Aktueller Inhalt von ScepteR

  1. S

    Düngeempfehlung Osmose Scapers Tank

    Hallo zusammen, ich habe mich für meinen Scapers Tank dazu entschieden ab sofort nurnoch Osmosewasser zu nutzen. Nun suche ich nach einer Düngestrategie bei der ich maximal zweimal wöchentlich dünge. Es muss nicht perfekt sein 95% reichen auch. Im Haus habe ich aktuell AR Npk und AR Mikro...
  2. S

    Algenbelag auf Minilandschaft

    Hi zusammen, ich bin mit der Entwicklung meines Aquarium (mit meinen Ansprüchen und Erfahrungen) eigentlich ganz zufrieden. Was mich jedoch stört ist der Grünbelag auf meiner Mini Landschaft. Zahnbürste hilft da leider nicht mehr. Napfschnecken haben leider auch nichts gebracht. Ich dünge schon...
  3. S

    Rotala sp. "Green" wächst schlecht.

    Hi Dominik, danke für deine Tipps! Ich habe mir zunächst erstmal destilliertes wasser gekauft um auch die behälter zu haben, 10 liter ausgetauscht (beckenvolumen 35) und werde nun erstmal jede woche 5l osmose/5l leitungswasser wechseln und schauen wie sich die pflanzen verhalten. Liebe Grüße...
  4. S

    Rotala sp. "Green" wächst schlecht.

    Moin Moin in die Runde, meine pflanzen, insbesondere das monte carlo, haben sich etwas erholt. die triebspitzen sind aber immer noch ziemlich weiss während die blattadern grün sind. Nach meinen Recherchen also Kalium oder Eisenmangel. Beides habe ich nun nach dem wasserwechsel aufgedüngt...
  5. S

    Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

    Hallo Marco respekt ich finde dein becken richtig klasse. zunächst gefällt mir das ada becken erstmal sehr gut und auch deine technik man sieht durch die glas lilly pipe, den inline diffusor und die transparenten schläuche ja kaum was davon. auch dein hardscape finde ich klasse. puristisch aber...
  6. S

    Neue LED Lampe / Pflanzen "verbrennen"

    Hallo Sebastian taucht dieses Phänomen auch bei deinem Bodendecker (Montecarlo) auf? Aus meiner Sicht sind deine „Verbrennungen“ tatsächlich untypisch für Nährstoffmangel sondern können tatsächlich durch die Beleuchtung hervorgerufen werden. Du könntest deine Beleuchtung dimmen oder verkürzen...
  7. S

    Rotala sp. "Green" wächst schlecht.

    Hallo in die Runde ich möchte wieder ein Update zu meinem Becken geben. Ich fahre düngertechnisch nun folgende Taktik: Wasserwechsel einmal wöchtenlich 50%, dabei: 20 ML Stoßdüngung NPK 20 ML Stoßdüngung Kalium 8 ML Stoßdüngung Eisen Volldünger Bittersalz auf Calc:Magn Verhältnis 3:1 Ich bin...
  8. S

    komisches tier im aquarium

    hey oha ich hätte mich total erschrocken und hoffe das mir so eine larve nie ins becken kommt finde ich klasse das du dich um sie kümmerst und alicia hat ja tolle tipps zur aufzucht gegeben :) Lg chris
  9. S

    Wurzel oben "bepflanzen". Pflanze soll dann runter wachsen. Welche tut das?

    Hi ich finde monte carlo wächst toll runter auf wurzeln und sieht ein wenig so aus wie efeu an häusern
  10. S

    Anfänger mit Fluval Venezia 350l

    Hallo Ronny das Becken sieht klasse aus und wird bestimmt ein schönes Biotop. Ich bin kein Experte der alles beantworten kann aber möchte gerne beginnen :) Beleuchtung: Ich habe das Gefühl, dass meine Beleuchtung für den Pflanzenbestand nicht ausreichend sein wird, was sagt ihr dazu? Ich...
  11. S

    Rotala sp. "Green" wächst schlecht.

    Hallo Dennis, danke dir! Ich habe mal meine Werte eingetippert. Was hältst du von diesem Plan? Ich lese für Kalium Referenzen Bereiche von 5-10mg und staune etwas über 60 mg. Aber würde es mal ausprobieren.
  12. S

    Rotala sp. "Green" wächst schlecht.

    Hallo Dennis, danke für deine Nachricht. Genau es ist das Wiker Versorgungszentrum. Ich nutze den Mikro Basic Eisen von Aqua Rebell und würde auch gerne dabei bleiben. Aktuell nutze ich noch die Restflaschen aus meinem ersten Aquarienprojekt (2014) undzwar NPK und Nitrat von Aqua Rebell. Meinst...
  13. S

    Rotala sp. "Green" wächst schlecht.

    Update 25.01.21 - Hey zusammen. Ich sende anbei ein paar Update Bilder vom Becken. Auf den Bildern wirken die Pflanzen deutlich satter als sie in Wirklichkeit sind, deswegen ist das Bild etwas verzerrt. Bei meiner Recherche bin ich auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen zum...
  14. S

    Rotala sp. "Green" wächst schlecht.

    Anbei ein Update mit der Chihiros Beleuchtung. Der Nitrattest war heute nach der Düngung schon stärker. Ich werde nun einfach die Anweisung auf den Flaschen einhalten alerdings noch als Wochendüngung da ja noch nicht so viel pflanzenmasse im becken ist. Und dann mal das Becken beobachten und in...
  15. S

    Rotala sp. "Green" wächst schlecht.

    Hallo Seb sorry genau gut aufgepasst Natrium :) Anbei ein aktueller Wassertest vom Nitrat in meinem Becken. Der Wert ist nun 3 Tage nach der Düngung wieder sehr niedrig. Ich besitze den NPK und Nitrat Einzeldüner von Aqua Rebell. Könnt ihr mir eine Empfehlung abgeben. Wie und in welcher Menge...
Oben