Aktueller Inhalt von ramko

  1. R

    Welches Substrat?!

    Hallo Forumgemeinde! Nach langer abwesenheit melde ich mich wieder zurück. Bin mittlerweile Umgezogen und will mein 240er Becken neu aufsetzen. Bei meinen Eltern hatte ich zu letzt das Becken mit Akadama am laufen. Leider sind meine Pflanzen überhaupt nich gekommen... Wollte auch eigentlich Red...
  2. R

    Akadama

    ich nochmal ich habfs jetzt endlich verstanden^^ double brand ist der firmenname... soll aber auch etwas besser sein.... mfg
  3. R

    Akadama

    hi ich nochmal! also sollte ich nun lieber das doppelt gebrannte nehmen oder nicht? scheint ja formstabiler zu sein... und sicher das ich das feinste an körnung nehmen soll? gespannte grüsse tobi
  4. R

    Akadama

    danke für die rasche antwort und wo bekomme ich so einen 25 liter sack? mfg tobi
  5. R

    Akadama

    Hallo leute! Ich will nächste Woche mein Becken neu einrichten. Und deshalb brauch ich mal einen Ratschlag von euch! Ich habe vor es mit Akadama zu versuchen (Ferti Soil oder Ada ist mir einfach zu teuer) und wollte wissen wieviel Kg ich denn ca bräuchte bei meinem 240Liter becken!? Und welches...
  6. R

    Mein 240 l Aquarium

    Hallo Robert! Ich lebe auch noch!^^ Wie immer sehr schönes Becken wie immer!!!! :P lg tobi
  7. R

    Nochmals Fragen...zur Düngung

    Hallo liebe Forumgemeinde! Ich dünge jetzt seit ca 3 Wochen Täglich 20ml von meinem No3 Dünger (420gr Kno3) auf 5 Liter Destl. Wasser und nach jedem WW (50%) halt 45 Ml Makro Basic und 12 gr Bittersalz und noch 5Ml Mikro Basic täglich. Gedüngt wird immer morgens.(halb 8 ) Habe eben grade mal...
  8. R

    Fragen zur Düngung

    Hi Tobi, also wenn ich das jetzt alles richtig (endlich) verstanden habe müsste ich mit einer 82gramm Kno3 Lösung auf 1 Liter Destl.Wasser 45 Ml Düngen um No3 auf 10ml/g zu bekommen bei einem Kompletten WW richtig? :top: Mit freundlichen Grüssen Tobi :D
  9. R

    Fragen zur Düngung

    hallo tobi! so phopex wurde erstmal entfernt! also zb stossdüngung nach WW und dann zb nach genau 1 woche so in der richtung richtig? eine sache bereitet meinem gehirn noch ein paar krämpfe^^ und zwar wenn ich jetzt im nährstoffrechner eine lösung erstellen möchte sprich bei volumen 1 (1liter...
  10. R

    Fragen zur Düngung

    Hallo Tobi!^^ Danke für deinen post. Mein Ziel ist es eigentlich nicht mehr wöchtenlich WW durchzuführen sondern den intevall auf 2 wochen hochzuschrauben. K2So4 und KH2Po4 werde ich mir die tage aufjedenfall auch noch besorgen. Was mir nur noch einfällt/auffällt ist KALIUM; ist das Kalium dann...
  11. R

    Fragen zur Düngung

    So ich nochmal ich blödel bin immer davon ausgegangen das ich nich höher als 0.2 mg/l po4 haben darf aber das stimmt ja garnicht sonder 1,0 bis 2,0 :roll: Sollte ich Phosex lieber wieder entfernen oder erstmal drin lassen??? Ich meine No3 wieder immer verbraucht aber Po4 ja anscheint nicht...
  12. R

    Fragen zur Düngung

    Hiho liebe Forumgemeinde! Also ich will mich kurz fassen ich habe zuzeit zu hohe Po4 werte ca 0.5mg/l und habe mir deswegen gestern erstmal Phosex von jbl zugelegt um den po4 wert zu drücken dar ich auch schon ein kleines Grünalgen problem habe. Heute habe ich auch erstmal Hornkraut...
  13. R

    Welcher Dünger? NPK?

    hallo christian danke für deine ausführliche hilfe! habe heute morgen erstmal 10ml gedüngt -> heute nachmittag waren die werte: no3:0 po4: 0.6 und fe0.2 ausserdem haben sich im becken ein paar grün algen breit gemacht. dies kommt sicherlich von der düngerumstellung... also ich denke auch das...
  14. R

    Welcher Dünger? NPK?

    so ich nochmal^^ also christian du meinstest ja doch 1 mg/l no3! die werte würde doch grob hinkommen dar ich am ersten tag 50ml auf stoss gedüngt habe. das verstehe ich nämlich nicht laut rechner 220liter netto werden nur 1mg/l no3 zugeführt und 0.1mg/l po4. aber auf der verpackung des nkp...
  15. R

    Welcher Dünger? NPK?

    Hallo Christian. Du meinst wenn ich 10ml Npk dosiere sollte ich auf einen po4 wert von 1mg/l kommen richtig? Und No3 bei 10ml Npk komme ich laut rechner auf 2.0833333333333mg/l !!?? Wo ist mein denkfehler oder mach eich einen Fehler bei der Berechnung? :( Laut Düngerbeschreibung gebe ich...
Oben