Aktueller Inhalt von Mscr1

  1. M

    Algen überwuchern den Boden, die Pflanzen verkümmern.

    Nach einigen Änderungen hat sich langfristige Besserung eingestellt. Die Beleuchtung habe ich gegen eine ordentliche Dennerle-LED-Leiste ausgetauscht. Die Blaualgen verschwanden kurz darauf. Probleme mit Grün- und Fadenalgen wurden weniger, nachdem ich einen neuen Aquaball-Filter eingesetzt...
  2. M

    Algen überwuchern den Boden, die Pflanzen verkümmern.

    Was sich relativ gut hält sind die neu eingesetzten Valisnerien und eine farnartige Pflanze. Ansonsten ist kein Fortschritt erkennbar - Die Pflanzen können nur durch wöchentliches Reinigen am Leben erhalten werden, schwächeln insgesamt aber.
  3. M

    Wasser riecht nach Chlor?!

    Ein leicht chemischer Geruch hat sich bei mir immer in Zusammenhang mit Blaualgen eingestellt.
  4. M

    Algen überwuchern den Boden, die Pflanzen verkümmern.

    Ein Update, das aber noch keine Problemlösung bringt: Ich habe eine etwas mehr als 30 cm lange LED-Leuchte des Typs Dennerle Trocal LED montiert, die auf einem 5mm dicken Plexiglas aufliegt. Die mutmaßlichen Blaualgen sind danach nicht mehr aufgetreten - an ihrer Stelle haben sich Fadenalgen...
  5. M

    Neue Beleuchtung für eine bestehende Aquarienabdeckung

    Mir wurde an anderer Stelle dankenswerterweise der Hinweis auf die Unterbeleuchtung meines Aquariums gegeben. Mein Aquarium hat eine Plastikabdeckung, die ich aus mehreren Gründen für praktisch halte und die ich belassen möchte. In diese Plastikabdeckung integriert ist eine Halterung für die vom...
  6. M

    Algen überwuchern den Boden, die Pflanzen verkümmern.

    Ich danke für die Hinweise, insbesondere zur Lichtmenge. Dieser Punkt scheint der wesentliche Problemfaktor zu sein, den ich bislang übersehen hatte. Die Fotos, die ich mit dem Eingangsposting hochgeladen habe sind mit einer Kompaktkamera ohne Stativ entstanden und wirken daher dunkler...
  7. M

    Algen überwuchern den Boden, die Pflanzen verkümmern.

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Blaualgen breiten sich am Boden aus, die Pflanzen kümmern und werden überwuchert. Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium...
Oben