Aktueller Inhalt von Pyrokar797

  1. P

    Algen im Iwagumi - Scape

    Hallo, wie vermeidet man Algen in schwach bepflanzen Becken wie z.B. im Iwagumi - Scape ? Sobald ich keine schnell wachsenden Stängelpflanzen mehr im Becken habe machen sich bei mir die Fadenalgen breit. Grüße Joachim
  2. P

    Nährstoffmangel trotz täglicher Düngung

    Zwischenbericht: Nach zwei Mal 40 % Wasserwechsel färbt sich die Cabomba wieder grün und die anderen Pflanzen wachsen deutlich schneller und sehen vor allem gesünder aus. Wahrscheinlich hat sich wirklich etwas im Wasser angereichert was die Eisenaufnahme blockiert hat.
  3. P

    Nährstoffmangel trotz täglicher Düngung

    Guten Abend, ich habe nun folgende Maßnahmen ergriffen: - Außenfilter mal komplett gereinigt und feinporiges Filtermaterial entfernt -> da ich kaum Fische im Becken habe wird in dem großen Außenfilter wahrscheinlich unnötig viel Stickstoff gebunden -> am Boden des Filters lag eine größere...
  4. P

    Nährstoffmangel trotz täglicher Düngung

    Ich dünge zusätzlich noch Makro Basic NPK aber ich vermute nun auch das es vielleicht noch an ganz anderen Nährstoffen mangelt. Da es ein Pflanzenaquarium ist führe ich selten Wasserwechsel durch. Vielleicht liegt hierin das Problem da bestimmte Nährstoffe aus dem Leitungswasser nicht...
  5. P

    Nährstoffmangel trotz täglicher Düngung

    Guten Abend, ich habe ein Nährstoffproblem. Wie auf den Bildern zu sehen zeigen meine Pflanzen Mangelerscheinungen. Ich vermute einen Eisenmangel. Ich dünge täglich 6 ml Mikro Basic Eisen von Aqua Rebell auf 200 Liter. Das ist schon recht hoch konzentriert aber es wird seit zwei Wochen nicht...
  6. P

    Feuersalmler und saures Wasser

    Guten Tag, ich würde gerne Feuersalmler (Funkensalmler, Feuertetra) in mein Scape- Becken einsetzen. Ich habe nun gelesen das diese Fische sehr weiches und leicht saures Wasser benötigen um ihre volle Farbe zu zeigen. Wer hat Erfahrungen mit weichem, leicht saurem Wasser in einem Scape-...
  7. P

    Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ?

    Guten Tag, sind die beiden Dünger Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Ich arbeite mit einer automatischen Dosierpumpe die aber nur aus einem Dünger- Tank zieht. Grüße Joachim
  8. P

    Eisentoxizität

    Hallo, ich habe leider über viele Wochen mein Becken massiv mit ProFito (Eisen+ andere Mikronährstoffe) überdüngt da mein Eisen- Tropftest nicht richtig funktioniert hat. Zu allem Übel habe ich auch noch zusätzlich Kalium gedüngt. Darauf hin kam es zu massiven Problemen beim Pflanzenwuchs z.B...
  9. P

    Nährstoffmangel oder zu hohe Beleuchtung ?

    Hallo Forum, ich vermute einen Nährstoffmangel in meinem 180 l Becken. Seit ca. 2 Wochen machen sich grüne Pelzalgen breit und ich führe das auf einen recht radikalen Rückschnitt der Pflanzen vor ca. 3 Wochen zurück. Dieser war leider dringend notwendig da sich durch einen längeren Ausfall...
  10. P

    Australisches Zungenblatt löst sich ständig vom Boden

    Hallo, mein australisches Zungenblatt löst sich ständig vom Boden. Dies geschieht meist erst wenn es etwas größer bzw breiter geworden ist. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich es besser am Boden "verankern" kann damit es ein geschlossener Teppich wird ? Grüße JoJo
  11. P

    Pflanzenschnitt - Abstände

    Hallo, ich betreibe ein 180 Liter Becken im Holländischen Stil. Da die Pflanzen recht zügig wachsen muss ich sie spätestens alle 3 Wochen zurück schneiden was das Becken erst einmal unansehnlicher macht. Gibt es eine Methode um den schönen Zustand der Pflanzen etwas länger zu erhalten bzw...
  12. P

    UV-C Klärer - Wie viel Durchlauf ?

    Hallo, ich habe mir einen 7 Watt UV-C Klärer gegen frei schwimmende Grünalgen für mein 180 Liter Becken angeschafft. Da das Gerät mit 7 Watt nicht das stärkste ist möchte ich den Durchlauf drosseln. Auf wieviel Liter pro Stunde sollte ich eurer Meinung nach drosseln um die Grünalgen...
  13. P

    Blaualgen

    Wo sich die Cyanos niederlassen und Teppiche bilden hat mit der Strömung und dem Licht zu tun. Natürlich wandern sie an stärker beleuchtete Orte und ich habe den Eindruck das sie eher strömungsärmere Beckenbereiche bevorzugen. Das soll jetzt aber nicht heißen das ich dir dazu rate dein Becken...
  14. P

    Blaualgen

    Wie gesagt: Ich würde häufig Wasser wechseln um den Keimdruck zu verringern und um die Pflanzen zu fördern. Durch das klarere Wasser kommt dann auch mehr Licht an die Pflanzen. Wenn deine NPK- Werte stimmen kannst du noch zusätzlich Spurennährstoffe düngen um deine Pflanzen zu stärken...
  15. P

    Blaualgen

    Da widerspreche ich aber. Es ist zu einfach gedacht wenn man Cyano- Massenvermehrungen mit einem einfachen Phosphatüberschuss begründet. Ich habe in meinem Becken ausschließlich Regenwasser verwendet und häufig Phosphatwerte gemessen und diese waren immer extrem gering bzw nicht nachweisbar...
Oben