Aktueller Inhalt von tom68

  1. T

    450l Aquascape 2015

    Hallo Dave, danke. Vielleicht weißt du auch was für Körnung der Sand hat? Im Video von Marcel bleibt er ja schön nach hinten ansteigend liegen. Bei mir legte sich der feine Sand 0,1-0,5 mm immer absolut waagrecht aus, Hügel waren somit am nächsten Tag so gut wie verschwunden. Gruß Thomas
  2. T

    450l Aquascape 2015

    Hallo Marcel, Die Pflanzen wachsen echt toll. Was für Soil verwendest du in deinen Steinaufbauten? Gruß Thomas
  3. T

    Fadenalgen - Die Gleichgewichtssuche

    Hallo Jericho, da der Kaliumtest sehr teuer ist würde ich darauf verzichten. Wenn du Kalium immer auf etwa dem gleichen Level hälst wie Nitrat kannst du dir sicher sein dass es passt. Der Verbrauch von Nitrat und Kalium ist in etwa gleich. Gruß Thomas
  4. T

    Fadenalgen - Die Gleichgewichtssuche

    Hallo Jericho, Kalium könnte bestimmt nicht schaden, sollte bei etwa 10mg/l liegen. Evtl auch etwas Magnesium (Bittersalz) . Generell wären auch einige Bund schnellstwachsender Stägelpflanzen z.B. Wasserpest nicht verkehrt auch wenn nur übergangsweise. Gruß Thomas
  5. T

    Fadenalgen - Die Gleichgewichtssuche

    Hallo Jericho, was ist eine Weile? -> Das soll kein Vorwurf sein! Ich persönlich würde es so machen auch wenn Eisen dann nicht unbedingt nachweisbar ist. Der Profito hat eh sehr viel Eisen - mit 7*4ml düngst du über die Woche etwa 0,14mg/l , das ist meiner Meinung nach mehr als genug. Was mir...
  6. T

    Fadenalgen - Die Gleichgewichtssuche

    Hallo Jericho, mich würde interessieren ob dein Filter beim Umzug auch neu gereinigt wurde bzw. längere Zeit ohne Durchfluss war. vom Profito würde ich nur 4-5ml täglich düngen. Gruß Thomas
  7. T

    schwarze Pinselalgen im Aquarium

    :shock: ..dieser Satz von einem "alten Hoppelhasen" der schon unzählige Male den Glaser hat bestellen müssen :down: Gruß Thomas
  8. T

    schwarze Pinselalgen im Aquarium

    Hallo Roger, klingt für dich absurd oder? Kannst du mir sagen wann du das letzte mal festgestellt hast dass dem nicht so ist? Gruß Thomas
  9. T

    schwarze Pinselalgen im Aquarium

    Hallo Manu, Mit deiner kh-Härte und CO2 Gehalt von etwa 20mg/l hättest du einen ph-Wert von etwa 7,2. Wenn der gemessene ph-Wert von 6,4 tatsächlich stimmen sollte kann es nur an dem Erlenzapfen liegen. Ein ph-Wert um 7 ist für deinen Filter von Vorteil da die Filterbakterien Ihren optimalen...
  10. T

    schwarze Pinselalgen im Aquarium

    Hallo Matthias, ich werde mit Sicherheit nicht noch einmal den Fehler machen zu versuchen "Überzeugungsarbeit" zu leisten. Zu dem Zusammenhang CO2 - ph - KH solltest du dich besser nochmal informieren. Hallo Manu, Generell wäre noch wichtig, ob deine Fadenalgen braun oder richtig grün waren...
  11. T

    schwarze Pinselalgen im Aquarium

    Hier ist einiger Unsinn geschrieben worden. 20 mg CO2/l sind 20 mg CO2/l , hierauf hat die KH keinerlei Einfluß! Wenn du wirklich was NICHT brauchst, dann eine Umkehrosmoseanlage. Hierdurch würdest du zwar den ph Wert ( bei gleichbleibender CO2 Düngung) senken aber die Algen werden...
  12. T

    schwarze Pinselalgen im Aquarium

    Hallo Manu, zu deinem Silikatadsorber: Es gibt keinen reinen Silikatadsorber, es handelt sich hierbei um einen Phosphatadsorber der auch gleich die Silikate mit entfernt. Was mich interessieren würde: Sind die Fadenalgen nach/ während des Einsatzes der Bio-CO2 Anlage gekommen oder schon...
  13. T

    Fadenalgen

    Hallo Jan, großer Wasserwechsel vorher wäre gut, da du ja momentan zuviel PO4 im Becken hast. Meiner Erfahrung nach spielt ein funktionierender Filter eine erheblich wichtigere Rolle als viele hier glauben wollen. Mit meiner vorgeschlagenen Maßnahme kannst du mit Sicherheit nichts verkehrt...
  14. T

    Fadenalgen

    Hallo Jan, Licht und CO2 für ca. 1 Woche aus. Sollten noch Algen da sein würde ich noch 1-2 Tage verlängern. Danach wieder Licht ein und CO2 langsam steigern . Kahmhaut im Auge behalten!! Am Anfang lieber mit Phosphat sparen, d.h. nur etwa jeden 2ten oder 3ten Tag auf 0,1 mg/l aufdüngen. Wenn...
  15. T

    Fadenalgen

    Hallo Jan, noch was zu deinen Luftblasen. Wenn sie nicht nach faulen Eiern stinken, wovon ich ausgehe denn dann müsste ja organisches Material im Sand sein, wird es Sauerstoff sein der von den Wurzeln der Pflanzen in den Sand geleitet wird und nicht augenblicklich aufsteigen kann sondern sich...
Oben