Aktueller Inhalt von omega

  1. omega

    Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor

    Hi, ja, genau, gib's mir. Dann noch ein Hinweis zu Schlauchschellen: Deine ist für den Schlauchdurchmesser deutlich zu groß gewählt, kann so den Schlauch verziehen und es undicht werden lassen. https://i.ebayimg.com/images/g/kGIAAOSwoZljBKb5/s-l1600.jpg Grüße, Markus
  2. omega

    Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor

    Hi, noch extremer kann man eine 90° Umlenkung kaum mehr bauen, um den Durchfluß zu bremsen. Fließendes Wasser mag gerne sanfte Kurven, damit es so wenig wie möglich verwirbelt und gegen sich selbst strömt. 90° Bögen in V4A gäb's fertig zu kaufen. Grüße, Markus
  3. omega

    Was sind das für Algen

    Hi, die haben bei den 2MP die Photozellen auf dem Sensor gezählt. Wegen RGGB und Bayer-Matrix fällt diese Zahl natürlich erheblich höher aus als die Anzahl der resultierenden Pixel. Eine bewußte Täuschung. Das kann nur 640x480. Mehr als 100x schafft es auch nicht laut div. Reviews baugleicher...
  4. omega

    Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken

    Hi, daß sie sich im Süßwasser fortpflanzen, ist die Regel. Die Larven überleben dort allerdings nicht lange. Grüße, Markus
  5. omega

    T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt

    Hi, wozu? Assimiliert die denn?;) Grüße, Markus
  6. omega

    Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das?

    Hi, weder noch. Duradrakon und Duradrakon GH-Plus, weil Andreas die Zusammensetzung deklariert. Ich mag keine Katze im Sack und Kalium/Natriumbomben. Grüße, Markus
  7. omega

    Kalk von Glas entfernen

    Hi, mußt die Politur hinterher natürlich abwaschen. Grüße, Markus
  8. omega

    Algenproblem-sind es Kieselalgen?

    Hi, das kann täuschen. Eher sind es ältere Blätter, auf denen sich Algen zeigen, da Algen ihre Zeit brauchen, um zu wachsen. Ältere Blätter befinden sich zwangsläufig eher im Schatten unter jüngeren. Grüße, Markus
  9. omega

    T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt

    Hi, ach so, ein 100l Cube hat ja dieselbe beleuchtete Fläche wie ein 100l Rechteckaquarium.:confused: Grüße, Markus
  10. omega

    T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt

    Hi, nö. Dort fehlt die zu beleuchtende Fläche. Grüße, Markus
  11. omega

    Optimale Düngung und Algen

    Hi, ich zeig Dir damit nur, wie ein im Vergleich zum Masterline II absurd anderes NPK-Verhältnis aussehen kann, das auch funktioniert. Grüße, Markus
  12. omega

    Optimale Düngung und Algen

    Hi, Masterline II würde ich nicht verwenden. Der hat mir im Vergleich zu N viel zu viel P und K drin. Bei 8mg/l NO3 sind das 1,3mg/l PO4 und 11mg/l K. Früher zu Starklichtzeiten düngte ich 1x wöchentlich nach dem 60% WW um 8mg/l NO3, 0,2mg/l PO4 und 5mg/l K auf. KH <2, GH ~5. Algen gab's nur an...
  13. omega

    Co2 / Algenproblem

    Hi, als solchen bezeichne ich mich noch nicht mal bei meinem eigenen Aquarium. Das lief und läuft mit geringer Strömung halt einfach nur recht recht gut, solange ich mich regelmäßig darum gekümmert habe. Als ich es aber mal ca. 1,5 Jahre vernachlässigt hatte, sah es aus wie Kraut und Rüben...
  14. omega

    Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ?

    Hi, auf dem ersten Bild erkenne ich unscharfe aber dennoch unzweifelhaft sich wiederholende Strukturen, wie sie bei der Froschlaichalge, nicht aber bei der Bartalge vorkommen. EDIT: sieht mir aber dennoch auch nach Bartalge aus, einfach weil glatte Strukturen weit überwiegen. Schärfere, höher...
  15. omega

    Co2 / Algenproblem

    Hi, na ja, Du bist gerade mal in der 5. Woche. Mein letztes Setup 2012 hat ca. 6 Monate gebraucht, bis ich es als quasi algenfrei bezeichnen konnte. Grüße, Markus
Oben