Aktueller Inhalt von SteSchi

  1. S

    Nährstoff-Optimierung

    Ich hol den Tread mal hoch, damit er nicht so schnell untergeht, bis jetzt noch leider keine Antworten aber 80 Besucher. :-/
  2. S

    Nährstoff-Optimierung

    Hallo liebe Flowgrower :smile: lange ist es her als ich das letzte mal geschrieben habe. :roll: Ich benötige eure Hilfe bei der Optimierung meiner Wasserwerte. Ausgangswasser: pH: 7,0 Gh: 7 kH: 3 - 4 Fe: 0,1 Po4: 0,3 No3: ca. 10,0 K: 1,0 Mit Hilfe des Nährstoffrechners würden bei...
  3. S

    hartnäckiger Nährstoffmangel

    Hallo, @Tobi: Danke auch dir nochmal für dein Statement/Kritik. Was bleibt mir als Lehre des ganzen Theaters?: Auch mit den besten Willen und Absichten kann man großen (sehr großen!!!!) Schaden anrichten. Vielleicht interessiert es noch jemanden wie ich verbleiben werde: Erstma habe ich...
  4. S

    hartnäckiger Nährstoffmangel

    Hallo Algenfreund, du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben! Ich habe mit einer Sache experimentiert von der ich keine Ahnung hatte. Und es kam wie es kommen musste, es ging nach hinten los! Leider mussten duch meine Unfähigkeit unschuldige und schöne Tiere sterben. Derweil war es nur gut...
  5. S

    hartnäckiger Nährstoffmangel

    ich hattte Donnerstag 0,5 ml Makro Spezial N und nen halben Teelöffel Urea. Ich fand leider nirgendswo Mengen Angaben bzgl Urea. :/ Naja selbst wenn, die Pflanzen sehen unverändert scheiße aus. :/
  6. S

    hartnäckiger Nährstoffmangel

    Hallo, es gibt leider eine schlechte Neuigkeit. Seid der Düngung gestern mit Urea und Makro N Spezial sind mir alle Cristal Red Garnelen gestorben. Als ich heute von der Arbeit kam lagen alle auf dem Rücken. Das ist für mich ganz besonders traurig da es meine ersten Crystals waren und auch...
  7. S

    hartnäckiger Nährstoffmangel

    Guten Abend, ich wollte wieder mal ein Update machen. Nach einer Bestellung bei Aquasabi dünge ich seid Mittwoch mit Harnstoff (Urea) als Pulver und einmal mit Makro Spezial N. Bis jetzt konnte ich noch keine Veränderung sehen, allerdings ist mein ph-Wert von 7,0 auf 7,5 bis 8,0 angestiegen...
  8. S

    hartnäckiger Nährstoffmangel

    huhu, wie oben geschieben, Bio Co2 vorhanden, die Anzeigeflüssigkeit ist hellgrün. Wasserwechsel ist wöchentlich ca. 25 -30%. Wegen meinen Ausgangswerten muss ich mal google anschmeißen, aber hattte schon damals nichts gefunden. :( (Raum Halle/Saale Plz 06123) Das ist das einzige was bzgl des...
  9. S

    hartnäckiger Nährstoffmangel

    Hallo liebe flowgrowende Flowgrower! Ich habe in meinen 12 Liter Guppy-Aufzuchtbecken ein Nährstoffproblem was sich jetzt seit fast ein viertel Jahr hinzieht und mich beinah zur Weißglut bringt. Aber erstma ein paar Angaben zum Becken: Inhalt: 12 Liter Besatz: ca. 6 Red Fire Garnelen und...
  10. S

    aus der Not heraus (12L)

    Wieder mal ein kurzes Update: Ich habe jetzt auch endlich Besatz in meinem 12 Liter Becken: 7 Red Fire Garnelen sind eingezogen. Eine trägt bereits sichtbare gelbe Eier. Es konnte bis jetzt kein auffälliges Verhalten festgestellt werden, kein hektisches Schwimmen etc. Das dumme ist nur, nachdem...
  11. S

    Boraras brigittae

    Hallo Tobi, auch wenn ich Sachen Brigittae nicht so kompetent bin (da ich noch keine pflege) möchte ich denn noch dir meine Beobachtungen schildern: Wir haben hier in Halle einen wunderbaren noch privaten Aquaristik-Händler (also keinen der über ne Zoohandelskette wie Zoo&Co läuft etc). Dieser...
  12. S

    aus der Not heraus (12L)

    Hallo, ich wollte wieder einmal ein Update machen: Das Becken läuft jetzt gut 2 Monate und folgendes hat sich getan: Die Rotala in der Mitte ist rausgeflogen, weil alle 3 Tage die ersten Spitzen und Blätter durch die Wasseroberfläche durch sind. Die hatte einfach von der Größe nicht...
  13. S

    Garnelen vs. Schnecken

    Hey, also bei mir zerschreddern die alles mögliche an geschädigten Pflanzen (da ich selber Probleme mit dem Pflanzenwuchs habe aufgrund fehlerhafter Düngung und Licht). :shock: Meine sind auch recht groß (3 - 4cm) haben aber NIE jemanden angegriffen. Im Gegenteil sie haben vor meinen...
  14. S

    Garnelen vs. Schnecken

    Hallo, dazu möchte ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen: Ich hatte starke Probleme mit Fussel-, und Pinselalgen in meinem 60er Becken. 6 Amanogarnelen hatten nach 3 Tagen meine Anubias komplett sauber und eine Woche später keine winzige Fusselalge mehr sichtbar. Bei den Pinselalgen...
  15. S

    Psychiatrie-Aktion (Beckenneueinrichtung)

    Hallo Matz, auch ich möchte dir an dieser Stelle viel Erfolg bzgl deines Beckenprojektes wünschen! :top: Bis jetzt sieht alles sehr geplant und durchdacht aus. Ich finde das ist schon einmal die halbe Miete. Ich habe nicht vergessen das du mir kürzlich mit dem Pflanzenpacket mir sehr...
Oben