Scapeadventure #60p

Nomatho

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin, nachdem ich in meiner Kindheit ca. 1 Jahr lang ein eigenes typischen 60 Liter Gesellschaftsaquarium unter Anleitung meiner Eltern gepflegt habe, nun seit 1,5 Jahren wieder total im Hobby angekommen.
Begonnen dann jetzt wieder mit einem Gesellschaftsbecken, hat es mich doch recht schnell in die Aquascapingschiene gezogen, stehe aber noch ganz am Anfang und komme bei vielem, was ich hier lese, ehrlicherweise oft noch nicht ganz mit.

Im Folgenden möchte ich euch mein erstes richtig ernsthaftes Aquasacpingprojekt vorstellen...

Kurz ein paar Hardfacts:

- 60x40x36 Weißglasbecken und Lightground von Krüger Aquaristik
- Oase Biomaster Thermo 250 Filter mit Seachem Matrix und Purigen + beiliegende Filtermatte
- Twinstar II 600 E LED
- 2 kg Co2 Anlage / Inlinediffusor

- Vulcano Mineral
- Tropica Soil
- JBL Sand
- ADA Gravel
- Mini Landschaftssteine
- Dragonskinwood und Spiderwood

Ich arbeite mit Osmosewasser und habe vor, aufgrund der aufhärtenden Steine, mit Bee Shrimp Mineral GH+ eine GH von ca. 6-7 anzupeilen und das Becken in Anlehnung an die Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap zu führen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für diesen wahnsinnig informativen Thread, der offensichtlich viele hier sehr inspiriert zu haben scheint.

Mein Becken läuft nun in der zweiten Woche im Darkstart, da ich für meinen Geschmack doch recht viele Wurzeln beim Hardscapeaufbau genutzt habe und ich das Risiko vermindern wollte, Pflanzen in den ersten Wochen direkt wieder zu verlieren.
Apropros Pflanzen.. Hier würde ich mich über Inspirationen und Ideen Eurerseits freuen! Ehrlich gesagt, hatte ich ganz anderes im Sinn, aber beim Hardscapeaufbau kam dann doch alles ganz anders als ursprünglich geplant und ich habe meinem Flow freien Lauf gelassen :D Dementsprechend passt das mit meiner ersten Pflanzenliste nicht mehr..

Würde mich natürlich über jegliches Feedback freuen und werde in den nächsten Monaten gerne immer mal wieder Updates geben, falls gewünscht. :)

Beste Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • 20210402_224245.jpg
    20210402_224245.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 46
  • 20210403_191658.jpg
    20210403_191658.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
  • 20210408_211947.jpg
    20210408_211947.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
  • 20210408_212000.jpg
    20210408_212000.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
  • 20210408_212006.jpg
    20210408_212006.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 37

Ähnliche Themen

Oben