Aktueller Inhalt von Nomatho

  1. N

    Scapeadventure #60p

    Hallo liebe Forengemeinde, ich bin, nachdem ich in meiner Kindheit ca. 1 Jahr lang ein eigenes typischen 60 Liter Gesellschaftsaquarium unter Anleitung meiner Eltern gepflegt habe, nun seit 1,5 Jahren wieder total im Hobby angekommen. Begonnen dann jetzt wieder mit einem Gesellschaftsbecken...
  2. N

    80x40x40 - Layout noch unklar/Planungsphase

    Hi Matthias, das sieht schon echt toll aus und ich bin gespannt wie für welche Pflanzem Du dich am Ende entscheidest und wie es mit dem Becken weitergeht. Wieso hast Du dich letztendlich doch für die 17 mm Ein-und Ausläufe in Verbindung mit dem großen Filter entschieden? (Die sehen bei deinem...
  3. N

    Aufsatzleuchte TWINSTAR 600 ES zur Pendant umrüsten?

    Danke Robert für die Rückmeldung. Klingt erstmal nachvollziehbar, aber wie genau "klebe" ich die an? Der Durchmesser der Ringschrauben ist auch zu groß für die kleinen Löcher der Befestigungsschrauben der Aufsätze Beste Grüße, Thomas
  4. N

    Aufsatzleuchte TWINSTAR 600 ES zur Pendant umrüsten?

    Hallo liebe Forumgemeinde, ich bin noch nicht solange im Hobby und habe mir die TWINSTAR ES 600er als Aufsatzleuchte für mein 60 p Becken gekauft. Nun, im Laufe der Planungen würde ich lieber doch auf eine HängeLED umsteigen wollen. Gibt es vllt eine Möglichkeit die Aufsatzleuchte umzubauen...
  5. N

    Galapagos Rocks - Aufhärtung?

    Hallo zusammen, Ich interessiere mich auch für die Steine und würde gerne eine Anschlussfrage stellen. Wie verhält es sich mit der Dichte? Also bekommt man ähnlich viele Steine pro kg wie bei Lavagestein? Beste Grüße, Thomas
  6. N

    Aquascaper aus Lindlar

    Hallo, oder aus dem Kreis Minden Lübbecke? (Gibt es für sowas schon einen Thread?) LG, Thomas
  7. N

    Aquasabi - Produkterweiterung - Anregungen?

    Hallo, ich fänd es toll, wenn man Weißglasbecken und Rückwandbeleuchtungen bei euch beziehen könnte. VG, Thomas
  8. N

    Reduzierung vom Schlauchdurchmesser

    Hallo Alex, das verunsichert mich jetzt auch wieder. Mitlerweile befürchte ich, dass ich den Filter zu überdimensioniert gewählt habe? (Oase 350 BM-T / 60x40x36 Becken) Kann ich, außer eine Lillypipe zu verwenden weitere Aspekte berücksichtigen, um die Strömung angemessen zu regulieren...
  9. N

    Reduzierung vom Schlauchdurchmesser

    Hallo Julius, danke für dein Feedback. Ich muss nochmal nachhaken: Die Schnelltrennkupplungen sind entweder 12/16 oder 16/22er. Ich kaufe also beide und baue die auseinander, oder wie? :rolleyes:
  10. N

    Reduzierung vom Schlauchdurchmesser

    Hallo, ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich dieses alte Thema nochmal ausgrabe. Ich habe ebenfalls eine Biomaster Thermo 350 erworben, den ich an meinem neuen 60p (60x40x36) installieren möchte. Bin noch nicht lange dabei und frage mich, mit welchem Gadget man den Schlauch nun kurz vor den...
  11. N

    Masterline Soil Tagebuch

    Sehr interessant, werde das hier gerne weiterverfolgen :)
  12. N

    Große Verwirrung um die Düngung

    Ich fasse es nicht. Habe fast das gleiche setup und mit dem selben Problem zu kämpfen. Mein Nitratverbrauch ist überirdisch hoch im Vergleich zu den anderen Werten. Wg der punktalgen an den Scheiben werde ich jetzt Phosphat erhöhen. Freue mich auf weitere Antworten in diesem Thread. LG
Oben