Aktueller Inhalt von NAGII

  1. N

    KH, pH, Nitrat...

    Hallo... vermutlich interessierts eh keinen, aber ich tipp mal... Heute Morgen Wasserwechsel ca. 50% (wie immer nur Leitungswasser) Tests vor Wasserwechsel: KH: 1-2 pH: knapp unter 6,3 NO3: irgendwas um 20mg/l (irgendwo zwischen 15 und 30) CO2 Dauertest (20mg/l): grün 4 Stunden nach...
  2. N

    KH, pH, Nitrat...

    Hallo... versuch mit Bild (bin gespannt, ob ich das hinbekommen hab...) Hab heute ein kleines Päckchen Pflanzen bekommen. Weil die versorgt werden mussten, gleich etwas(!!!) aufgeräumt. Bild mit Telefon, gleich nach dem aufräumen! Ist immer noch ein Chaos, muss ich, wenn ich mal nen ganzen Tag...
  3. N

    KH, pH, Nitrat...

    Hallo... versuche am Wochenende ein Bild zu machen (geht aber nur mit Telefon, Kamera hab ich keine :( ). Muss da vorher etwas aufräumen, so kann ich das niemand zeigen... Verstehen tu ich das allerdings immer noch nicht, wie 10mg/l Nitrat die KH so zerstören kann... Bin aber schon am Pflanzen...
  4. N

    KH, pH, Nitrat...

    Hallo... WW mit Leitungswasser, sonst nix. Wasser raus, frisches rein...??? (Vorher Pflanzen ausmisten). Temperatur grob, wie Becken (26 Grad). Licht ist deutlich mehr, wie früher, merkt man schon am Pflanzenwuchs. Da sich der Nitratwert nicht deutlich erhöt, bin ich mir mit der Nitrifikation...
  5. N

    KH, pH, Nitrat...

    Hallo.... Trinkwasser ging doch schnell... Hat sich seit dem letzten Mal doch was geändert...: pH-Wert 7,65 bei 13,9 °C ≥ 6,5 u. ≤ 9,5 Calcium 75 mg/L - Chlorid 34,5 mg/L 250 mg/L Eisen < 0,01 mg/L 0,200 mg/L Magnesium 11,7 mg/L - Natrium 13,6 mg/L...
  6. N

    KH, pH, Nitrat...

    Hallo... versuche mal zu beschreiben, was ich weiß: Becken 200x50x50. Bodengrund feiner Kies mit Tonbodengrund DRAK (dürfte sich schon aufgelöst haben). Läuft jetzt ca. knapp 10 Jahre. 2 kleine Wurzeln (seit Beginn drin). Ein paar Granitkieselsteine. Beleuchtung LED. Bis vor kurzem 2 Balken...
  7. N

    KH, pH, Nitrat...

    Hallo.... nö, Soil hab ich nicht (ob es so was damals schon gab?). Nur feiner Kies und etwas(!) Tonpulver (DRAK). Läuft bestimmt schon 10 Jahre so... Lief lange Zeit relativ stabil. Habe aber das Gefühl, dass das mit der KH mit der Zeit eher schlimmer/schneller wird/geht. Nichts Neues im...
  8. N

    KH, pH, Nitrat...

    Hallo... da ich leider mit Chemie nicht viel am Hut habe, Frage (mach ich mich bestimmt zum Affen :( ): was ich glaube(!!) bisher verstanden zu haben: - Bei der Umwandlung von Ammonium zu Nitrat geht KH "verloren" - Wenn Pflanzen Nitrat "verarbeiten" wird die "verlorene" KH "wiederhergestellt"...
  9. N

    HMF, Umwälzpumpe und CO2- Diffusor

    Re: HMF, Umwältzpumpe und CO2- Diffusor Hallo... hatte ich mal fast eine Ewigkeit so ähnlich... Hatte allerdings eine Pumpe mit 2 Schlauchanschlüssen. An der Ansaugung ein paar cm Schlauch, da eine ganz feine Injektionsnadel duchgestochen und CO2-Schlauch dran (da kommen dann auch ganz feine...
  10. N

    CO2 Außen-Reaktor empfehlenswert?

    Hallo... kommt halt drauf an, wie es geschickt ist (was das kostet ist eigentlich nebensächlich) a) Ich hab noch ne 2kg-Flasche ohne TÜV im Keller. Kann ich egentlich wegwerfen, weil ne neue fast so viel kostet, wie der TÜV. Dann noch, sich um den TÜV kümmern. Kannst irgendwo hin fahren und...
  11. N

    CO2 Außen-Reaktor empfehlenswert?

    Hallo... da kannste auch fast zum Hornbach gehen... Hat den Vorteil, wenn Flsche leer, Flasche zu Hornbach und neue volle Flasche für 20 Euro mitnehmen... (Mach ich auch so, aber mit 10kg-Flasche. Hab ich kein Theater mit füllen und TÜV) (klappt zumindest in Esslingen hervorragend! Kann man...
  12. N

    Inspirationen 200x60x60

    Hallo... Übergänge stehen alle auf "Fade". Funktioniert auch, bis er sich aufhängt. Funktioniert auch in der Simulation. In der Simulation überspringt er aber die Teile, wenn z.B. 2 Stunden 100% Licht an ist ohne Änderung. Auch die 1% blau Nachts überspringt er (das ist nur ganz kurz, so 1 bis...
  13. N

    Inspirationen 200x60x60

    Hallo... - Im Moment ist es so, dass nie alle auf 0% sind, Abends bleibt ein Kanal (blau) die ganze Nacht auf 1%. Aufhängen tut er sich aber schon vorher. - Uhrzeit bin ich nicht sicher... Hab vorhin in einem anderen Forum was gelesen, wo einer das gleiche Problem hatte. Dort blieb die Zeit...
  14. N

    Inspirationen 200x60x60

    Hallo... langsam gehts weiter, aber schon erstes Problemchen... - Becken ist da und steht - Unterschrank ist fast fertig, nur noch Kleinigkeiten - Abdeckung und Licht provisorisch installiert (mehr gibts noch nicht, aber Zeit um am Licht rumzuspielen) Licht ist aber das erste Problemchen...
  15. N

    Chihiros LED Serie A 120 mit TC 420 dimmen

    Hallo... müsste doch relativ einfach mit so einem LED-Booster gehen? Kann man fast in jeder Leistungsklasse kaufen. Oder mit Transistor, ein paar Widerständen und einem passenden FET selber bauen... Lohnt aber glaube kaum, die Booster kosten nicht die Welt... Gruß Hardy
Oben