Aktueller Inhalt von PhiLx3

  1. P

    Dosierrechner ?fehlerhaft? / Estimative Index PO4

    Okay, vorne das soll wahrscheinlich nur der Übersicht dienen, welche Nährstoff man mit welchem DÜnger gezielt düngen will. Jetzt habe ich es verstanden - Danke :) Habe hier mal die Erstdosis für mein Becken berechnet - sind zwar 120 Liter, jedoch mit Hardscpape und Pflanzen nur noch 80 Liter...
  2. P

    Dosierrechner ?fehlerhaft? / Estimative Index PO4

    Ich habe den EI drei mal als Komponente eingegeben. Davor steht einmal NO3, einmal K und einmal PO4. Bei dir steht nur NO3 als Nährstoff davor. Hab ich das was bei der Benutzung grundlegend falsch verstanden? Dachte man muss alle Nährstoffe die der Dünger auswählt einzeln anwählen.
  3. P

    Dosierrechner ?fehlerhaft? / Estimative Index PO4

    Hallo zusammen, hab ein wenig nebenbei mit dem Dosierrechner gespielt und mir ist hierbei was aufgefallen. Wenn ich als Volumen 40 Liter auswähle und den EI zugebe (1ml), dann zeigt er mir unten einen PO4-Wert von 0,87 mg/l an. Laut Etikett auf meiner Flasche fügt 1ml EI auf 40 Liter aber nur...
  4. P

    Bekomme mein Algenproblem einfach nicht in den Griff

    Alles klar ;) Habe vielleicht das Wort "Nebenerwerb" auch ein wenig falsch ausgedrückt. Möchte mich hier nochmal dafür entschuldigen - auch bei dir Tobi. An deiner/eurer Stelle hätte ich wahrscheinlich genau so reagiert. Mir war der Aufwand dahinter so nicht bewusst. Dennoch kann man dem anderen...
  5. P

    Bekomme mein Algenproblem einfach nicht in den Griff

    Tut mir Leid, dass solche Aussage nicht erwünscht waren. Ich werde es dementsprechend korrigieren. Dachte dies wäre ein freies Forum - so kenne ich es nur von anderen Boards. Wären meine Rechnungen trotzdem richtig, wenn ich es auf die oben genannten AR Dünger beziehe? MfG
  6. P

    Bekomme mein Algenproblem einfach nicht in den Griff

    Danke für eure Unterstützung. Habe im Internet eine günstige Dünger-Alternative gefunden und gleich mal mit dem "Hersteller" & gleichzeitig Verkäufer gesprochen. Dünger werden selbst zusammen gemischt und kosten nur etwa 10€ pro Liter. Er selbst betreibt Aquascaping und hat das Hobby quasi zum...
  7. P

    Bekomme mein Algenproblem einfach nicht in den Griff

    Okay. Kann ich den Basic weiter benutzen oder soll ich lieber auf schwächer chelatierte Dünger umsteigen? Bspw. Flowgrow oder Eisen Spezial? Was mir noch auffiel ist, dass die Pinselalgen hauptsächlich im Strömungsbereich sind. Aber Eisen habe ich wirklich NIE zu viel gedüngt. Kann mir nicht...
  8. P

    Bekomme mein Algenproblem einfach nicht in den Griff

    Eine Sache die ich noch nicht ganz verstehe. Lese hier immer wieder von Stoßdüngungen mit Eisenvolldünger / wöchentliche Dosis, anstatt dies täglich zu düngen. Wieso und weshalb wird das so gemacht? Sind dann die Nährstoffe dieses Düngers nicht am 1. und 2. Tag zu hoch konzentriert und fördern...
  9. P

    Bekomme mein Algenproblem einfach nicht in den Griff

    Erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort. Also ich würde meinen Basic Eisen auch weiterhin benutzen. Allerdings denke ich, dass ich vom Estimativ Index weg muss, bzw. ihn als Phosphor-Dünger nutzen sollte, wie du schon sagst. Jetzt habe ich gesehen, dass der N GH Boost auch Calcium und...
  10. P

    Bekomme mein Algenproblem einfach nicht in den Griff

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> - Algenwuchs aller Arten (Fadenalgen, Pinselalgen grau, Bartalgen grünlich an Blättern) - Seit 2 Wochen Algexit / Normaldosis / Algenwuchs...
  11. P

    Apistogramma Borelli verhält sich komisch

    Ich werde aus dem Fisch einfach nicht schlau. Heute schwimmt der Borelli als wäre nichts gewesen, komplett weiß eingefärbt durch das Becken und balzt sein Weibchen an. Vielleicht hatte er einfach nur mal ein paar Tage schlechte Laune, weil ihn das Weib nicht rangelassen hat. Verändert hatte ich...
  12. P

    Apistogramma Borelli verhält sich komisch

    Gäbe es denn eine Zwergbuntbarsch-Art, bei welcher man im Lido120 problemlos 3-4 Tiere (egal ob paarweise oder Harem) halten könnte?
  13. P

    Apistogramma Borelli verhält sich komisch

    Danke für eure Antworten. Die SBB´s und die Borellis gehen sich aber überhaupt nicht an. Herr und Frau Borelli sind oft bei dieser kleinen Höhle unterwegs während die Sbb´s mehr hinten links bei den großen Pflanzen sind. Revierstreitigkeiten sind eigentlich keine zu verzeichnen. Kenne jemanden...
  14. P

    Apistogramma Borelli verhält sich komisch

    Das Bild ist zwar schon 2 Wochen alt (Kieselalgen) aber zeigt trotzdem den Aufbau des Aquariums. Im hinteren Teil sind wirklich viele Pflanzenverstecke (pogostemon erectus, siamensis 53b) mit einem großen flachen Stein in der Mitte. Deswegen habe ich mich für die SBB und Borelli entschieden...
  15. P

    Apistogramma Borelli verhält sich komisch

    Was meinst du mit Kaampfzitrone? Das Borelli Weibchen? Das täuscht auf dem Bild, weil das Weibchen viel weiter vorne steht. Das Männchen ist etwa 1,5 - 2 mal größer als das Weibchen. Unförmig ist er eigentlich auch nicht - sieht vielleicht auf dem Bild so aus. Das einzige Problem was ich...
Oben