Aktueller Inhalt von treadstone144

  1. T

    Soil-Wassersäule-Wettrennen

    Hallo Micha, genau das habe ich jetzt auch gemacht. Außerdem habe ich bemerkt, dass Spot-Algen genau da auftreten, wo auf dem Rückweg der Strömung zum Abzug (habe ein 2-Meter-Becken) keine oder kaum Strömung vorhanden war. Habe jetzt das Strömungs-Konzept überdacht und rühre etwas stärker um...
  2. T

    Soil-Wassersäule-Wettrennen

    Hier Anubias die emers wächst und der Froschbiss
  3. T

    Soil-Wassersäule-Wettrennen

    Hallo Alicia, vielen Dank für die Denkanstöße und Ideen! Wenn ich die tägliche 0,8 mg/l Zugabe einstelle blühen die Punktalgen sofort auf. Sehr gute Idee, habe jetzt 30 mg/l ermittelt. Damit steht das fest. Vergleichstest habe ich mit Leitungswasser gemacht (da kommt das raus, was die...
  4. T

    Soil-Wassersäule-Wettrennen

    Ich sollte vielleicht noch hinzufügen dass ich sechs Schwämme und Purigen im Filter habe, ansonsten läuft er leer und ist nur dazu da, das Becken rumzurühren und CO2 einzuschwämmen. Ich hatte lange die Bakterien im Becken im Verdacht, aber es muss das Soil sein, dass hier buffert, weil die...
  5. T

    Soil-Wassersäule-Wettrennen

    Hi ich habe in meinem Becken ein Problem: Sobald die Pflanzen im verwendeten Tropica-Soil richtig anwurzeln ziehen sie richtig ab - gesundes Wachstum, keine Probleme. Aufgebundene Anubias zeigen hingegen Phosphatmangel an - das gleiche ist mir heute beim Froschbiss aufgefallen. Außerdem mal...
  6. T

    Braune Verfärbung von außen nach innen

    Moin Marco, Danke Dir dafür. Ich nutze Microbe-Lift Special Blend seit einer Weile, das nützt leider nichts. Welches Präparat würdest Du empfehlen? Ja, das LW habe ich getestet. Das ist wie es sein soll. Der Test funktioniert also. Es gab Mangelerscheinungen, die mit dieser Düngemenge weg...
  7. T

    Braune Verfärbung von außen nach innen

    Hallo zusammen, ich habe bei grün wachsenden Pflanzen bei älteren Blättern das Problem einer Braunfärbung. Die Braunfärbung des Blattes beginnt außen am Blattrand und geht dann nach innen. Ich dünge nach EI, Stoßdüngung nach Wasserwechsel alle 10 Tage, Zielwerte: Fe 0,5 (0,1 Eisenvolldünger +...
  8. T

    Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam

    Hi vielleicht ist Microbe Lift Substrate Cleaner eine Lösung. Das Zeug hat bei mir zu einer Reduzierung sämtlichen Mulms um 95% über 4 Wochen geführt. Zusätzlich muss man den Grobfilter sauberhalten. Wenn der ein Mülleimer geworden ist, der voll ist, dann pumpt er den Mulm nur wieder zurück ins...
  9. T

    Silikat Filter ohne Umkehrosmoseanlage?

    Hi ich hatte sera silicate clear und das hat nach gut einer Woche sämtliches Silikat aus dem Becken entfernt. Zwei Wochen später waren die Pflanzen immer noch braun. Bei mir war schlussendlich die Ursache eine zu geringe Filterung (Mulm auf den Pflanzen) und zu geringe Eisen- und...
  10. T

    Nährsalze anrühren - Frage

    War nur Spaß :smile: Also danke für Deine Hilfe, werde das dann so umsetzen!
  11. T

    Nährsalze anrühren - Frage

    Ich meine die wären die ersten die es schlucken würden wenn ich die Salzkörner reinschütte ohne sie zuvor aufzulösen :shock:
  12. T

    Nährsalze anrühren - Frage

    Hi gut, das ergibt dann alles logisch Sinn :) Ich wollte die Salzkörner nicht ins Becken werfen weil ich dann quasi eine Ausfällung über die Fische riskieren würde sozusagen :) LG Jochen
  13. T

    Nährsalze anrühren - Frage

    Hi Bene, sehr aufschlussreich, vielen Dank! In die Richtung hatte ich schon Befürchtungen. Dem Risiko der Ausfällung kann ich also entgehen wenn ich nacheinander mische und das dann nacheinander ins Becken kippe? Also ich wiege Fetrilon Salz, mixe es mit Wasser, kippe es ins Becken, und spüle...
  14. T

    Nährsalze anrühren - Frage

    Hi zusammen, ich würde gerne für eine tägliche Düngung Nährsalze in einem Behälter anmischen. Dazu habe ich eine Feinwaage. Ich habe dafür Fetrilon 13% und Natriumhydrogenphosphat. Beim Wasserwechsel kommt zudem noch Magnesiumnitrat-Hexahydrat als Stoßdüngung zu den beiden anderen dazu...
  15. T

    Mangel Staurogyne Repens

    Dankeschön euch! Wäre ich selbst niemals drauf gekommen. Habe den UVC raus und Fe aufgezüngelt und es sieht schon viel besser aus! LG Jochen
Oben