Aktueller Inhalt von raffatran

  1. R

    Flossenfäule bei zwei Leopard Panzerwelsen ==> Was tun?

    Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass zwei meiner 12 Panzerwelse wohl von Flossenfäule betroffen sind. Der Rest an Besatz (ca. 18 Rotkopfsalmler, ein paar Amanos und unzählige Sakuras auf ca. 250l) sieht froh und munter aus. Ich war gestern beim Händler und der hat mir...
  2. R

    Osmocote schädlich für Wasserorganismen

    Hallo, mich interessiert ob es beim Einsatz im Sand irgendwelche Einschränkungen gibt oder ob es problemlos funktioniert? Die Auflösung von Gelatinekapseln könnte evtl. auch zu Problemen führen? Man soll ja z.B. darauf achten, beim Entfernen von Pflanzen keine Wurzelrückstände im Boden zu...
  3. R

    Unverständlicher Nährstoffmangel. Bitte helft mir!

    Hallo Ariana, Hast du das Problem behoben? Würde mich interessieren, da ich bei mir auch nach Gründen für schlechten Wuchs suche. Gruß, Rafael
  4. R

    50l Paludarium "Log"

    Hallo Andy, super schönes Projekt! Schmiegt sich sehr gut in meine "vorweihnachtlichen Überlegungen" ein. :paket: Könntest du noch ein paar techn. Details freigeben? ==> Welche Lampe hängt darüber? ==> Gibt es direktes Licht? Beleuchtungszeit? ==> Ich gehe davon aus, es wird nicht geheizt...
  5. R

    Mangelerscheinungen und Algenprobleme

    Hallo zusammen, die Daten sind ja alle im Eröffnungspost angegeben. Ich verwende die angegebenen Aqua-Rebell Dünger. Anstatt die Mengenangabe des Düngers in ml schreibe ich direkt die Zugabe in mg/l. Ich dachte das macht es einfach! Nachdem ich die grünen Algen bekommen habe, und eine...
  6. R

    Mangelerscheinungen und Algenprobleme

    Hallo zusammen, ich habe den Filter bis auf 3 grobe blaue Matten reduziert (Eine dünne ist der originale Vorfilter, 2 normale 4cm dicke habe in jedem 2 Korb, Rest wirklich leer). Der Filter läuft mit vollem Durchsatz. Ich meine schon zu erkennen, dass der Mulm auf der freien Sandfläche weniger...
  7. R

    Mangelerscheinungen und Algenprobleme

    Hallo Torsten, ja richtig, in der Strömungsschneise fing alles an. Habe mittlerweile das Düsenrohr abgenommen und lasse aus dem runden Rohr einlaufen. Filter sauber halten habe ich auch beherzigt, alle 3 Wochen steht der Termin. Die Matten sind dabei gut braun, in den unteren 5 - 10cm...
  8. R

    Mangelerscheinungen und Algenprobleme

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Im Großen und Ganzen finde ich das Becken schon recht gut, allerdings schaffe ich es nicht die Mangelerscheinungen bei einfachen Pflanzen wie...
  9. R

    Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse?

    Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse Guten Morgen, ich möchte nochmal Fragen zu der Sache stellen. Kejeoro schrieb: "Das passiert dir mit unserer Mischung nicht so schnell :D Allerdings wirst du um einen zusätzlichen Eisen-/Mangandünger wohl nicht herumkommen. Das...
  10. R

    Gutes Wasser herstellen >> Expertenrat gefragt

    Hallo zusammen, ich möchte mit diesem Beitrag um Beratung bei der Herstellung meines Wassers bitten. Ausgangswasser laut Wasserwerk: Nitrat: 12,5 Phosphat: 0,3 Kalium: 1 Eisen: 0 Magnesium: 0 Calcium : 270 ° dH: 9,5 Ich stelle für mein Becken 120l pro Woche Wechselwasser her. Zum Entsalzen wird...
  11. R

    Was ist das? Schimmelpilzartiges Etwas um Wurzel

    Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in ähnlicher Phase. Mit TDS sind ja wohl Turmdeckelschnecken gemeint. Was sind dann PHS für Schnecken? Gruß, Rafael
Oben