Aktueller Inhalt von Murmel

  1. Murmel

    Echinod. bleheri wächst aus dem Becken raus

    Ich danke Euch für die Informationen. Beste Grüße - Thomas
  2. Murmel

    Echinod. bleheri wächst aus dem Becken raus

    Hallo Curt, kannst du mir sagen wie das mit der Vermehrung gemacht wird? Wie hoch, bzw. wie lang wachsen die die Triebe aus dem Wasser raus? Beste Grüße - Thomas
  3. Murmel

    Echinod. bleheri wächst aus dem Becken raus

    Hallo liebe Forummitglieder, meine große Amazonas-Schwertpflanze wächst nun auch Emers weiter. Meine Frage: Sollten die Triebe mit dem Blütenstand abgeschnitten werden? Ich befürchte, daß die Pflanze ihre Kraft nun in die Blüten steckt bzw. Unterwasser schwächelt. Beste Grüße Thomas
  4. Murmel

    Riccia fluitans schneiden

    Hallo, also kann ich das Moos einfach mit der Scheere abschneiden und die abgeschnittenen Triebe neu aufbinden ?
  5. Murmel

    Australisches Zeolith vs. Seachem Purigen

    Hallo liebe Forummitglieder, ich filtere mein 200er Becken (netto 180 l) über einen Eheim Aussenfilter 2224. Die Filterleistung habe ich so eingestellt, dass eine 3fach Umwältzung/je Stunde erreicht wird. Ebenfalls verwende ich das original Filtersubstrat sowie Watte für die Feinfilterung. Der...
  6. Murmel

    Nährstoffüberschuss oder Mangel herausbekommen

    Hallo Hardy, ich habe den Beitrag über die "magische Zusammensetzung" von EasyCarbo gelesen. Hat denn jemand mit Glutaral vergleichbare Erfahrungen gesammelt ? Offenbar hüten die Holländer die Zusammensetzung von EC wie den heiligen Gral. Kann die Filterung mit Seachem Purigen die Wirkung von...
  7. Murmel

    Nährstoffüberschuss oder Mangel herausbekommen

    Hallo Kora, die Umstellung auf PPS-Pro habe ich mit folgendem Hintergrund geplant: a) im Forum stehen viele positive Erfahrungsberichte über das System b) ich wollte mit der Zugabe von EasyCarbo aufhören (zu teuer) c) PPS-Pro 1 liter 13 € reicht ne ganze Weile Jedenfalls bin ich nun wieder...
  8. Murmel

    Nährstoffüberschuss oder Mangel herausbekommen

    Na dann werde ich vorsichtshalber mit der PPS-Düngung aufhören und wieder zu ProFito in Verbindung mit EasyCarbo wechseln, das hat ja auch gute Ergebnisse erzielt. Man sollte doch nicht ein funktionierendes System verändern. Eigentlich wollte ich auch auf das Düngen mit EasyCarbo verzichten und...
  9. Murmel

    Nährstoffüberschuss oder Mangel herausbekommen

    Hi Tobi, ich vermute dass sich nicht jeder Aquarist ein Photometer anschafft oder selber baut. Also wird doch visuell nach Wachstum beurteilt ob Nährstoffe fehlen, gehe ich da richtig ? Die Wasserwerte haben sich nach PPS-Pro und weglassen von EasyCarbo so verändert: vorher: GH: 12 / KH...
  10. Murmel

    Nährstoffüberschuss oder Mangel herausbekommen

    Hallo liebe Forummitglieder, ich habe nun schon viele Beiträge über die Nährstoffversorgung bzw. das Pro & Contra zu den verschiedenen Düngemethoden gelesen. Selber dünge ich nach PPS-Pro in Verbindung mit ProFito. EL-Carbo habe ich abgesetzt. Da ich kein Biologe oder Chemiker bin, möchte ich...
  11. Murmel

    Fehlen Nährstoffe?

    Hallo, nach langer Zeit möchte ich zu meinem Thema zurückgreifen. Dank der sehr guten, ausführlichen Post habe ich nun ein ordentliches Pflanzenwachstum im Becken. Ich nutze nun das PPS-Pro Düngesystem in Verbindung mit ProFito. Ich möchte mich für die sehr informativen Beiträge mit diesen...
  12. Murmel

    Bonsai-Erde als Substrat

    Hallo Forum, ist es eigentlich möglich Acadama oder Bonsai-Erdkugeln als Substrat zu verwenden. Bonsaierde besteht aus Lehm, Torf und Sand. Es dürfte doch eigentlich funktionieren diese Kugeln in der Aquaristik zu verwenden - vorausgesetzt es sind keine Phosphate und andere Chemikalien...
  13. Murmel

    Kürzen von Anubias barteri

    Hallo Forum, meine Anubia ist in einem Jahr sehr groß gewachsen, und ich möchte die Pflanzen jetzt kürzen. Da aber heraustretende Flüssigkeit Oxalsäure enthalten soll, möchte ich gern wissen, wie wird diese Wasserpflanze gekürzt und ob ich dabei etwas beachten muss?
  14. Murmel

    Fehlen Nährstoffe?

    Hallo Forum, eine Woche später: Nach einer Woche habe ich FE=0,1 / PO4=0,25 / NO³=15 mg / NH³+NH4=nicht nachweisbar. Die Echinodoren wachsen, die Ludwigia mullertii (L70) treibt schön, außer die Echinodorus tenellus (E230) Warum hat die Pflanze so dunkle Flecke ??
  15. Murmel

    Fehlen Nährstoffe?

    Hallo Thomas, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde nun die WW im Auge behalten. Jedenfalls habe ich mit der jetzigen Einstellung Erfolg. Bartalgen sind verschwunden und die Pflanzen sehen kräftig, grün aus. Danke für die Tips.
Oben