Aktueller Inhalt von Thomas W

  1. Thomas W

    Neues Aquarium mit ADA-CO2 System ausstatten?

    Hallo, Wieso unbedingt ADA CO2? Das Zeug ist sicher super, aber der Preis ist auch super. In Europa ist das Zeug auch recht schwer zu kriegen. Schau mal auf Tobis Seite http://www.aquasabi.de. Da solltest Du alles finden was du suchst. 1,8 Watt Pro Liter für 12 Stunden??? Etwas übertrieben...
  2. Thomas W

    Unbekanntes Getier

    Dann google mal Muschelkrebse oder Napfschnecken... lg Thomas
  3. Thomas W

    Blattgröße Anubias barteri var. nana "petite" / "bonsai" ?

    Re: Blattgröße Anubia nana petit "bonsai"? Hallo, Ich habe mal in malaysia diese Pflanze bestellt. Seit ich viel weniger Dünge in meinem Nano (nur noch etwas N und FE und kein CO2 mehr) werden die neuen Blätter grösser. jetzt sind sie ca 2,5x2cm gross vorher kam Fingernagel-Grösse...
  4. Thomas W

    Karte / Usermap

    Hallo Tobi! Sehr gute Idee! Habe mich vor über 2 Stunden eingetragen. Auf der Karte bin ich aber noch nicht zu sehen. Werden die Österreicher etwa nicht erkannt=? lg Thomas
  5. Thomas W

    Der Flowgrow Dünger ist da ;)

    :bonk: :bonk: :bonk: Scrollen!? :bonk: :bonk: :bonk: Danke!
  6. Thomas W

    Der Flowgrow Dünger ist da ;)

    Hallo, Ich habe gerade nen halben Liter von dem Wundermittel gekriegt. Nachdem ich mit Eisengluconat + EL ProFito entweder zu viel Eisen III oder zu wenige Spurenelemente zugefügt habe, werde ich jetzt den Dünger probieren. Wie auch schon im Forum beschrieben gebe ich nun auch als zusätzliche...
  7. Thomas W

    Beleuchtung von 120/50/50

    Hallo, 0,54L sind es ja nicht wirklich. In dem Becken sind ja eigentlich viel weniger Wasser ;-) Vielleicht 240L abzüglich dem Substrat und dem Glas... Für die rotala und die Pogostemon helferis reicht es ganz bestimmt. für die HCC sollte es auch reichen... Kommt aber ganz drauf an ob du ein...
  8. Thomas W

    Beleuchtung von 120/50/50

    Hallo Tom Ist das nicht wieder die gleiche wie die erste? lg Thomas
  9. Thomas W

    Beleuchtung von 120/50/50

    Hallo Tom, Bei einem offenen Becken ist das natürlich etwas schwieriger. Meiner Erfahrung nach reichen 3x 54 Watt für das Becken aber mehr als aus. bei 4x54 Watt ist das Becken schon seeeehr hell... Ich habe 2 der 4 Röhren immer auf ca 20-30 % gedimmt! lg Thomas
  10. Thomas W

    Mikronährstoff Volldünger ohne oder mit wenig FE?

    Hallo Tobi, Danke für die Antwort! Punkt 3. war ja nicht wirklich ernst gemeint! lg Thomas
  11. Thomas W

    Mikronährstoff Volldünger ohne oder mit wenig FE?

    Hallo Roger, Meinst du ich könnte den Bartalgen alleine mit weniger Profito abhelfen? Mangelerscheinungen habe ich im Moment noch keine die ich auf fehlende SE zurückführen kann. Und Ammonium wie im Algenratgeber beschrieben habe ich sicher keines mehr. Die Bartalgen sind gekommen als das...
  12. Thomas W

    Mikronährstoff Volldünger ohne oder mit wenig FE?

    ... ich könnte ja jede Nacht den UVC Klärer anstatt einer Stunde 6 Stunden rennen lassen. Dann würde ich genug dreiwertiges Eisen ausfallen oder? Aber irgendwie kann das nicht die ganz richtige Methode sein! :bonk: lg Thomas
  13. Thomas W

    Mikronährstoff Volldünger ohne oder mit wenig FE?

    Hallo, Ich dünge ja seit kurzem mit Eisengluconat und Pro Fito. Nach der ersten Woche habe ich festgestellt, dass sich der Makronährstoff-Verbrauch fast verdoppelt hat. Durch die weiter hohe Zugabe an ProFito habe ich vermutlich eine grosse Menge an EDTA gebundenem Eisen im Becken das in dem...
  14. Thomas W

    Beleuchtung von 120/50/50

    Hallo Tom, Kein schlechter Preis. Von der Marke habe ich aber keine Ahnung. Dimmbar sind die Leuchten nicht und die Leuchtmittel mit 10.000 Kelvin sind für Süsswasser bzw Pflanzenaquarien ungeeignet. 4 x 54 Watt auf einem 20 cm breiten Leuchtbalken? Die müssen sehr dicht montiert sein. Das...
  15. Thomas W

    Erfahrung mit Seachem Flourish / Iron

    Hallo Roger, Es geht sogar recht gut. Je nach Strömung kann man sogar etwas steuern wie schnell es geht. Nach ca 8 Stunden ist die Lösung in der Spritze nur noch sehr leicht gefärbt, also schon sehr verdünnt. lg Thomas
Oben