Aktueller Inhalt von Schmu0815

  1. S

    Gesucht: Farn halb über, halb unter Wasser

    Danke für den Tipp, Da schau ich mich direkt mal um
  2. S

    Gesucht: Farn halb über, halb unter Wasser

    Na das hört sich doch gut an :grow: Gegen trimmen und Ableger umtopfen hab ich nichts. Dann kann ich auch direkt mein größtes Wabi kusa mit bestücken. Kann man die Wurzeln auch unter Wasser in Soil bzw Kies stecken? (Die Blätter wären in meinem Fall trotzdem über Wasser)
  3. S

    Gesucht: Farn halb über, halb unter Wasser

    So, Manchmal geht's schneller als man denkt :lol: War heute bei Möbel Schweden und hab direkt spontan ne Bergpalme und eine Spathiphyllum mitgenommen. Bei 1,99€ je Pflanze kann man da ruhig mal mit experimentieren. Habe die Spathiphyllum (nach YouTube Anleitung) penibel von ihrer Erde...
  4. S

    Gesucht: Farn halb über, halb unter Wasser

    Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Vorschläge. Ja habe in der Tat bereits 2 verschiedene Javafarn Sorten unterhalb der Wasseroberfläche und es macht eher den Eindruck als würden die Farne zur Seite wachsen, bevor sie das Wasser verlassen. Die Idee und auch das Beispiel Bild mit dem...
  5. S

    Gesucht: Farn halb über, halb unter Wasser

    Hallo Helmut, Habe mal schnell nach Spathiphyllum gegoogelt, wäre prinzipiell auch eine schöne Alternative. Hast du Erfahrungen mit der Pflanze bzw. welche schwebt dir da genau vor? Spathiphyllum gibt es etliche Varianten. Kann man deren Wurzeln einfach ins Wasser hängen oder sollte die...
  6. S

    Gesucht: Farn halb über, halb unter Wasser

    Danke für deine Empfehlungen, tatsächlich wäre die Hygrophila pinnatifida ein super Kandidat. Bin heute Nacht beim weiteren stöbern auf die Bergpalme (parlor Palm) gestoßen, hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Scheint als könne man die Wurzeln einfach ins Wasser stellen und die Palm...
  7. S

    Gesucht: Farn halb über, halb unter Wasser

    Hallo Alicia, Schwimmblätter möchte ich eigentlich nicht, es darf schon “baumartig“ in die Höhe wachsen. Auf eine maximale Größe habe ich mich nicht festgelegt (könnte man zur Not auch trimmen). Zu klein sollte es allerdings nicht werden, es darf ruhig ein Eyecatcher sein. Grüße Sascha
  8. S

    Gesucht: Farn halb über, halb unter Wasser

    Hallo alle zusammen, Ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum für meine Suche... Wie im Titel schon geschrieben bin ich für mein 28 Liter Nano auf der Suche nach einer Farn Art, bei der die Wurzeln unter Wasser und die Blätter über Wasser wachsen. Der Farn sollte “in“ meine Wurzel im...
  9. S

    Bepflanzungshilfe beim neuen 12 Liter Scape

    Danke Matz für das Kompliment, der Farn in der Mitte ist ein Microsorum pteropus “petit“ (habe ich weiter oben falsch geschrieben). Hatte den auf Auasabi eigentlich ausgewählt, da er dort der kleinst möglich (5-15cm) - verfügbare - war, der auch mit unserem harten Wasser gut zurecht kommen...
  10. S

    Bepflanzungshilfe beim neuen 12 Liter Scape

    So, ein paar Tage sind vergangen und heute kam die Pflanzenlieferung :grow: Nach langem überlegen habe ich mich (vorerst) gegen einen Bodendecker entschieden und erstmal nur die “Insel“ mit Aufsitzerpflanzen bepflanzt. Überwiegend diverse Bucephalandren, Anubias mini mini und Java Farn mini...
  11. S

    Bepflanzungshilfe beim neuen 12 Liter Scape

    Danke für das Feedback. Dein Becken gefällt mir im übrigen sehr gut. Wenn ich mir dein Becken so anschaue könnt ich mir glatt vorstellen meins auch (erstmal) ohne Bodendecker zu bestücken. Javafarn in der Mitte hinter dem Hardscape und rechts und links daneben im Hintergrund Rothala H'Ra wäre...
  12. S

    Bepflanzungshilfe beim neuen 12 Liter Scape

    Hallo alle zusammen, Nachdem ich mich im Vorstellungsthread vorgestellt habe, benötige ich wie dort bereits angekündigt eine kleine Hilfestellung für meinen reaktiviertes 12 Liter Becken. Zur Technik: Becken 12 Liter (30x20x20) Beleuchtung: Chihiros c301 (ich könnte also schon Richtung...
  13. S

    Hallo alle zusammen

    Moin, Dann will ich mich hier auch mal vorstellen. Ich bin schon längere Zeit in dem Forum stiller Mitleser und muss sagen das ich hier schon auf sehr viele Antworten meiner Fragen gestoßen bin. Ich siedle mich im Bereich Anfänger an, vor allem was das gestalten von Aquascapes betrifft. Ich...
Oben