Aktueller Inhalt von rhygin

  1. rhygin

    AI Prime 16HD Freshwater

    Hallo Harald, ich kann Markus da nur zustimmen, du richtest die Leuchte über die App ein und das wars. Die App übermittelt dann die Einstellungen ans Gerät und das macht dann, unabhängig von einer Bluetooth verbindung, das was und wann es etwas machen soll. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit...
  2. rhygin

    Achtung! Organix neue Zusammensetzung

    Hey Frederik, nein, zum verwendeten Fischmehl kann ich leider nichts sagen. Ich mag deren ganze Herangehensweise an die Aquaristik, leider haben sie aber vor einiger Zeit den Verkauf von Fischen eingestellt und auch den Showroom geschlossen, war immer ein Erlebnis da vorbei zu schauen. Gruß...
  3. rhygin

    Achtung! Organix neue Zusammensetzung

    Moin, ich habe hier vier Sorten von Panta Rhei, die ich neben Lebend und Frostfutter füttere: Carnivor Roh-Protein 59%, Roh-Fett 18%, Roh-Faser 1%, Roh-Asche 8% Anflug Roh-Protein 57%, Roh-Fett 15%, Roh-Faser 1%, Roh-Asche 9% Aufwuchs Roh-Protein 57%, Roh-Fett 16%, Roh-Faser 2%, Roh-Asche 9%...
  4. rhygin

    Cryptocorynenfäule vorbeugen?

    Hallo, die Röhren sind gewechselt (hatte noch neue auf Vorrat, die einfach in Vergessenheit geraten sind...). Gestern habe ich noch mal meine, recht spärliche, Literatursammlung bemüht und auch dort gelesen, dass plötzliche Lichtveränderungen zum Auflösen der Blätter führen können und habe...
  5. rhygin

    Cryptocorynenfäule vorbeugen?

    Hallo Olaf-Peter und Torsten, erstmal danke für eure Antworten. Da die anderen Cryptocorynen im Aquarium keine Probleme machen würde ich einen (Kupfer-)Mangel erstmal ausschließen. Der Link war sehr hilfreich. Ich werde nach den Feiertagen die Röhren wechseln und beobachten, was passiert. Im...
  6. rhygin

    Bug Reports für Flowgrow 3.0

    Hallo, erst mal meine Glückwünsche für das wirklich gelungene neue Design! In der Wasserpflanzendatenbank ist mir aufgefallen, dass wenn ich Pflanzen nach: Kulturansprüche-> Licht: gering bis mittel filtern möchte, nur drei Cryptocorynen-Arten als Suchergebnis erhalte und nicht alle Pflanzen...
  7. rhygin

    Cryptocorynenfäule vorbeugen?

    Hallo Andy, danke erstmal für deine Einschätzung. Die Pflanzen sind seit Juli letzten Jahres im Aquarium. Ich habe sie als große Pflanzen aus einem Direktimport von den Phillipinen bekommen. Nach dem Einsetzen sind sie mir nach nur wenigen Tagen das erste Mal zusammengebrochen und haben sich...
  8. rhygin

    Cryptocorynenfäule vorbeugen?

    Hallo, heute musste ich nach längerer Abwesenheit von zu Hause feststellen, dass ein Leuchtbalken meines Aquariums ausgefallen ist und sich die Beleuchtungsstärke somit halbiert hat. Wie lange das der Fall ist, kann ich nicht genau sagen. Ich pflege unter anderem Cryptocoryne usteriana, die...
  9. rhygin

    300l - Sansibar

    Re: AW: 300l - Sansibar Hallo Lutz, in Hannover besuche ich eigentlich nur zwei der Aquaristik-Geschäfte (Aegi und Fishpoint) und die haben die meines Wissens, zumindest zur Zeit, nicht. Als absoluter Westafrika-Fan bin ich auf Online-Händler oder Private Züchter angewiesen, wenn die Tiere vom...
  10. rhygin

    300l - Sansibar

    Re: AW: 300l - Sansibar Hallo Lutz, erstmal meine Glückwünsche zu diesem tollen Aquarium! Von den (Blauen-)Kongosalmlern würde ich dir abraten, die werden zum einen zu groß, zum anderen fressen sie auch sehr gerne Pflanzen (selbst Anubias sind nicht sicher). Der Gelbe Kongosalmler wäre da...
  11. rhygin

    Suche Einrichtungshilfe

    Re: AW: Suche Einrichtungshilfe Hallo Reinhard, da ich mich eher als "Fisch-Aquarianer" bezeichnen würde und mich in Fragen zur Technik selbst noch durchs Forum hangel, möchte ich die Beantwortung diesbezüglicher Fragen lieber den Experten im Forum überlassen. Allerdings kann ich dir guten...
  12. rhygin

    Frage zu Lomariopsis lineata

    Re: AW: Frage zu Lomariopsis lineata Hallo Heiko, danke für deine Antwort! Ich bin deinem Vorschlag schon zuvor gekommen und es klappt soweit ganz gut. Ich habe das Polster auf ein flaches Moorkien-Stück aufgebunden und es wird weitestgehend von den Benitochromis ignoriert. Mal schauen wie es...
  13. rhygin

    300 Liter - von Anfang an!

    Hallo Burkhard, die Wurzel ist ein Traum und dein Pflanzplan sieht auch sehr vielversprechend aus! Ich freue mich auf deine weitere Berichterstattung! Gruß Florian
  14. rhygin

    Besatzerweiterungsvorschläge gesucht (Südamerika)

    AW: Besatzerweiterungsvorschläge gesucht (Südamerika) Hallo Chris, als lebendgebärende würde ich Micropoecila picta vorschlagen. Ansonsten würden mir Salmler der Gattungen Nannobrycon, Nannostomus und eventuell noch Pyrrhulina einfallen. Eine weitere Zwergcichliden-Art im Verhältnis 1:2 dürfte...
  15. rhygin

    Hallo aus Hannover

    Hallo euch beiden, danke für das herzliche Willkommen! Die Westafrikaner sind im Verhältinis zu den Südamerikanern die ich vorher gepflegt habe wirklich sehr pflanzenfreundlich, allerdings wird auch von denen gnadenlos alles ausgebuddelt was sie stört, so dass Stengelpflanzen eigentlich kaum...
Oben