Aktueller Inhalt von -serok-

  1. -serok-

    12l Filterloses Diorama

    Hey! Aaaaaach sooooo... Ok, verstehe. Wobei es eigentlich unüblich ist die Rückseite bzw. in Richtung Rückscheibe zu fotografieren. Und, um ganz ehrlich zu sein, der gestalterische Fokus lag auf der Frontansicht, der hintere Teil war eher zweckdienlich eingerichtet
  2. -serok-

    Ammoniumnitrat und Leitfähigkeit

    Nabend! @Robert Ich bin zutiefst enttäuscht... 1A Versuchsaufbau
  3. -serok-

    12l Filterloses Diorama

    Nabend Erich? Was meinst du? Rechts im Hintergrund kann man doch das HCC gut erkennen. Auf der linken Seite eher weniger, da gebe ich dir Recht. Der komplette Hintergrund war aber mit HCC bewachsen, kann man auch ganz gut auf einem der Bilder im ersten Beitrag sehen.
  4. -serok-

    12l Filterloses Diorama

    Danke vielmals! Ja, Smartphone Kameras sind mittlerweile gar nicht mal so schlecht, aber auf einem Monitor fallen die feinen Unterschiede im Gegensatz zu einer Spiegelreflex doch stark auf. Und stimmt... Mit so mancher App kann man ziemlich doll schummeln. Ist hier aber nicht der Fall ;)
  5. -serok-

    Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps

    Tach auch! Algenproblemen durch Fischbesatz entgegenzutreten ist immer suboptimal und bringt unterm Strich nichts... Die Pflanzen im Aquarium sind allesamt pflegeleicht, die Beleuchtung ist relativ stark, die CO2- und Nitratdüngung etwas schwach. Durch die starke Beleuchtung hat man natürlich...
  6. -serok-

    12l Filterloses Diorama

    Moin Daniel! Danke vielmals! Man tut was man kann ;)
  7. -serok-

    12l Filterloses Diorama

    Tach auch! Hach... es ist wirklich lange her, dass ich das letzte Mal auf Flowgrow unterwegs war. Noch viel länger ist es her, als ich mein letztes Thema erstellte. Ich freue mich richtig hier im Forum was zu schreiben, fast wie früher :) Dann will ich mal... Das hier ist eines meiner letzten...
  8. -serok-

    Opas Aquarium

    Moin Kurt! Jaaaa.... vielleicht mache ich das. Es sind ja seit meinem letzten aktiven Besuch hier im Forum viele Monate vergangen, in der Zeit sind zwei / drei vorzeigbare Aquarien entstanden ;)
  9. -serok-

    Mal wieder keine Ahnung

    Tach auch! Die Angabe "W/l" ist extrem grobschlächtig, und das eigentlich schon immer. Wesentlich aussagekräftiger ist da der Lichtstrom pro Volumen eines Beckens, also "lm/l". Idealerweise noch unter zusätzlicher Berücksichtigung der Beckenhöhe, aber das lass ich jetzt mal außen vor. Der...
  10. -serok-

    Opas Aquarium

    Hallo Kurt! Wie geil ist das denn bitte?! Da bin ich eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr hier im Forum gewesen, und der erste neue Beitrag der mir ins Auge fällt wurde in "Opas Aquarium" gemacht Ich freue mich total, dass dieses Aquarium immer noch läuft und sich weiter entwickelt. Das stimmt...
  11. -serok-

    Dry Start - Anfängerfragen

    Tach auch! Nach ziemlich langer Zeit bin ich tatsächlich mal wieder bei Flowgrow unterwegs. Yeah! @Frank Hey! Lange nichts von dir gehört/gelesen. Gebrauchtes Soil kann man für einen drystart nutzen, sollte nur nicht zu nass sein. Das gilt wohlgemerkt generell für Substrat bei einem...
  12. -serok-

    Zeit für ein neues Pico...

    Tach auch! Wie hast du die Pumpe vom Untergrund entkoppelt? Ich habs mit mehreren Lagen doppelseitigem Klebeband probiert, das war aber nicht ganz das wahre. Ich gebe dir recht... wenn man den Pumpenkörper direkt auf einem Untergrund aufschraubt ist das Teil ziemlich brummig. Bei gedrosselter...
  13. -serok-

    IAPLC 2018

    Tach auch! Die Regeln des IAPLC beschreiben ganz klar an welchen Wettbewerben man parallel mit einer Einsendung teilnehmen darf. Ich bin mir nicht sicher an welchen Wettbewerben Patrik teilgenommen hat, aber da wird sicherlich einer dabei gewesen sein, der im IAPLC Regelwerk nicht erlaubt war...
  14. -serok-

    182l Weißglas "Choose a Way"

    Tach auch! Kürzlich habe ich ein kurzes Video von diesem Layout zusammen geschnitten. Den Link dazu wollte ich euch nicht vorenthalten. Schaut doch mal rein, vielleicht gefällts euch. https://m.youtube.com/watch?v=xvaOSBO-flk
  15. -serok-

    182l Paludarium "Wooden Crown"

    Tach auch Tuduhi! Eine Frage vorweg... Ist das dein echter Name oder ein Pseudonym? Sollte es ein Pseudonym sein bitte ich dich in deiner Signatur deinen Vornamen oder Rufnamen zu verwenden. Das gehört in diesem Forum zum guten Ton. Ein Aquarium im Schlafzimmer muß ja nicht unbedingt während...
Oben