Aktueller Inhalt von Shoujii

  1. S

    100L Becken einfahren - Anfänger sucht Hilfe

    Hallo Alicia, Dann kann ich den Filter ja bedenkenlos so lassen wie er ist? :) Soll ich nun erstmal warten und weiterhin erhöht düngen? NPK dünge ich nun (3 ml) zwischen der Starklicht (4ml) und wenig Licht Empfehlung (2 ml) auf der Flasche. Mikros dünge ich nach der Starklicht Empfehlung, auch...
  2. S

    100L Becken einfahren - Anfänger sucht Hilfe

    Ich habe jetzt noch Phosphat und Eisen gemessen: Eisen 0,05 mg / l Phophat 0,02 mg / l Zu berücksichtigen ist, dass ich gestern ja mehr gedüngt habe als zuvor. Anbei auch noch ein Foto von Blättern die ich eben entfernt habe. Gruß, Marcel
  3. S

    100L Becken einfahren - Anfänger sucht Hilfe

    Hallo Alicia, Hallo Stefanie, Vorab zu dem Fischbesatz: Langfristig sollen noch 5 Neon's und 2 Ohrgitterharnischwelse dazu kommen, aber ich habe Angst das ich mir zu viele Fische auf einmal reinsetze und dann Probleme entstehen, daher wollte ich noch etwas warten. Der Erbsenkugelfisch war...
  4. S

    100L Becken einfahren - Anfänger sucht Hilfe

    Hallo Andras, Hallo Alicia Ich möchte ich berichten wie der aktuelle Stand mit dem Aquarium ist. Vorab möchte ich euch sagen, dass ich sehr froh darüber bin, dass hier ein netter Umgangston ist! :) Dem Leitfaden bin ich bisher weiter gefolgt, wobei die letzten Wasserwechsel mal 1-2 Tage später...
  5. S

    100L Becken einfahren - Anfänger sucht Hilfe

    Guten Abend liebe Flowgrow Gemeinde, nachdem mein 54L Becken nicht so gut lief und ich so oder so ein größeres Becken haben wollte, habe ich mich vor ein paar Wochen dazu entschieden ein neues Becken einzurichten. Der Offenheit halber: Ich war mit dem Thema schon in einem anderen Forum...
  6. S

    JBL CO2 Proflora Direct Rückschlagventil

    Guten Tag :) Ich bin gerade dabei mein Aquarium umzubauen bzw. Die Technik und mit oder bei dem CO2 Inline Diffisor das Rückschlagventil auseinander gegangen und ich weiß nicht wie ich es wieder montieren muss :/ Vielleicht hat das Dilemma schon jemand erlebt, Gruß, Marcel
  7. S

    Probleme mit Algen und Pflanzen

    Ich habe mittlerweile eine böse Vermutung... Da der Aussenfilter erst seit dem 2.1 in Betrieb ist und er nicht angeimpft wurde können ja Bakterien fehlen die Nitrit zu Nitrat umwandeln. Das würde die Kahmhaut, den Schaum auf der Oberfläche und den Nitrat Wert erklären, denn ich nur schwer hoch...
  8. S

    Probleme mit Algen und Pflanzen

    Ich bin jetzt endgültig verwirrt :D Aber es beruhigt mich, dass ich da wohl nicht ohne Grund etwas verwirrt bin. Zu dem Eisen: Dann dünge ich jetzt nur noch nach Anleitung, wenn man das nicht wirklich nachweisen kann bei den AQ Mikro Basic Eisen. So schaut das Becken jetzt aus nach der...
  9. S

    Probleme mit Algen und Pflanzen

    Oh okay, also zählt der untere Zahlenstrahl (unter dem Seestern)? Ergo <0,5 - 1 - 5 - 10 - 20? Wenn ja dann ist das definitiv gut zu wissen! Ich habe mich immer an den oberen gehalten, weil ein Seestern nicht gerade Süßwasser für mich war und auch keine Erläuterung den Tests beiliegt. Gerade...
  10. S

    Probleme mit Algen und Pflanzen

    Jetzt hatte ich einen langen Post geschrieben und dann war er weg :O Ich habe gestern erst alles neu bepflanzt (es dürfte nun die doppelte Menge an Pflanzen Menge und Masse sein). Es ist bei mir die Angst da, dass das Aquarium wieder so schnell veralgt wie im ersten Post. Da sieht man neben den...
  11. S

    Probleme mit Algen und Pflanzen

    Guten Morgen Flo, Ich habe die Werte aus einer Analyse von 2018 bezogen, wobei diese hier Anfang 2019 bestätigt wurden: https://www.kasselwasser.de/wht/pdf/beh_14.pdf Ich habe jetzt noch PO4 gemessen in dem Gedanken, dass ich vielleicht eine Überdosierung von dem NPK Dünger daran ableiten...
  12. S

    Probleme mit Algen und Pflanzen

    Guten Morgen Alicia, du hast mir einen goldrichtigen Tipp gegeben! Mein Leitungswasser hat ja schon 20 mg/l und müsste daher in der Theorie gut ausschlagen bei dem Test... Ich habe das Leitungswasser eben getestet und es hat kaum ausgeschlagen, noch weniger als das Aquarienwasser! Da sieht...
  13. S

    Probleme mit Algen und Pflanzen

    Guten Abend, nach einer arbeitsreichen Woche komme ich nun auch zum antworten :) Den ersten Tipp mit dem öfteren Wasserwechsel habe ich mittlerweile schon 2* beherzigt. Heute Habe ich einen Rundumschlag gemacht: 1. ALLE Pflanzen raus und in den Müll geschmissen, da es fast nur noch Algen...
  14. S

    Probleme mit Algen und Pflanzen

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Es sind Algen auf den Blättern, die Blätter sind teilweise weiß, kaputt gefressen / löchrig und vor Weihnachten waren Pinselalgen da. Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am...
Oben