Pflanzenschnitt - Abstände

Hallo,

ich betreibe ein 180 Liter Becken im Holländischen Stil.
Da die Pflanzen recht zügig wachsen muss ich sie spätestens alle
3 Wochen zurück schneiden was das Becken erst einmal unansehnlicher macht.

Gibt es eine Methode um den schönen Zustand der Pflanzen etwas länger zu erhalten bzw
das Wachstum zu bremsen ohne Mangelerscheinungen an den Pflanzen zu riskieren ?

Eckdaten:

180 Liter
Beleuchtung: 2x T5 39W + 2x T8 30W
Beleutungszeit: 8 h
Konventionelle CO2 Anlage
ProFito- Dünger täglich

Pflanzen:
- Rotala indica
- Cabomba
- Hygrophila difformis
- Elodea
- Anubias
- Ludwigia repens
- Alternanthera reineckii

Grüße

JoJo
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo JoJo,

Pyrokar797":3teb9261 schrieb:
Gibt es eine Methode um den schönen Zustand der Pflanzen etwas länger zu erhalten bzw
das Wachstum zu bremsen ohne Mangelerscheinungen an den Pflanzen zu riskieren ?

das ginge nur, wenn du einzelne oder alle wachstumfördernden Faktoren herunterschraubst, was mir aber ein zu großes Risiko wäre.

Bei deiner Pflanzenliste würde ich überhaupt nicht zurückschneiden, sondern jeweils nur die Kopfstecklinge gewünschter Länge neu einsetzen.

So verfahre ich auch bei meinem Becken (wöchentlich).
Ich setze auch nicht immer alle Pflanzen zurück, sondern immer nur die, die mir zu lang geworden sind. Der Zeitaufwand verteilt sich dadurch auch mehr und das Gesamtbild ist angenehmer als bei komplettem Zurücksetzen. zumindest für mich.

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI1314.JPG
    DSCI1314.JPG
    558,1 KB · Aufrufe: 385
  • DSCI1308.JPG
    DSCI1308.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 381
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S PO4 Wert nach Pflanzenschnitt viel zu hoch !! Erste Hilfe 1
A Abstände Pflanzen Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben