Aktueller Inhalt von Sequoia

  1. S

    Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen

    Hallo in die Runde, bzgl. des o. g. Problems möchte ich - jetzt da alles ein paar Wochen her ist - ein Update geben. Ich habe die Umwälzung des Aquariums drastisch reduziert und es läuft aktuell "nur" noch auf 515L/h. Ebenso habe ich alles was Sinterglas, Tonkugeln o. ä. angeht aus dem Filter...
  2. S

    Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen

    Mir ist noch was wichtiges eingefallen. Diese Büschel bilden sich nur auf der Hygrophila und die ist direkt beim Ausströmer. An anderen Pflanzen konnte ich diese Algen noch nicht entdecken. Ich hatte mal einen Javafarn drin, auf diesem war sie auch, ging allerdings sehr stark zurück. Den...
  3. S

    Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen

    So, also ich hab noch ein paar exemplare auf den Blättern weiter unten gefunden. Ich hab die Bilder angehängt. Die Lagen verfärben sich nicht und es ist unten immer ein Punkt dran. Die Büschel selbst sind weich, halten aber beim Reißen doch einiges aus.
  4. S

    Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen

    Hi Dominic, also die Algen auf den Pflanzen sind total weich, die kann ich auch sehr leicht von den Blättern abzupfen. Die Algen auf dem Kies sind auch weich, zupfe ich aber nicht ab, da fliegt der Stein halt auch gleich mit weg :) Grüße Chris
  5. S

    Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen

    Problembeschreibung Algen auf Gegenständen und immer wieder auf den in den Bildern angefügten Pflanzen. Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? Keine Änderungen Allgemeine Angaben zum Becken...
  6. S

    Herzliche Grüße aus dem schönen München

    Also es ist der Eisen Volldünger von Tetra, kein NPK. Die Blätter waren gelb, aktuell erholt sich das ein bisschen. Zumindest werden manche Blätter von Echinodorus 'kleiner Bär' gitrig und lösen sich danach auf. Das Wasser in München ist hart und wir haben da auch laut Wasseranalyse folgende...
  7. S

    Herzliche Grüße aus dem schönen München

    Hi Dominic, ich habe absolut keine Ahnung vom Düngen, das muss ich leider zugeben. Mir wurde von meinem Händler empfohlen mal einen Dünger von T**** zu verwenden. Das ist ein Eisen-Intensivdünger. Pflanzenwuchs ist in Ordnung, alles wächst, könnte aber besser wachsen... Wasserwerte: NO³ 0mg/l...
  8. S

    Herzliche Grüße aus dem schönen München

    Ich zupfe mehrmals die Woche Algen von den Pflanzenblättern runter, die lassen sich zum Glück auch ganz leicht entfernen, Büschel mit kleinem Punkt am Ende. Auf den Bildern ist kein Scheibenbelag erkennbar da ich die Scheiben 2h vorher sauber gemacht habe :) Ich mache morgen mal ein aktuelles...
  9. S

    Herzliche Grüße aus dem schönen München

    Ein herzliches Hallo in die Runde, mein Name ist Chris und ich hab mein altes Kindheitshobby wieder aufkeimen lassen. Inzwischen sind allerdings 25 Jahre vergangen und ich geh stark auf die 40 zu :) Ich bin aktuell ein wenig frustriert, weil ich nach dem Bruch meines 120L Aquariums vor einem...
Oben