Aktueller Inhalt von SirB

  1. S

    welche wattzahl

    Hallo Steffen, empfehlen würde ich: T5 54 W /880 T5 54 W /840 T5 54 W /865 je nach eigenen Wünschen bezüglich der Lichtfarbe.
  2. S

    Tausche/Biete/Suche Informationen - WICHTIG!

    Re: Tausche/Biete/Suche Informationen Hallo Reiner, einfach auf die Überschrift bzw. den Titel klicken, dann steht es in der Browserleiste (16579).
  3. S

    2x24W Hagen Power Glo ersetzen durch?

    Hallo, Vorne die mit höherer Farbtemperatur und hinten eher die mit niedrigerer. Hier verweise ich gerne auf http://hereinspaziert.de/projekte.htm.
  4. S

    2x24W Hagen Power Glo ersetzen durch?

    Hallo Andre, ich kaufe meist hier: http://www.elektroradar.de Hier die direkten Links für 24 W/T5: 24 W/840 24 W/865 24 W/880 Bei den Preisen könntest du von allen bestellen und schauen, was dir von den Lichtfarben am besten gefällt ;).
  5. S

    Nährstoffrechner

    Hallo, Beim testen des Rechners ist mir folgendes nicht so ganz klar: (letzte Zeile, rot markiert) Sollte hier nicht 0.9888 mg/L NO3 stehen?
  6. S

    Ich fang dann auch mal an zu scapen ..

    Hallo Laura, Ich persönlich würde mir keinen Leuchtbalken oder ähnliches mit Röhren in Sondergrößen anschaffen. Da bist du doch recht oft an die nicht ganz preiswerten "Aquarienlampen" bestimmter Hersteller gebunden. So ne normale 39 W/840 Lampe kostet ja gerade mal 2,50 €.
  7. S

    Algenprobleme und anderes

    Hallo Tanja, wenn du einen der genannten Dünger benutzt, kannst du das Zeug was du noch hast weglassen. Bei den Aqua Rebell Dünger ist es so: Mikro = Spurenelemente und Eisen Makro = N, P, K Den Mikro Spezial Flowgrow (rot) kannst du nur verwenden wenn du täglich düngst, um Wechselwasser...
  8. S

    Algenprobleme und anderes

    Hallo Tanja, Habe ich mir fast schon gedacht mit dem Substrat Pro. Das ist zwar ein sehr gutes Filtermedium, aber es kann unter umständen viele deiner wichtigen Nährstoffe "fressen" (also die Bakterien die sich darauf ansiedeln), vor allem Nitrat. Ich würde dir empfehlen, dieses langsam (also...
  9. S

    Algenprobleme und anderes

    Hallo Tanja, Zur Beleuchtung: Warum hast du die Juwel Röhren ausgewechselt ? Mach die doch wieder rein, wenn sie dir besser gefallen haben. Neue kaufen wird bestimmt teuer wegen den Sondermaßen deiner Röhren von 120 cm. Würde ich daher erstmal nicht, da deine anderen ja noch so gut wie neu...
  10. S

    Phosphat

    Hallo Patrick, Möglicherweise durch sehr viel Futter. Wie hoch ist den der Phosphatwert deines Wechselwasser? Vielleicht ist dein Wasser ja schon "vorbelastet".
  11. S

    Gibt Transparentes Silikon Essigsäure ins Wasser ab?

    Hallo Jan, Silikon härtet aus, indem die Acetat-Reste mit dem Wasser der Luft (Luftfeuchtigkeit) reagieren. Dabei verknüpfen sich die Monomere zu Polymeren (Ketten) und Essigsäure wird abgespalten. Die Essigsäure ist also Nebenprodukt was bei der Polymerisation (hier:Aushärtung) anfällt...
  12. S

    Bittersalz Richtig anwenden! Bitte um Hilfe

    Hallo, @ghostfish Meintest du Sulfat an sich oder Bittersalz? Ich habe hier ein Mineralwasser mit einem Gesamtsulfatgehalt von 1463 mg/l und da steht nicht drauf das es ein Abführmittel ist ;).
  13. S

    Makrodünger

    Hallo Christian, Das wäre mal das erste was ich ändern würde. Bei einem pH Wert von 8 und KH 4,9 hast du etwa 2 mg/l CO2 im Wasser gelöst was deutlich zu wenig ist. Du solltest bei dieser KH etwa einen pH wert von 6,8 anstreben.
  14. S

    KH2PO4 Lösung / Dünger berechnen

    Hallo Björn, ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, du möchtest mit 1 ml Lösung dein Phosophatgehalt im 200 L Becken um 1 mg/l erhöhen? Das wird mit der Löslichkeit nicht funktionieren. Dazu müsstest du in 500 ml etwa 143.3 g KH2PO4 lösen. Nimm doch einfach 1/10 davon, also 14.3 g in 500...
  15. S

    CO2 Diffsor Perlt nich sondern pfeipft

    Hab ein 450L und ein 110L. An beiden den Atomizer in Betrieb, allerdings lass ich es von meinen Aussenfilter direkt einsaugen, damit nicht so viel verschwendet wird. CO2-Füllung ist bei uns recht teuer in der Umgebung.
Oben