Aktueller Inhalt von Qualle1

  1. Q

    Probleme mit Rotala sp. green!

    Hallo Ben , ich pflege ebenfalls Rotala sp. green und Rotala rotundifolia in einem Becken direkt nebeneinander und bin der Meinung dass die sp.green stärker auf Nährstoff.- und Lichtmangel reagiert. In meinem Becken stand die sp.green am Anfang in einer etwas weniger gut beleuchteten Ecke, dort...
  2. Q

    > > Club der Grünwasseraquarianer < < <

    Hallo Clubmitglieder , nachdem ich einige Wochen eurem Club beiwohnen durfte ist es mir jetzt gelungen wieder auszutreten. :D Vor einigen Wochen musste ich feststellen dass ich wegen einem nicht funktionierendem Fe-Tester vermutlich über längere Zeit zu viel MB Eisenvolldünger ins Becken...
  3. Q

    Wie Kalzium-/Magnesiumwert im Wasser bestimmen?

    Hallo an alle ! Wenn ich Ca-Mg Verhältnis von 3:1 oder 4:1 erreichen sollte und mein Versorgern ein Ca Wert von 85,9mg/l angibt dann muss mein GH > bzw.= 16 sein. Ist das richtig so ?
  4. Q

    Zwei Artikel zu Aqua Soil im Aquasabi Blog

    Hallo Tobi , schöne Sache diese Übersetzung ,nur für mich leider 5 Wochen zu spät. :( Wie lange sollte eigentlich das Kalium gesondert in diesen Größen zugeführt werden ?
  5. Q

    Aquascaping Grundlagen

    Super Arbeit ! Für einen Anfänger wie mich eine sehr gute Hilfe. Thanks!!!!!!! :top:
  6. Q

    Um welche Pflanze handelt es sich

    @ Heiko-68 ja das kann durchaus hinkommen @ all Ihr habt mir auf jeden Fall sehr viel weiter geholfen. Danke nochmal dafür ! Wie ich schon sagte werde ich die nächsten Wochen mal abwarten wie sich das so entwickelt. Wenn mir die Pflanzen dann doch zu groß werden müssen sie für...
  7. Q

    Um welche Pflanze handelt es sich

    Mann kann das auf den Fotos nicht so gut erkennen aber die Blätter laufen eher spitz aus und sind ziehmlich tranparent. Ich werde die nächsten Wochen mal beobachten wie sie weiter wächst und ob man sie dann besser identifizieren kann. Wenn es sich wirklich um die Gruppe der E.-uruguayensis...
  8. Q

    Nährstoffmangel? Pflanzen wachsen nicht, bzw bekommen Löcher

    Hallo unbekannter 8) meine Cryptocoryne Wendtii sah bis vor kurzem trotz Bodengrund-Dünger genau so aus wie deine ( nicht gewachsen und verkrüppelte Blätter ). Nachdem ich eine Düngekugel an die Wurzel gebracht habe ist sie innerhalb kürzester Zeit wieder Top gewachsen. Ich gehe also davon...
  9. Q

    Um welche Pflanze handelt es sich

    @ Heiko Ja genau so sah es aus. Die Pflanze hat jetzt ungefähr eine Höhe von max. 10 cm. Ich habe nochmal versucht ein paar andere Bilder zu machen um eventuell etwas mehr von der Pflanze zu sehen.
  10. Q

    Um welche Pflanze handelt es sich

    Danke erst einmal an alle für die Antworten. Kann es sein das es sich hierbei um eine Stängelpflanze handelt ? Als ich die Pflanze bekommen habe war oberhalb und unterhalb der Blätter der Rest eines Stängels zu sehen. Nach dem Einpflanzen sind diese Reste abgestorben. @ Heiko: Das Foto...
  11. Q

    Um welche Pflanze handelt es sich

    Hallo Leute kann jemand helfen und mir sagen was dies für eine Pflanze ist ?
  12. Q

    Anfänger braucht Hilfe

    Die Reduzierung der Beleuchtungszeit ( liege jetzt bei 10 h )hat auf jedenfall schon einmal eine Verbesserung gebracht die Algen sind stark auf dem Rückzug. :) Weil ich bei uns in Magdeburg nicht so einfach an PMs gekommen bin habe ich das Sera Salz genommen und bin soweit zufrieden. Die...
  13. Q

    Düngerfrage Preis Mineralsalz

    Hallo Roger, dann werde ich mir das PMs mal besorgen und testen ob es etwas bringt.
  14. Q

    Düngerfrage Preis Mineralsalz

    Hallo Roger Ist es dann also besser wenn ich das PMs nehme oder reicht bei mir das Bittersalz ?
  15. Q

    Düngerfrage Preis Mineralsalz

    Hallo, wollte mal fragen worin der Unterschied zwischen Preis Mineralsalz und Bittersalz liegt ? Oder gibt es gar keinen ?
Oben