Aktueller Inhalt von Suckermouth Jo

  1. Suckermouth Jo

    Takashi Amano kommt nach Hannover

    ...und wer bring den Meister in die Schweiz? Will auch sehen wie er die Pflanzen verächlich auf den Boden schmeisst :roll: Gruss Jo
  2. Suckermouth Jo

    Bartalgen: Mg oder NH4 ?

    Hi zusammen Jan, danke das ist ja schon mal was, und umso besser dass es reproduzierbar ist und auch sonst noch bei wem. Vermute jetzt mal dass es Rubilar einfach verwechselt hat, zuviel mit zuwenig. Nik, durch das Stöbern im Forum habe ich natürlich viele deiner Beiträge entdeckt und gelesen...
  3. Suckermouth Jo

    Bartalgen: Mg oder NH4 ?

    Hallo Danke Aram. Kann denn niemand hier bestätigen dass ein Mg Ueberschuss Bartalgen begünstigt? Wenn nicht wie kommt dann Rubilar drauf? Grüsse Jo
  4. Suckermouth Jo

    bekomme die Algen nicht in den Griff...

    Hallo Wenn der Film dunkel-blaugrün ist = Cyanos (Blaualgen). Zuviel Phosphat im Verhältnis zu Nitrat. Gruss Jo
  5. Suckermouth Jo

    Bartalgen: Mg oder NH4 ?

    Hallo Mir ist aufgefallen dass im MCI Christian Rubilar die Bartalgen auf einen Ueberschuss an Mg zurückführt. Sonst liest man ja eher dass ein Ueberschuss an Ammonium bei zuwenig CO2 auslösend sein kann. Was sind eure Meinungen oder besser Erfahrungen dazu? Grüsse Jo
  6. Suckermouth Jo

    Bitte um Identifizierung eines Mooses

    Hallo Genau: X-mas moss Gruss Jo
  7. Suckermouth Jo

    Tutorial Einfahren eines Aquascapes?

    Hallo Forum Ich habe gesucht aber nichts gefunden. Ein Aquascape einzufahren ist ja nicht soo easy...das gibt es verstreut viele Tipps wie z.Bsp mit 7h Beleuchtung anfahren etc. Vielleicht hab ich ja etwas übersehen, aber wenn nicht wäre das eine Bitte an die Cracks vom Flowgrow-Team: Was gibt...
  8. Suckermouth Jo

    Hardscape: Einstampfen oder ausbauen?

    Hallo Ich fand das erste Besser, IMHO. Als Kontrast heller Bodengrund, bewachsen mit tennellus, auf dem Basaltberg eie Bepflanzung mit einem Javafarn..... Gruss Jo
  9. Suckermouth Jo

    CO2 Langzeittest

    Nachtrag: Die Reaktion: Na 2 CO 3 + CO 2 + H 2 O -> 2 NaHCO 3 ist offenbar temperatur-abhängig, je kälter, desto mehr verschiebt es sich auf die rechte Seite. Wie weit bei den aquaristischen Bedingungen die Edukte nun zum Hydrogencarbonat reagieren, müsst ich zuerst mal ertesten.
  10. Suckermouth Jo

    CO2 Langzeittest

    Hallo Basti Ich versuche grad deine Frage zu verstehen und kanns nicht richtig nachvollziehen. Wenn ich bei Deters KH 4 eingebe und pH 6.6 komm ich auf 28 mg CO2/l...passt. Und warum Natriumhydrogencarbonat= Natron=Backpulver nicht optimal ist wurde ja mehrmal erwähnt weil da der pH schon von...
  11. Suckermouth Jo

    Nährstofffalle zum Nährstoffspeicher?

    Hi Marco Thanx. Interessant, werde ich mal durchlesen was du da so gemacht hast Gruss Jo
  12. Suckermouth Jo

    Nährstofffalle zum Nährstoffspeicher?

    Hallo Nik Ja richtig. Die Anionen kommen ja eh mit. Kein Kation+ ohne sein Gegenspieler-Anion- Ich habe es mir so vorgestellt: DAs Substrat in einem Eimer wässern und viel Dünger (z. Bsp. ein Hydrokulturdünger) dazu, oder evt Lösungen reiner K, Fe, Mo, Mn etc Salze, alles einwirken und sättigen...
  13. Suckermouth Jo

    Nährstofffalle zum Nährstoffspeicher?

    Hallo Forengemeinde Der Begriff Nährstoffalle taucht allenthalben auf, sei es im Kontext HMF oder bei porösen Substraten wie Akadama, Lavakies usw. Als Grenzflächenchemiker kann ich mir als Mechanismen Ionenaustausch, Physisorption and die grosse spez. Oberfläche vorstellen, aber auch...
  14. Suckermouth Jo

    Fe- oder PO4- Fällung mit best. Düngekombination vermeidbar?

    Re: Fe- oder PO4- Fällung mit best. Düngekombination vermeid Hallo MArkus Es könnten genauso Bakterienflocken sein. Gewisse spezies die am Stickstoffkreislauf beteiligt sind, sind rötlich. Ansonste: Eisensalze fllen Phosphat aus. FeCl3 wird sogar in Kläranlagen dazu eingesetzt. Die Kunst in...
  15. Suckermouth Jo

    Grüne Punktalgen trotz genug Phosphat?

    Hallo Ich hab auch punktförmige Algen an den Scheiben bei viel Phosphat im Wasser. Sind aber eben keine echten grünen Punktalgen sondern heller grau-grüne und weicher. Gruss Jo
Oben