Aktueller Inhalt von ste333

  1. S

    Silikonnähte 9Jahre - schon gefährlich?

    P.S: @kurt: Dein Becken ist der Wahnisinn. Dein Wissen hätte ich auch gerne.Einfach toll
  2. S

    Silikonnähte 9Jahre - schon gefährlich?

    Hallo Ihr zwei, vielen lieben Dank für Eure Antworten. @kurt Denke mit dem Mulmensauger. Ja, habe das an mehreren Stellen entdeckt. Ich habe gerade leder massive Algenprobleme. nachdem ich 2019-2020 lange gegen Cyanos gekämpft habe und ca. 9Monate Algenfrei war, hats mich nach zu viel...
  3. S

    Silikonnähte 9Jahre - schon gefährlich?

    Hallo Forum, unser 800l Aquarium - Sonderanfertigung Aquariumbauer -hat ca. 9Jahre auf dem Buckel. Folgende Auffäligkeiten sind mir bei den Silikonnähten aufgefallen. Siehe Bereiche in denen Silikonnaht schonunterbrochen sind ? Allgemein hört man, das hatte auch der AQ-Bauer gesagt - das...
  4. S

    Sind das Pinselalgen ?

    Hallo Forum, sind das Pinselalgen ? Nach zu starkem Rückschnitt und Filterreinigung krieg ich mein AQ nicht mehr in dem Griff. (https://www.flowgrow.de/threads/filterreingung-%C3%BCbertrieben-starterbakterien-sinnvoll.52773/#post-398532) Nach 80% WAsserwechsel schon wieder Algen ohen Ende...
  5. S

    Filterreingung übertrieben, Starterbakterien sinnvoll?

    Hallo Alicia, vielen Dank für deine Tipps. Habe Sauerstoffpumpe reingehängt. Darf ich fragen, was es für einen Zusammenhang gibt, dass du mir ddie Sauerstoffanreicherung empfiehlst ? P.S: Wenn das Becken Probleme macht, bilden sich auf Einrichtungsgegnständen meist eine braune Schicht auf der...
  6. S

    Filterreingung übertrieben, Starterbakterien sinnvoll?

    Hallo Forum, ich habe in unserem 800l-Becken vor kurzem den AUssenfilter der 1/2-jährlich durchgeführten Komplettreinigung durchgeführt. Ich habe es glaube ich, in Verbindung mit ziemlichen Pflanzenrückschnitt, etwas mit dem Reinigen übertrieben. Ergebnis, dass das Aquarium seitdem nicht mehr...
  7. S

    Wiederkehrend Cyanos/Grünalgen und Fadenalgen

    Hallo Forum :winke: ich wäre noch für ein paar Tipps zur Düngung nach dem grßen Wasserwchsel (bei mir ca. 14tägig 50%) dankbar. Die Cyanos scheinen besiegt. Zumindest habe ich jetzt schon ca. 2Monate Ruhe. :tnx: Aktuell ärgern mich noch Fadenalgen und ich denke Pinselalgen (siehe Bilder)...
  8. S

    Wiederkehrend Cyanos/Grünalgen und Fadenalgen

    Hallo Ihr, kurzes update von meiner Seite. Habe seit 4Wochen Saschas Huminsäure im Einsatz. Parallel-ja ich weiss das man eins nach dem anderen testen soll :-) es kam aber alle zeitgleich - setze ich Special Blend in Kombination mit Nite Out II gegen die Cyanos ein. Und zum ersten Mal, nach...
  9. S

    Ursachen Blaualgen

    Hallo zusammen möchte das Special Blend, in Kombination mit Nite Out II gegen Cyanos einsetzen. Wie dosiert ihr das in diesem Einsatzfall ? Beim Special blend steht Startdosierung auf 100 Liter Wasser Tag 1 25 ml Tag 8, 15, 22, 29 15 ml Wartungsdosierung auf 100 Liter Wasser Alle 14...
  10. S

    Wiederkehrend Cyanos/Grünalgen und Fadenalgen

    Hallo Alicia, hmm. alles nicht so einfach :? Ich werd das mit den Strömungspupen mal probieren. Das Aquarium steht nur im Wohnzimmer, und die Pumpe sollte relativ leise sein. Die größeren Strömungspumpen welche ich kenne, sind schon ehr laut.... VG Stefan
  11. S

    Wiederkehrend Cyanos/Grünalgen und Fadenalgen

    Hallo Sascha, vielen Dank für deine Tipps Das werde ich probieren. Eine Frage: ich versuche auf Zielwerte: N03 15mg/l PO4 0,5mg/l Kal 10mg/l Fe 0,1 mg/l Mg 12mg/l CO2 20mg/l zu erreichen. Wie du geschrieben hast, sind die Tröpfchentest Fe udn PO4 ziemlich nicht sagend und nicht...
  12. S

    Wiederkehrend Cyanos/Grünalgen und Fadenalgen

    Hallo Alicia, falls du noch mitliest. Bei meinem Filter ist schon lange die Durchflussanzeige defekt. Habe mir jetzt eine neue besorgt und eingebaut.Gleichzeitig auch alle Schläuche gereinigt. Im Zulaufschlauch (versteckt im Kies) war schon wieder einiges, so dass der Filter von 60% wieder bei...
  13. S

    Wiederkehrend Cyanos/Grünalgen und Fadenalgen

    Hallo Alicia, danke für deine Antwort. Ich habe mal ein paar Tests entnommen und in kochendes Wasser gelegt. Konnte keine Rotfärbung identifizieren. Es blieb alles grün. Muss allerdings dazu sagen, dass die Cyanos erst gester alle abgeschöpft wurden und ich hier keine belastbare Probe zur Hand...
  14. S

    Wiederkehrend Cyanos/Grünalgen und Fadenalgen

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Immer wiederkehrende Grünalgen und Fadenalgen in unterschiedlicher Ausprägung und Intervallen. Seit 1,5 Jahren. Ggf. auch ab und an noch Wurden in...
  15. S

    Fragen zu Umkehrosmose & Zubehör (Kaufberatung)

    moin moin Im Tank/Tonne verstanden. Aber was hilft mir der Leckagesensor unter der Osmoseanlage. Der spricht nur an, wenn Eingangsseitiges Trinkwasser ausläuft. Wenn auf der Ausgangsseite Permeat leckt, spricht er doch auch nicht an, oder ? Ich habe das Duradrakon. Hier steht: 3,5 g...
Oben