Aktueller Inhalt von Plantamaniac

  1. Plantamaniac

    Innenfilter neue Filtermedien.

    Hei, kommt drauf an, wie Du Deinen Filter bestückst. Halt dort wo die Schnippsel noch aufgefangen werden, wenn sie sich zersetzen, und nicht in den Rotor kommen. Seemandelbaumblätter brauchen gefühlt ewig, bis die sich zersetzen. Man könnte sie auch vorher rausnehmen. VG Monika
  2. Plantamaniac

    Innenfilter neue Filtermedien.

    Trauere auch dem Torf nach, vor allem im Garten, die ganzen Torffreien Erden sind einfach nicht so gut und nach einem halben Jahr ist der Topf nurnoch halb voll... Aber so ist das nunmal...manches ist nur schwer zu ersetzen. Zum Glück hab ich eine große Kastanie im Hof, das ist ein prima Ersatz...
  3. Plantamaniac

    Innenfilter neue Filtermedien.

    Torf ist verwerflich...sollte man versuchen zu vermeiden... Früher gab es Torfpellets, die in einem Säckchen in den Filter kamen. Sahen aus wie Soil. Die hab ich damals immer benutzt. Geht auch ohne, wenn man in die Natur gehen kann um zu sammeln. Und wenn man nicht selbst sammeln kann, kann man...
  4. Plantamaniac

    Innenfilter neue Filtermedien.

    Hei, Zitat: mit den Blättern wirst Du nicht viel erreichen können. Da blutet nicht viel raus und die können ohne Filter auch anfangen zu müffeln. Ich stopfe die Seemandelbaumblätter halt immer irgendwo hintendran oder leg sie auf den Boden wenn Platz, ist, das wird gerne als Unterschlupf...
  5. Plantamaniac

    Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen?

    Hei, habe auch Becken mit HMF, aber nur 3cm überall, weil die Becken nicht groß sind. Bei HMF, die länger laufen, geht die Algenneigung definitiv zurück. Ich habe in den Becken die seit 2011 laufen zwar Clado aber sie bricht nicht aus, sondern lauert in den Ecken um auf ihre Chance zu warten...
  6. Plantamaniac

    Algenbestimmung Bucephalandra

    Hei, Kieselalgen gehen eigentlich nur leicht ab, wenn darunter Biofilm ist. Eine andere Möglichkeit, wären Cyanobakterien. Davon gibt es sehr viele Arten. Schnupper mal dran. Cyanos müffeln. VG Monika
  7. Plantamaniac

    Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.?

    Im Sauerteig sind ja Milchsäurebakterien. Joghurt mit Milchsäurebakterien und Bakter AE wären da auch möglich in die Richtung. VG Monika
  8. Plantamaniac

    Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.?

    Ja, Ja...wenn zuviel drin ist, ist das ja auch gut so. VG Monika
  9. Plantamaniac

    Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.?

    Hei, solche Szenarien habe ich in unbesetzten, ungefütterten Becken und bei den Fischen, die nur Lebendfutter fressen. Diese sind auch sehr Nitratarm. Die Überbesetzten Aufzuchtbecken sind unlogischerweise total clean. Deswegen bringe ich das mit Nitratmangel in Verbindung. Beim Abbau wird...
  10. Plantamaniac

    Medaka

    Hei, Postleitzahl wäre nett. Ich halte verschiedene Medaka, aber für ausreichend Eier ist es noch viel zu früh. Geh doch mal zu den Miniteichen und stell Deinen vor? Finde ich toll, auf Gleichgesinnte zu treffen. Da kann man immer was lernen... VG Monika
  11. Plantamaniac

    Innenfilter neue Filtermedien.

    Hei, Du meinst sicher Eichenextrakt. Da war/ist Salzsäure mit drin...das ist jetzt nicht im Sinne des Anwenders. Ich verwende auch keine gekauften Huminmittelchen. Es werden im Winter Erlenzapfen gesucht...am Montag war ich bei Erlen unterwegs und habe paar runtergefallene aus den Büschen...
  12. Plantamaniac

    Innenfilter neue Filtermedien.

    Hei, das sehen meine Pflanzen ein klein wenig anders. Ich hatte früher, weil es hip war, T8 mit 6500 Kelvin. Nach paar Jahren hab ich mal eine 840er Lumilux reinmachen müssen, weil ich nix anderes bekommen habe. Ey...2 Tage später haben die Pflanzen losgelegt, und sind sooo schön kräftig und...
  13. Plantamaniac

    Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld?

    Nur wenn sie einen entsprechenden Nährboden haben. Kenn ich vom Eis machen die Story. Wenn sich Bakterien im Eismix oder angetautem Eis in 20 Min verdoppeln, heißt das noch lange nicht, das sie sich in frischem nährstoffarmem, unbelastetem Wasser auch in 20 Min verdoppeln. Selbst im Labor kommen...
  14. Plantamaniac

    Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen

    Hei, beim Männchen ist der hintere Zipfel von der Afterflosse spitz und beim Weibchen rund. Wieviele sind das? Du hast auf jedenfall beide Geschlechter. VG Monika
  15. Plantamaniac

    Fischbesatz 100l zu Garnelen?

    Hei, damit hab ich mich auch schon rumgerissen, weil ich so gerne mal Thor amboiensis nachziehen würde. Aber da müsste ich komplett umlernen und es gibt im Nanobereich noch viele andere Probleme. So zum Starten, wenn man einen immer kühlen Raum hat, wäre sicher eine gute Lehre. Es gibt ein...
Oben