Aktueller Inhalt von sebastian

  1. S

    Reflektor für Tetra AquaArt 30 ( 11W)

    Hallo, Heute nun die Bilder des Reflektors. Als Befestigungspunkt habe ich die Halterung der Röhre auf der linken Seite gewählt. Da diese bei mir eh schon weggebrochen ist, habe ich diese Schraube gleich für den Reflektor verwendet. Alternativ habe ich auch auf der rechten Seite ein...
  2. S

    Reflektor für Tetra AquaArt 30 ( 11W)

    Hallo zusammen, nach etlichen Versuchen mit Alufolie und sonstigem Zeugs hab ich es nun endlich geschafft, einen vernünftigen Reflektor für mein Tetra 30´er Becken zu basteln. Aus 0,7 mm starkem Edelstahl hab ich ein passendes Blech bearbeitet und dieses über die 11 W Lampe " gebastelt ". Es...
  3. S

    Heteranthera zosterifolia

    Hallo zusammen Ich habe heute eine Lieferung Heteranthera zosterifolia bekommen und wahr mehr oder weniger entsetzt. Die Pflanzen wahren farblich irgendwo zwischen schwarz braun und hellem glasigen grün und auch die Stielenden waren nur noch Matsch. Ich habe dennoch die " besten " Stengel...
  4. S

    "Daonoi" - P.helferi

    Hallo, kann ich die P. helferi auch einfach abschneiden und neu stecken ? Meine Pflanzen haben es nicht so mit Seitentrieben, da kommt nicht wirklich viel. Warum auch immer. Ansonsten wächst sie prächtig. Treibt der abgeschnittene teil dann wieder aus ? PS. : wenn noch jemand zuviel...
  5. S

    CO2 Anlage

    Hi, na ja, mit Bio wollte ich nicht wieder anfangen, ich hatte mir da schon eine mit Flasche vorgestellt. Ich hatte mir die JBL Anlage auch schon fast gekauft, aber dann habe ich die Aquaman Anlage ggesehen und das macht mal eben ca. 100 € Preisunterschied aus. Hm, ich werd sie mir halt...
  6. S

    CO2 Anlage

    Hallo zusammen, da ich über kurz oder lang bicht um eine CO2 Anlage rum kommen werde, mach ich mich jetzt mal auf die Suche nach einer passenden. Dazu hab ich noch die ein oder andere Frage. Brauche ich eine Nachtabschaltung ? Wieviel kostet eine Nachfüllung einer 500g Flasche und reicht...
  7. S

    Kies oder Sand?

    Hallo, ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit normalen Quarzsand aus dem Baumarkt gemacht. Ich muss allerdings dazusagen, dass meine Becken vorher nicht im Stile eines Naturaquariums eingerichtet waren. Seit ca. einer Woche läuft mein neues Becken, auch mit einfachem Quartzsand, und...
  8. S

    Was bin ich ?

    Hallo Tobi, ich werd mal sehen, wie sich die Limnophila aromatica im Becken macht, sie wird nächsten Dienstag da sein. Ich würde aber trotzdem gerne auf dein Angebot zurückkommen, wenn es soweit ist. Melde dich dann einfach mal per PN. ... sebastian
  9. S

    Was bin ich ?

    Hallo, es war tatsächlich ein Packfehler der Gärtnerei. Leider haben die im Moment keine L.Cuba vorrätig, mir ist stat dessen eine Limnophila aromatica angeboten wurden. Was meint ihr, könnte ich mit der neuen Pflanze ein ähnöiches Bild, wie mit der L. Cuba erreichen ? Als Alternative...
  10. S

    Was bin ich ?

    Hallo, also, nach einigen mails muss ich sagen, dass der Verkäufer einen recht sympatischen Eintruck macht, und mir mit seiner Meinung : " ... das bekommen wir schon geregelt ... " etwas Mut macht, dass das ganze recht unbürokratisch über den Tisch geht. Jetzt heist es mal wieder warten...
  11. S

    Was bin ich ?

    Hallo Tobi, gerade habe ich eine Mail bekommen, in der mir gesagt wurde, dass ich vermutlich eine ludwigia repens erhalten habe. Leider hätte ich nur eine Reklamationsfrist von 24 Stunden :?: , die ich ja nun um 6 Tage überschritten habe . Sinngemäß : " Man tut was man kann " Es...
  12. S

    Was bin ich ?

    Hallo zusamman, ich bräuchte mal eure hilfe. Vor einer Woche habe ich mein Aquarium bepflanzt, die Pflanzen habe ich im Inet bestellt. Nun habe ich langsam richtig Zweifel, ob ich die richtigen bekommen habe. Welche Pflanze ist das unten auf dem Bild ???? Laut meiner Bestellung sollte es...
  13. S

    Einrichtung meines AQ´s

    Hallo zusammen, mal wieder ein Update von mir. Die Pflanzen sind jetzt eingesetzt und jetzt heist es wohl warten. Im Moment kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, daß aus den großblättrigen Pflanzen links hinten mal eine feine Ludwigia inclinata cuba wird . Die Pogostemon helferie...
  14. S

    Eigenbau Unterschrank

    Hallo, Das verstehe ich jetzt nicht ?! 8) Was jetzt die Rückwand angeht, bin ich persönlich der Meinung, dass sie nicht unbedingt sein muss. Bei dem Gewicht des Beckens müsste man schon mit sehhhr viel Anlauf und Kraft gegen den Schrank rämpeln um ihn ins wackeln zu bringen geschweige...
  15. S

    Eigenbau Unterschrank

    Hallo zusammen, hier möchte ich euch meinen Unterschrank und die Entstehung vorstellen. HIER habe ich euch die Entstehung meines neuen 240l Beckens vorgestellt. Dafür brauche ich natürlich auch einen unterbau. Da mir die , im Handel angebotenen, Unterschränke zu teuer und auch zu...
Oben