Aktueller Inhalt von treat911

  1. T

    Blätter färben sich weiß

    Hallo zusammen, hier habe ich nochmal zwei schöne Bilder von einer Hygrophila corymbosa 'Siamensis' mit weißen Blättern. Die Pflanze wächst schön weiß mit ein wenig rosa und grün... Was ich natürlich nicht möchte... Was sagt ihr dazu Eisen oder Mg Mangel? Oder liegt es am Licht? Es sind ca...
  2. T

    Blätter färben sich weiß

    Moin zusammen, ich klinke mich mal mit ein, da ich schon etwas länger gegen diese hellen Blätter kämpfe. Sind es bei mir auch anzeichen auf Mg Mangel? Aus der Leitung kommen 6mg/l Mg und 69mg/l Ca.. Außerdem kümmer mein Riccia Fluitans. Es ist so dunkelgrün und die "Ästchen sind total dünn"...
  3. T

    Verschiedene Pflanzen wachsen nicht! Vorschläge?

    Kannst du mir bitte noch sagen, woran ich den Mg Mangel erkennen kann? Auf welchem Bild kann ich es mehr oder weniger deutlich sehen?
  4. T

    Verschiedene Pflanzen wachsen nicht! Vorschläge?

    ja, das weiß ich. Ich meine welchen Wert sollte ich anstreben? 1:3 zu Calcium? Kann ich Mg auch überdosieren? Ich verstehe nur nicht warum einige Pflanzen gut klar kommen so wie die Pogostemon quadrifolius. :tnx:
  5. T

    Verschiedene Pflanzen wachsen nicht! Vorschläge?

    Okay, danke für die Rückmeldung. :smile: Der Mg Wert vom Leitungswasser liegt ja bei ca. 6mg/l und Ca bei 69. Wieviel bittersalz sollte ich denn geben? Gebe ja auch schon Magnesiumnitrat Hexahydrat.
  6. T

    Verschiedene Pflanzen wachsen nicht! Vorschläge?

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Es gibt aktuell keine Probleme mit Algen. Nur einige Pflanzen wie Micranthemum Montecarlo, Rotala rotundifolia, Pogostemon erectus, Limnophila hippuridoides wachsen ziemlich schlecht...
  7. T

    Verkrüppelung der Triebspitze nach Verzweigung

    Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung Moin zusammen, ich bin versuchsweise mal auf einen anderen Volldünger umgestiegen. Statt dem Micro Basic probiere ich jetzt den Drak Ferrdrakon. Die Triebspitzen werden jetzt schon grüner. Die Dosierung vom Mirco Basic liegt bei 15ml beim...
  8. T

    Verkrüppelung der Triebspitze nach Verzweigung

    Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung Hallo zusammen, ich habe den ganzen thread durchgelesen und gehofft es gibt eine Lösung für das Problem :shock: Wie ist der aktuelle stand? Mehr Mikros + Se? Ich kämpfe seit längerem mit den selben Symptomen.. :keule: Viele Grüße ;)
  9. T

    Mangelerscheinung (weiße Blätter+Moos leicht Braun)

    Hallo Leute, würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann was für Mangelerscheinungen das sein könnten: Gedüngt wird Wöchentlich: - AR Spezial N - AR Basic NPK - Easylife Profito No3: ca. 15-20mg/l PH: ca. 7,2 CO2: 25mg/l Temperatur: 23-25°C Werte vom Wasserwerk: Mg: 6mg/l Ca: 69mg/l Danke
  10. T

    Juwel Rio 180 auf LED umrüsten

    Danke für die Links. Ich denke ich werde mich für eine von den Daytime Versionen entscheiden. Liege ich mit der Profilgröße 100 richtig? Oder ist es die 90 Größe für ein Juwel Rio 180l Eco: - Adapter-Profil JUWEL 100 - Daytime Eco 100.2 + dritte Reihe - Netzteil 60W -> Hier hätte ich eine...
  11. T

    Juwel Rio 180 auf LED umrüsten

    Hallo Freunde, hat jemand Erfahrungen mit den Daytime LEDs? Welche LED konfiguration wäre am besten? Ich weiß nicht so recht welche Größe ich nehmen müsste, da ja der Juwel Adapter dazu bestellt werden muss. Wieviel Watt wären nötig bzw. ausreichend für eine gute Beleuchtung. (zb. Hemiantus...
  12. T

    Mangelerscheinung HCC

    Ok das ist ja schon mal super zu wissen. Dann werde ich nitrat auch etwas erhöhen. Werde ja sehen ob es besser wird. Danke schonmal. Gruß Treat
  13. T

    Mangelerscheinung HCC

    Also die Leitungswasserwerte sind vom Versorger. Diese habe ich nicht selbst gemessen. Eisen kann ich nicht messen, da der Test nicht mehr funktioniert. Aber der Eisenwert sollte OK sein, da die Egeria Densa (habe ich in der Liste vergessen) kräftig grün ist. Sobald ich Eisen absetze sehe ich...
  14. T

    Mangelerscheinung HCC

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Blätter werden heller. Pflanzenwuchs ist okay denke ich. Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B...
  15. T

    Was fehlt der Pflanze

    Hallo Freunde, kann mir jemand sagen was der Pflanze auf dem Bild fehlt? Ist das ein Nährstoffmangel? Desweiteren wird nach etwa 3-4 Tagen nach dem Wasserwechsel die Scheibe nur in der unteren hälfte grün. Oben ist sie komplett frei. Es handelt sich um ein Juwel Rio 180 mit 2x45W inkl. Refl...
Oben