Aktueller Inhalt von schmitzekatze

  1. S

    Besatzfrage 672 Liter

    Hallo Emil, Vermutlich sind die Abmessungen Deines AQ 160x70x60 cm, daraus resultierend sind die 672 Liter Volumen und eine tolle Grundfläche. Ich pflege eine ähnliche Fischgesellschaft in einem AQ mit 130x60x50 cm also 390 Litern und es klappt gut. Als weitere Cichlidensorte zu den beiden...
  2. S

    Hallo Andi, vielen Dank für Ihre prompte Nachricht, dann habe ich ja die Profilnachricht korrekt...

    Hallo Andi, vielen Dank für Ihre prompte Nachricht, dann habe ich ja die Profilnachricht korrekt verschickt :o) Ich wünsche ein schönes WE und bis bald, LG Michael
  3. S

    Hallo Andi, Ist das Kontingent an Blyxa schon komplett verkauft ? Über Antwort freue ich mich...

    Hallo Andi, Ist das Kontingent an Blyxa schon komplett verkauft ? Über Antwort freue ich mich, LG Michael
  4. S

    Method of Controlled Imbalances (Wiederherstellung von Tobi's damaliger Übersetzung).

    Vielen Dank für diese tolle Berichterstattung. Das ist sehr viel know-how auf einmal, das muss ich erst einmal sacken lassen. Viele Grüße, Michael
  5. S

    Luftpumpe für Innenfilter sowie Material Aquarienabdeckung

    Hallo Emil, Einfach mal nach Olaf Deters im Internet(z) suchen und seine Berechnungen für HMF betrachten. (Mattengröße, Mattendicke, Luftheber und Luftmenge pro Stunde) Wie schaut es mit diesen weißen Kunststoffgittern aus ? Oder entweicht dann zu viel Wärme? Das wird oft von den...
  6. S

    Betreff : Cryptocorynen abzugeben... Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich bin erst seit...

    Betreff : Cryptocorynen abzugeben... Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich bin erst seit ein paar Tagen so richtig registriert und mit der Kommunikation noch nicht so vertraut, ich dachte PN heißt persönliche Nachricht, kann ja auch Profilnachricht bedeuten. Ich habe Interesse an den...
  7. S

    Hallo aus Südbaden

    Guten Morgen und alles Gute für 2021, Tobi Schau Dir doch mal das neue Discus Aquarium von George Farmer auf youtube an. Ich denke, er erklärt dort genau den Aufbau und die Technik mit der er dieses Becken betreibt. Vielleicht kannst Du ja dort den ein oder anderen Tipp abgreifen. Viel Erfolg ...
  8. S

    80cm Becken auf 77cm Schrank?

    Hallo erstmal, Auch wenn die Anfrage schon knapp 4 Monate alt ist möchte ich anmerken, das ich ein 675 Liter Acrylglas Aquarium auf 4 Ikea Kallax (78x78x39 cm) stehen habe. Seit Dezember 2014 inklusive Umzug in diesem Sommer und Wiederaufbau. Weiterhin stehen 2 Becken mit je 390 Liter auf Ikea...
  9. S

    CO² Befüllkosten

    1.) TOOM-Baumarkt in 41515 Grevenbroich, an der Zuckerfabrik, (zZt. wegen Corona geschlossen bzw. Abholservice) 2 kg CO2 Flasche im Austausch 18,99 Euro. (Abzugebende Flasche muss TÜV haben) 2.) Zoo & Co Aquatop in 52134 Herzogenrath-Merkstein, Nordsternpark 7 2 kg CO2 Flasche Füllung 16,99...
  10. S

    Bodengrund bei einem Plexiglas-Aquarium

    Hallo Allan, Warum darf das "Bodenglas" keine Kratzer bekommen ? Es steht doch auf dem Schrank / Gestell. Ich habe 3 Acrylglas Aquarien und alle mit Poolfiltersand bestückt. (Plexiglas sagt man nicht mehr) Körnung 0,8 bis 1,2 mm. Algen entferne ich mit alten Scheckkarten oder Radierschwämmen...
  11. S

    Jbl manado Dark

    Guten Morgen und ein gesundes, neues Jahr. Wenn JBL Manado Dark im Prinzip eine mit Eisen angereicherte Variante der braunen Version ist, dann würde ich die Finger davon lassen. Ich hatte Manado vor 6 Jahren in einem 220 Liter Aquarium verwendet, die Pflanzen "schweben" sozusagen in diesem...
  12. S

    Hallo aus Rhein Main

    Hallo Magnus, Als Inspiration möchte ich Dir empfehlen doch mal bei youtube "Biotopia" einzugeben. Beispiel "Pantanal River Habitat". Tai Strietman ist ein Ichthyologe der sehr interessante Filme über Habitate und Biotope Deiner Lieblingsfische gedreht hat. Vielleicht ist das ja ein Tipp für die...
  13. S

    Hallo aus dem Kreis Heinsberg in NRW

    Mein Name ist Michael, ich bin 60 Jahre alt und habe seit 1983 Aquarien. Zur Zeit pflege ich Fische, Pflanzen und Wirbellose in 11 Aquarien mit Volumen zwischen 125 und 675 Litern. Bei den Fischen versuche ich in Richtung Artenbecken zu agieren und das Motto "weniger ist mehr" zu...
Oben