Aktueller Inhalt von PaulchenPlump

  1. P

    Plötzliche Grünalgenexplosion

    Hallo Markus, vielen Dank für den Einblick! Du hast mir da ein bisschen die Augen geöffnet und ich werde einiges Umstellen - mal sehen was in der Übergangszeit dann an Algen wächst. ;) Wir haben hier eine sehr geringe KH und durch das Dupla Marin KH+ habe ich die mittlerweile auch für meinen...
  2. P

    Plötzliche Grünalgenexplosion

    Vielen Dank für deine Sicht der Dinge. Ich werde nach der Dunkelkur den Düngerverbrauch mindestens halbieren und dann sehen wie sich die Pflanzen entwickeln. Hätte mir gern mehr "Handlungsanweisungen" gewünscht, aber ich weiss, dass das schwierig ist. Habe auch schon gesehen, dass ich dringend...
  3. P

    Plötzliche Grünalgenexplosion

    Hallo ihr zwei und vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe auch das Gefühl das Becken zu überdüngen, aber erste durch den vielen Dünger komme ich auf die empfohlenen Werte. Der Eisenwert war monatelang unter der Nachweisgrenze, ist jetzt aber seit einiger Zeit recht stabil auch bei Kalium war...
  4. P

    Plötzliche Grünalgenexplosion

    Problembeschreibung Nach langer Standzeit mit kleineren, noch akzeptablen Algenproblemen (Büschelalgen, Punktalgen) vermehrten sich plötzlich langfädrige Grünalgen extrem. Eine mechanische Entfernung ist nahezu unmöglich, da diese fest auf den Blättern aufsitzen und sich schleimig anfühlen. Es...
Oben