Aktueller Inhalt von seblubb

  1. S

    Glossotigma elatinoides in meinem Becken

    Hi, Glosso sollte eigentlich wachsen. Wenn die Nährstoffe passen, das Becken "eingespielt" ist wuchert es irgendwann wie Unkraut ;) in puncto CO2 würde ich im Laufe der Zeit auf eine Druckgasanlage umsteigen (Bequemlichkeit, größere Verlässlichkeit und "grenzenlos" weiter verwendbar und...
  2. S

    Plantsoil von JBL

    Hi, Ne kann man denke ich nicht ;) Hatte bei mir mal das Problem und durch NO3 Erhöhung habe ich das gelöst. Ob sich zeitgleich etwas anderes geändert hat möchte ich icht ausschließen :)
  3. S

    Plantsoil von JBL

    Hi, Das auflösen der Pflanzen liegt eher nicht am Soil, sondern an einem Nährstoffmangel. Wenn ich mich recht erinnere NO3. VG Sebastian
  4. S

    JBL Plant Soil brown + JBL AquaBasis Plus Langzeit-Nährboden

    Re: JBL Plant Soil brown + JBL AquaBasis Plus Langzeit-Nährb Hi Seba, bei mir sitzen verschiedene Neocaridina und Bienen auf dem JBL Soil (Plant, nicht Shrimp). Habe damit keinerlei Probleme, Pflanzen wachsen auch ordentlich. Das einzige "Problem" war zu Anfang eine leichte Bartalgen-Blüte...
  5. S

    Garnelen auf Akadama möglich ?

    Hi Frank, Akadama passt für jegliche Garnelen. Die meisten Hobbyzüchter verwenden es auch. Senkt den pH und die KH, speichert ein paar Nährstoffe (dafür ist Sascha eher der Experte ;) ), Nachteile hat es eigentlich keine, außer dass die Pufferwirkung nach 1-2 Jahren nachlässt bzw erschöpft ist...
  6. S

    Cyanos Biotop

    Hey Noah, such mal im Forum nach der "Kalium Methode". Ist ein ganzer Thread der eine Methode beschreibt, bei dem der Kaliumwert über mehrere Tage hoch gehalten wird und somit den Cyanos den garaus. Bei mir hat es trotz halbherziger Plantreue bei leichtem Befall super geholfen. VG Sebastian
  7. S

    Umbau Ja oder Nein?

    Hey Johannes, meine Veränderungen fangen immer mit einer Hardscapeidee an. Eine tolle Wurzel, ein Stein mit besonderer Struktur/Form...Den Tip kann ich dir geben. Such einfach mal in den Läden deines Vertrauens nach Steinen/Wurzeln/... Zum Inspirationen holen benutze ich gerne Pinterest oder...
  8. S

    Christmas Moos oder eher alter Salat?

    Hi Manuel, sollte das das Moos von mir sein kann ich dir versichern das es 1. ausschließlich das von Tropica als "Christmas Moos" sein kann und es 2. einen Tag unterwegs war ;) VG Sebastian
  9. S

    Umgestaltung 160L Gesellschaftsbecken - Südamerika

    Hi, gefällt mir. Würde nur den helferi und die reineckii tauschen, da die reineckii zu hoch wird. VG Sebastian
  10. S

    Umgestaltung 160L Gesellschaftsbecken - Südamerika

    :lol: Hi, bin voll auf Daves' Seite: Javafarn auf die Wurzel, filigran und lang dahinter. Aus den Steinen "herauswachsend" könnte ich mir Cryptos vorstellen (Crispatula, wendtii brown/green/tropica,...), gibt einen wilden Touch und läuft von selbst :) Und noch ein Tipp: die Wurzel darf...
  11. S

    Rückwandoptik macht Optik des Becken kaputt

    Re: Rückwandoptik macht Optik des Becken kaputt Hi Manuel, so wird ein Schuh draus! ;) Würde jetzt mit diversen Farnen und größeren Cryptos auf und um die Wurzel herum arbeiten -sieht gut aus und braucht fast keine Pflege-, im Hintergrund eine x-beliebige, schnellwachsende Pflanze...
  12. S

    Erster 54L Scape - Erfahrungen sammeln, Anregungen erwünscht

    Re: Erster 54L Scape - Erfahrungen sammeln, Anregungen erwün Hi Manuel, Dave hat eigentlich schon alles gesagt -hatte er Geduld erwähnt? :P -. Einen Tipp für buschiges Wachstum habe ich aber noch, gilt besonders für Stängelpflanzen. Wenn die eine ordentliche Höhe haben, radikal auf ca 5cm...
  13. S

    160 Liter Becken

    Hi Ilja, meiner Erfahrung nach braucht die Rotala hauptsächlich Licht. Bei mir steht sie unter >50lm/l, meine Nährstoffwerte schwanken sicherlich auch mal aber das macht Ihr nichts aus. Was ich beobachten konnte ist, dass sie mit jedem Rückschnitt kriechender wächst. Für hinten rechts...
  14. S

    Toter Antennenwels gefunden

    Hi Ulli, wie ist denn das Geschlechterverhältnis bei den Welsen? Sind genug Verstecke und Hölzer zum abgrasen vorhanden? VG Sebastian
Oben