Mangelerscheinung HCC

treat911

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Blätter werden heller. Pflanzenwuchs ist okay denke ich.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Vor 1,5 wochen wurde eine Leuchtstoffröhre getauscht.
Den**rle Color Plus -> Den**rle Amazon Day


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzkies 0,8-1,2mm ohne Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel, Steinholz?!, Tonröhre

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stunden inkl. 2 std Pause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Den**rle Amazon Day 45W inkl. Reflektor
Den**rle Special Plant 45W inkl. Reflektor


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2224


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Kenne die Namen nicht genau

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> max

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 55

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] ggf. UV Klärer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19.01.2014

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24°C

pH-Wert: 7,0 - 7,3

KH-Wert: 7

GH-Wert: 10

Fe-Wert (Eisen): -

NO3-Wert (Nitrat): 10-15

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easylife Profito
AR N Spezial bei bedarf
AR Eisen Spezial bei bedarf


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x in der Woche etwa 40-50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Easylife Wasseraufbereiter

[h3]Pflanzenliste:[/h3] hemianthus calitroides Cuba
Echinodurus Ozelot grün
Ludwegia repens Rubin
Ceratopteris thalictroides
Taxiphyllum barbieri
Pogestemon Erectus


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Besatz:[/h3] 20 Keilfleckbarben
12 Otocinclus
etwa 20 Garnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 69

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Leute,
könnt ihr mir sagen, was dem HCC fehlt? Liegt es vielleicht am Tausch der LSR vor etwa 2 Wochen?
Die HCC ist seit Anfang Januar drin.
Die Pogestemon Erectus will auch nicht richtig wachsen bzw. extrem langsam.
Oder liegt ein Mangel vor?
Anbei ein Bild vom HCC und vom CO2 Dauertest...

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 2014-01-19 11.20.33.jpg
    2014-01-19 11.20.33.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 608
  • 2014-01-19 11.36.04.jpg
    2014-01-19 11.36.04.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 605

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

P. erectus und HCC sind nicht gerade die einfachsten Pflanzen.

Deshalb solltest du bei Problemen die wichtigsten Wasserwerte neben PH, KH in deinem Becken kennen ( NO3, PO4, Fe).

Einen evtl. Mangel sehe ich in zuwenig CO2 (der Dauertest sollte hellgrün sein), was bei deiner KH etwa einem PH von 6,8 - 6,9 entspräche.

Den flüssigen Volldünger würde ich soweit düngen, dass Fe 0,1 erreicht wird (nicht mehr und nicht weniger).
Dann sind in der Regel auch die weiteren Spureblemente ausreichend vorhanden.
Ein spezieller Eisendünger ist zusätzlich meist nicht erforderlich.

Den Wasseraufbereiter kannst du dir schenken, bringt meist nur in begründeten Ausnahmen etwas.

Dein Licht halte ich für unschuldig. :D

Gruß Ebs

P.S. Mich irritieren etwas die unterschiedlichen GH/KH-Werte von Leitungswasser und Becken. Stimmen die ?
 

treat911

New Member
Also die Leitungswasserwerte sind vom Versorger. Diese habe ich nicht selbst gemessen.
Eisen kann ich nicht messen, da der Test nicht mehr funktioniert.
Aber der Eisenwert sollte OK sein, da die Egeria Densa (habe ich in der Liste vergessen) kräftig grün ist.
Sobald ich Eisen absetze sehe ich das sofort an der Farbe.
Was meinst du mit mein Licht sei unschuldig? Komme ca auf 0,5W/l, was ja grade so "ausreichend" sein sollte :p

Diese Werte habe ich grade gemessen. Allerdings ist grade die 2 Stündige Mittagspause vorbei.
PH: 7,2
PO4: 0 - 0,05
KH: 7
NO3: 10-15

//CO2 werde ich auf jeden fall etwas erhöhen..

Gruß Treat :)
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

so sah mein HCC regelmäßig aus, wenn der NO3 Wert unter 20mg/l ging! Abgesehen von viel Licht und CO2 scheint das Kraut sehr nitratbedürftig zu sein.
 

treat911

New Member
Ok das ist ja schon mal super zu wissen. Dann werde ich nitrat auch etwas erhöhen. Werde ja sehen ob es besser wird. Danke schonmal.

Gruß Treat
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

das findest du vor allem sehr schnell raus, innerhalb 1 Woche müsste das HCC schon besser aussehen, wenn es daran liegt.
 

Ähnliche Themen

Oben