Aktueller Inhalt von omega

  1. omega

    Bodendecker mit geringem Lichtbedarf?

    Hallo Nik, aber das Schöne an C. parva ist, daß sie bei dem Licht hier top aussieht und nicht eingeht. Kuba-Perlkraut wäre wohl schon längst eingegangen oder vergeilt. Derart schnelle Bodendecker und Bodendecker überhaupt kommen mir nicht mehr ins Aquarium. Viel zu pflegeintensiv. C. parva...
  2. omega

    Bodendecker mit geringem Lichtbedarf?

    Hi, Cryptocoryne parva habe ich hier auch bei rel. wenig Licht. Die wächst schon sehr langsam, braucht also jede Menge Töpfchen, um größere Flächen damit bepflanzen zu können. Aber seit 8 Monaten mußte ich nichts an ihr gärtnern, und die nächsten 8 Monate wohl auch nicht. Grüße, Markus
  3. omega

    Welche Rotalge ist das?

    Hi, Bartalge, Compsopogon. Grüße, Markus
  4. omega

    Aquariumbeleuchtung für 400l; Bridgelux Thrive

    Hi Robert, schlampig, ja. Grüße, Markus
  5. omega

    Berechnung Wasserwerte / Wasseraufbereitung

    Hi, sagen wir mal so: Weißwasserflüsse sind trüb, Schwarzwasserflüsse nicht, dazwischen gibt es alle Varianten und in der Regenzeit sieht's wieder anders aus. Ist das Gebiet, durch das das Wasser fließt, bereits stark verwittert, wird kaum mehr Sediment mitgeführt, der Fluß ist klar. Grüße, Markus
  6. omega

    Sonnenauf- und Untergang oder nur An/Aus

    Hi, Licht an ging vor meinen LED-Zeiten recht gemählich: HQL und HQI brauchen ihre Zeit, bis sie hell werden. Licht aus ging damals abrupt. Dabei ist dann schon mal ein Fisch herausgesprungen (und aus anderen Gründen), weshalb ich einen Rahmen auf's offene Aq. gesetzt habe. Heutzutage pflege...
  7. omega

    Aquariumbeleuchtung für 400l; Bridgelux Thrive

    Hi, was nimmst Du Dir heraus, beurteilen zu können, wie jemand gepolt ist. Weder Michael noch ich konnten das so herauslesen. Und deshalb sind wir nun in Deinen Augen schräg gepolt? Komm mal runter von Deinem hohen Thron. Grüße, Markus
  8. omega

    Aquariumbeleuchtung für 400l; Bridgelux Thrive

    Hi, sprich Du für andere, zu denen Du nicht gehörst. Eindeutig sieht das z.B. so aus: Grüße, Markus
  9. omega

    Aquariumbeleuchtung für 400l; Bridgelux Thrive

    Hi, dazu kann man sich echt eine Meinung bilden? Nur weil der Rechteckpuls näher an -Vin liegt als an +Vin? Was wie verbunden ist, ist doch klar ersichtlich: nur rechts die LEDs, sonst nix. Grüße, Markus
  10. omega

    Aquariumbeleuchtung für 400l; Bridgelux Thrive

    Hi, Wo? Oberhalb von PWM ist +Vin, unterhalb -Vin abgebildet. Eine Verbindung zu -Vin ist nicht zu sehen. Erste Seite Datenblatt, rechts von REMOTE ON/OFF: Leave open if not use Power ON with dimming: DIM ~ -Vin >2.5 ~ 6VDC or open circuit Power OFF : DIM ~ -Vin < 0.8VDC or short Wird das...
  11. omega

    Erfahrung (Arka) Microbe Lift Special Blend

    Hi, das könnte sich schwierig gestalten. Bakterien sind so verdammt klein. Grüße, Markus
  12. omega

    Phosphat lässt sich nicht erhöhen + Cyano Bakterien

    Hi, lass das mal lieber bleiben. Das sind täglich 0,4mg/l. PO4 muß nicht zwingend messbar sein. Ich habe diesem stark beleuchteten Aquarium 0,2mg/l einmal die Woche gegeben: PO4 ist ein Anion. Das existiert nicht pur. Du würdest einen elektrischen Schlag bekommen. Statt an Kalium gebunden...
  13. omega

    Die etwas andere Cyano

    Hallo Helmut, nö, aber in der Form habe ich Cyanos noch nicht gesehen, und ich hab' schon zig mal das Web nach allen möglichen Cyanos durchstöbert. Danke für's Zeigen. Grüße, Markus
  14. omega

    Die etwas andere Cyano

    Hallo Helmut, wie kommst Du darauf, daß das Microcystis ist? Grüße, Markus
  15. omega

    ich glaube ich sollte aufgeben....

    Hi, willst Du dann auch mit Osmosewasser den Spülgang betreiben? Das hört ja nie auf zu schäumen. Grüße, Markus
Oben