Aktueller Inhalt von Plochi

  1. Plochi

    kleinwüchsige Cryptocoryne

    Hallo und schöne Ostern an das Forum – eine Frage an die Pflanzenexperten unter Euch. Im Rahmen der Neugestaltung meines V3 - Beckens bin ich auf der Suche nach der genauen Bezeichnung der auf den drei Fotos zu sehenden Cryptocoryne - Art. Ich habe mir eigentlich alle Pflanzenbezeichnungen...
  2. Plochi

    840 Liter-Beleuchtung so ausreichend?

    Hallo Andreas, ich denke mit Deinen 3 Mitras bist Du sehr gut für Deine künftigen Vorhaben ausgestattet. Mein Becken ist etwas kleiner wie Deins (120*50*65), aber genau so hoch und wird mit 2 Mitras Daylight 120cm beleuchtet. Nach dem letzten Neustart habe ich mich bewusst mit der Beleuchtung...
  3. Plochi

    Schieferbucht 2.0

    Guten Morgen René, ich bin leider erst jetzt zum Lesen gekommen ... sorry. Herzlichen Dank für Deine Beschreibung, könnte mir für den nächsten Umbau sehr gefallen; ich hätte ggf. nur Bedenken, dass sich an den Schieferkanten meine noch scheuen und schreckhaften Panzerwelse verletzen könnten...
  4. Plochi

    Schieferbucht 2.0

    Hallo René, die Schieferterrassen in Verbindung mit dem dunklen Bodengrund gefallen mir sehr gut. Kannst Du was zum "Making of Schiefertrassen" sagen? Was für einen Bodengrund hast Du verwendet?
  5. Plochi

    Einschätzung Beleuchtungsstärke und Pflanzenbesatz

    Guten Abend – ich bräuchte bitte einmal Eure Meinungen zur Thematik vorhandene Beleuchtungsstärke und Pflanzenbesatz in meinem Becken … Hintergrund Ich bin mir nicht sicher, ob ich ggf. zu viel / zu wenig beleuchte und ob mein Pflanzenbesatz im Becken als normal oder viel eingestuft werden...
  6. Plochi

    vollgeschleimter co2-Dauertest

    Hallo, den gleichen Effekt konnte ich auch an meinen Sera-CO2-Dauertester feststellen. Häufiges Reinigen half nicht, die Schimmel- oder Schleimschicht kam recht schnell wieder. Ich habe den Sera-Dauertest gegen einen Orb-Checker & Testflüssigkeit von AR getauscht – seit dem ist Ruhe. Genau...
  7. Plochi

    Myriophyllum mattogrossense – Horizontalwuchs?

    Herzlichen Dank für Eure Antworten & an dieses Forum. Da bin ich ja beruhigt – ich werde mal beobachten, wie sie sich noch entwickelt.
  8. Plochi

    Myriophyllum mattogrossense – Horizontalwuchs?

    Hallo Forumgemeinde, ich habe mir vor ca. 4 Wochen die Myriophyllum mattogrossense zugelegt. Sie ist gut angewachsen und hat sich ganz gut entwickelt – nur wächst Sie schon von Anfang an mehr quer statt in die Höhe? Gibt es hierfür eine Ursache (zu viel / zu wenig Licht?) Leider färbten sich...
  9. Plochi

    Echinordorus grisbachii 'Amazonicus'

    Das dachte ich mir … Vielen Dank für Deine Antwort, Heiko - da bin ich ja beruhigt.
  10. Plochi

    Echinordorus grisbachii 'Amazonicus'

    Hallo Formgemeinde, kurze Frage zur o. a. Pflanze – ich habe sie seit 2 Wochen im Becken. Sie wächst gut und schiebt seit ein paar Tagen zwei Blütenstände. Was mir aufgefallen ist – alle neuen Blätter weisen eine recht deutliche Maserung / Braunfärbung der Blattnerven auf – im Gegensatz zu...
  11. Plochi

    Beleuchtungsdauer

    Hallo Formgemeinde und erfahrene Aquarianer, die Suche nach Beleuchtungsdauer liefert derzeit über 2.000 Treffer – die fast alle im Erste-Hilfe-Forum liegen, die mir aber nicht wirklich weiterhelfe, da sie sich eher auf unterstützende Informationen zu den dortigen Becken und Problemfällen...
  12. Plochi

    Mangelerscheinung an Limophila sessiliflora?

    Hallo, danke für Eure Ratschläge. Hier eine kurze Rückinformation - ich denke, dass gehört sich so. Nachdem ich seit 2 Wochen täglich den AR Eisenvolldünger verwende und durch Osmosewasser auch mein kH/gH - Wert langsam reduzieren konnte, geht es den Limnophila sessiliflora offensichtlich...
  13. Plochi

    Mangelerscheinung an Limophila sessiliflora?

    Guten Abend - und eine kurze Frage an die Pflanzenexperten. Einige meiner Limophila sessiliflora zeigen an den neuen, oberen Trieben sehr weiße statt grüne Blätter. Beim genauen Hinsehen sieht es so aus, als ob sich bei einigen Stängeln diese auch zersetzen. Kann man das auf eine bestimmte...
  14. Plochi

    Nach langer Pause …

    Noch was vergessen ! Hallo Marco, ja, rein rechnerisch hast Du natürlich recht. Bedingt durch den eingebrachten Bodengrund und die doch recht große Wurzel passten letztendlich nur noch die ca. 350 Liter Wasser ins Becken … sofern ich mich beim Befüllen des Beckens auf meiner Strichliste nicht...
  15. Plochi

    Nach langer Pause …

    Guten Abend – und sorry, wenn ich hier gefühlt etwas Staub aufwirble und für Unruhe sorge – das war bestimmt nicht beabsichtigt. Vielen Dank wieder an alle für Eure vielen Ratschläge, die viele Anregungen zum Nachlesen gegeben haben. Glaubt mir, dass ich schon einige lange Nächte vor dem...
Oben