Aktueller Inhalt von Plantamaniac

  1. Plantamaniac

    ich glaube ich sollte aufgeben....

    Hei..sehe ich genauso..das is keine Clado, sondern Bartalgen... Ich kann Bartalgen mit zuviel Eisendünger nullkomanix provozieren...dagegen hilft Filter putzen, Boden Mulmen, mehrere große WW ohne Düngen...Reset sozusagen... Versuchs mal... Clado geht zb. weg, wenn das Becken älter wird. Dann...
  2. Plantamaniac

    Black Friday Angebote

    Hei, hatte Jahrelang Petflaschen für die Artemia, hab jetzt vor wenigen Monaten auf 2x Artemio umgestellt und dann auchnoch angefangen, selbst zu decapsulieren..das macht echt Spaß :) Bisschen lernen muß man den Umgang schon und die Siebe und Becher die dabei sind, taugen keinen Schuss...
  3. Plantamaniac

    Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt

    Also ich finde die schon schön :) Wenn ich mir überlege, wie ich das lösen würde...is das echt genial... VG Monika
  4. Plantamaniac

    Wohin mit den Fischen bei der Neugestaltung

    Hei, Austrocknen ist vielleicht der falsche Ausdruck für das Szenario. Aber irgendwie leidet das Silicon bei längerer Lagerung. Ob das bei neuen Siliconbecken auch so ist, weiß ich nicht, aber gebrauchte Becken vertragen keine längere Lagerung. Das ist ein bei alten Hasen bekanntes Problem...
  5. Plantamaniac

    Bodendecker und genoppte TDS

    Hei..das wär lieb :) Aber fragen ob Thiaria Winteri oder Tarbebia Granifera... Ich such schon eine Weile und krieg nurnoch Thiaria Winteri dafür angeboten... Die schreiben mal wieder alle voneinader ab :stirnklatsch: VG Monika
  6. Plantamaniac

    Wohin mit den Fischen bei der Neugestaltung

    Vorsicht. Die Siliconnähte von gebrauchten Becken können austrocknen und sich dann unter Wasserdruck lösen. Das kann eine ganzschöne Überschwemmung geben...muss aber nicht. VG Monika
  7. Plantamaniac

    Grüne Kahmhaut, starker grüner Algenwuchs auf Deko und Scheiben

    Hei, sehe ich genauso. Die Pflanzen sehen sehr hungrig aus und der Biofilm ist im Filter und nicht auf Pflanzen und einrichtung. Der ist glitschig und Staub und Punktalgen (ebenso Kieselalgen) können sich darauf nicht halten. Der Filter ist mit Siporax überdimensioniert und läßt keinen Biofilm...
  8. Plantamaniac

    "Remain a Mo!"

    Hei, hast Du schonmal versucht ein Stück vom Farn in die EC-lösung zum Entalgen zu legen? Ob der das gut verträgt? Also das nach der Anleitung im Wiki. Oder Zitronensäurelösung... Die Pflanzen sollten eigentlich auch alle eine bestimmte Dauer Schwimmpflanzendecke vertragen. Die Alge ehr nicht...
  9. Plantamaniac

    Bodendecker und genoppte TDS

    Eben...das ist Thiaria Winteri...sorry...wieder mal... VG Monika
  10. Plantamaniac

    "Remain a Mo!"

    Hei, schön mal den Sarawagfarn bei Dir zu sehen :) Die Alge würde ich als Bartalge ansprechen...düngst Du Eisen? Sorry..hab hier schon lange nicht mehr reingeschaut. Ist die Alge glitschig, wenn man sie anfasst? Und geht nicht abzureißen? VG Monika
  11. Plantamaniac

    Bodendecker und genoppte TDS

    Hei, man kann Micranthemum Umbrossum, MMC und Hemianthus glomeratus am Anfang auch auf Holz oder Steine aufbinden. Wenn sie dann mal unten gehalten werden, verbreiten sie sich und die TDS können sie nichtmehr ausgraben. Müßte eigentlich auch mit Nadelsimse, E. Tennelus und Lilaeopsis gehen. Am...
  12. Plantamaniac

    Pinselalgen durch Leitungswasser?!

    Hei, bei uns in den Aquaristikabteilungen gibt es in jedem Becken Pinselalgen, aber auch echt in jedem. Das Wasser unseres Wasserversorgers ist einfach nur perfekt, um sie in Massen zu züchten. Was ich mir schon lange zur Angewohnheit gemacht habe, ist erstens Quarantänebecken, eben auch wegen...
  13. Plantamaniac

    Wohin mit den Fischen bei der Neugestaltung

    Wenn Du nur das Glas wechselst, einfach alles wieder rein. Der Boden hat natürlich schon einen großen Einfluss auf die Stabilität. Deswegen vorsichtig füttern, nicht übertreiben und die Augen offen halten. Normal sollte nix passieren, wenn Du vorsichtig bist und abgestandenes Wasser und...
  14. Plantamaniac

    Zimmerpflanzen im Aquarium wachsen lassen

    Hei, nee, das ist im Linken Drittel des Beckens und braucht so 30x30x20cm Platz. Ich hab Anubias, Javafarne, Moose und Süßwassertang dazwischen geklemmt..das sieht aus, wie eine Steilwand im Regenwald...Wurzeln, die sich aus dem Bereich raustrauen, kürze ich vorsichtig ein..nicht zuviel auf...
  15. Plantamaniac

    Wohin mit den Fischen bei der Neugestaltung

    Hei, bei mir sind schon mehrere ältere Becken im Keller undicht geworden. Habe dann das restliche Wasser in mein Wasserwechselgerät (70 Liter Plastebox) rein, den Filter dazu und ein paar Wasserpflanzen. Die meisten Pflanzen kommen dann in flache Schüsseln. Dann Kies schichtweise raussaugen und...
Oben