handelt? Woher kommen die auf einmal und...
  6. U

    Es kann losgehen...

    Hallo, mal wieder ein paar neue Bilder. So langsam wächst alles, sogar das HCC. Besonders E. tennelus breitet sich sehr gut aus. Auch das Glosso sowie die Staurogyne wachsen. Einzig die Cryptos rechts verlieren ihre Blätter. Es kommen aber neue nach. Leider habe ich ein klein wenig Probleme...
  7. U

    Glosso-Teppich pflanzen

    Hallo, hier mal ein Foto. Gruß, Thomas
  8. U

    Glosso-Teppich pflanzen

    Kurzes Update: Der Glosso Teppich fängt so langsam an, sich auszubreiten... . Bilder demnächst. Gruß, Thomas
  9. U

    Eden 501

    Hallo, da mich das ständige Geblubber des Luftheberfilters in meinem 20L Nano so langsam genervt hat, habe ich mir jetzt einen Eden 501 Aussenfilter dafür gegönnt. Ich muss sagen, genial das Ding! Ist zwar kleiner, als ich ihn mir vorgestellt habe, dafür läuft er aber absolut geräuschlos und...
  10. U

    Welches Salz?

    Hallo Tobi, ich empfehle das Salz von Silbermann. Es wird von vielen MW Aquarianern verwendet, da es viele Vorteile bietet: - absolut Phosphatfrei - ausgewogenes Verhältnis an Mineralien und Spurenelementen - in zwei Härtegraden ehältlich - löst sich schnell auf und ist bereits nach 1/2 Stunde...
  11. U

    Isle of No Return

    Hallo, gefällt mir sehr gut. Das Becken entspricht ganz meinem Geschmack. Wahrscheinlich wirst du aber, wie ich, zu hören bekommen, dass die Steine zu klein und es nicht genug Pflanzen sind... :wink: Gruß, Thomas
  12. U

    Es kann losgehen...

    Nachtrag: Das Einpflanzen der Cryptocorynen (wendtii) im linken Beckenbereich hatte zur Folge, dass meine 20 Perhühner ihr Domizil von der bepflanzten Wurzel rechts nun zu der neu bepflenzten Steingruppe links verlegt haben. Die bepflanzte Wurzel rechts ist nun zum Revier des Dario dario...
  13. U

    90x60x55 mit Unterschrank - Aufbaudoku

    Hallo Manfred, danke für die Info. 140 Watt reichen? Muss ja, denn dein Glosso sieht gut aus. Dann bin ich mit meinen 6x24 Watt T5 wohl gut genug bestückt, oder? Wie tief über dem Wasser hängen denn deine Lampen? Gruß, Thomas
  14. U

    90x60x55 mit Unterschrank - Aufbaudoku

    Hallo Manfred, schönes Becken. Da wir ja fast die gleichen Beckenmaße haben (90x65x55), würde mich interessieren, welche Technik du einsetzt. Wie viel Licht in welcher Form hast du darüber? Wie filterst du? Strömung? Co2? Danke für deine Antworten! Gruß, Thomas
  15. U

    Glosso-Teppich pflanzen

    So, ich habe heute alles wieder herausgenommen und es so gemacht, wie ihr mir das erklärt habt. Ist zwar eine Heidenarbeit, funktioniert aber (wenn auch nur mühselig). Da das Ganze sehr langsam geht, muss ich es in Schichten machen, da mir sonst der Arm aufweicht... . Hier mal ein Foto von...
Oben