Aktueller Inhalt von one-inch-man

  1. O

    Aquarienterrasse im Eigenbau

    Ich würde mich auch über Fotos von der fertigen Terrasse freuen.
  2. O

    Unbekannte Pflanzen

    Stimmt ich habe wirklich hartes Wasser, aber der Vorbesitzer auch. Das Wasser ist recht ähnlich. Ich versuche die Tage noch ein paar bessere Bilder mit dem Stativ machen, vielleicht kriegen wir das Rätsel ja noch gelöst. Vielen Dank für Eure Hilfe!
  3. O

    Unbekannte Pflanzen

    Danke Heiko! Du weißt ja wirklich alles :top:
  4. O

    Unbekannte Pflanzen

    Hallo Heiko, vielleicht kannst Du mir noch bei einer anderen Pflanze helfen. Die habe ich im Baumarkt erstanden als "Scilla siberica", nach kurzem googeln war mir klar, dass der Pflanzenstrecker wohl verwechselt wurde. Kennst Du die?
  5. O

    Unbekannte Pflanzen

    Könnte es sich um eine "Cryptocoryne wendtii 'Mi Oya'" handeln? Die Beschreibung in der DB paßt ganz gut: "Viel Licht führt dazu, dass Cryptocoryne wendtii 'Mi Oya' ihre Blätter horizontal ausbreitet, wohingegen weniger Licht einen vertikalen Wuchs auslöst." Bei mir bekommt sie zwar auch nur...
  6. O

    Unbekannte Pflanzen

    Nein, Seitentriebe hat sie noch nicht gebildet. Ich hab erst seit ein paar Monaten CO2 installiert und zwischen durch mußte sie auch noch einen Umzug überstehen. Vorher hatte sie max. zwei Blätter, ich war kurz davor sie aus dem Becken zu nehmen. Die emerse Form gefällt mir gut, wenn Sie etwas...
  7. O

    Unbekannte Pflanzen

    Hier noch ein zwei Bilder von der Crypto:
  8. O

    Unbekannte Pflanzen

    Ich hab die Pflanze als Ableger bekommen, die inneren Blätter (die auch auf dem Bild zu sehen sind) sind neu und bei mir im Aquarium gewachsen, die älteren (die aus dem Bild raus wachsen) sind sehr viel schmaler und länger.
  9. O

    Unbekannte Pflanzen

    Danke für die Infos Heiko! #1 (Piptospatha ridleyi) hab ich nun schon seit einem Jahr im Becken. Wie gesagt, ohne CO2 wächst Sie nur schlecht, aber ab ca. 20 mg/l wächst Sie mit einem Blatt pro Woche.
  10. O

    Unbekannte Pflanzen

    Hallo Zusammen, ich habe zwei Pflanzen in meinem Becken bei denen ich trotz Suche in der Datenbank nicht wirklich weiß, um welche Pflanzen es sich handelt. Bei Nr.1 habe ich garkeine Idee. Blattlänge ist ca. 5-6cm, ohne CO2 kümmert Sie dahin. Mit CO2 gibt es pro Woche ein Blatt. Die Blätter...
  11. O

    CO2 Langzeittest

    Moin, ich hab beim letzten Wasserwechsel meinen JBL-Fernseher im Klo versenkt. :roll: Bei der Gelegenheit wollte ich mir Indikatorflüssigkeit mit einem festem KH-Wert mischen. Leider erhalte ich in unseren Apoteken kein BTB. Kann ich statt BTB auch die Indikatorflüssigkeit von JBL verwenden...
  12. O

    Düngung bei wenig Licht

    Hi, erstmal Danke für die Antworten. Welcher Dünger wäre das zum Beispiel?
  13. O

    Düngung bei wenig Licht

    Hi, ich habe beim letzten Wasserwechsel ca. 50% ausgetauscht und werde den wöchentlichen WW auf 50l erhöhen. Vielleicht könnt Ihr mir bei den Wasserwerten helfen. Bei meinem eher schwach beleuchtetem Becken, will ich NO3 und PO4 auf die Untergrenze der Richtwerte einpegeln. Ich denke damit...
  14. O

    Düngung bei wenig Licht

    Hallo zusammen, ich komme derzeit mit meinem 180l Aquarium nicht weiter. Einige meiner Pflanzen wirken nicht gerade kräftig. Die "Hygrophila polysperma" ist gelblich und bekommt Flecken mit braunen Rändern. Vallisneriien wirken an den Blatträndern glasig, eingekürzte Blätter werden braun. Hinzu...
Oben