Aktueller Inhalt von morph812

  1. M

    T5 Leuchtbalken schaltet sich einfach ab

    Hallo, seit Freitag betreibe ich neben meinem T8 2x36Watt einen neuen T5 2x54 Watt. Leider schaltet sich der Balken in unterschiedlichen Abständen einfach aus. Mal passiert dies nach 30min, mal nach 60min. Ein Einschalten ist zwar immer wieder möglich, allerdings ist ein erneutes Abschalten...
  2. M

    Diffusor contra Reaktor

    Hallo Julian, Bio-CO2 ist nicht für alle Reaktoren geeignet, da der Druck nicht ausreichend ist. Bei den Diffusoren muss das Gas schließlich durch die Membranen gedrückt werden und das ist mit Bio-CO2 nicht möglich. Hier ist der Betrieb von Druckgas sicherlich ratsamer.
  3. M

    echinodorus, wie rote blätter intensivieren

    Hallo, hört sich nach einer Indianerzüchtung an :bananadance:
  4. M

    Lavasteine.....

    Hallo Julian, ich hätte da eher Bedenken was Kratzer angeht die man evtl. später bereut. Würde da auch entsprehend was zwischen stellen.
  5. M

    Blaualgen in der Eilnlaufphase

    Hallo Ralf (?), ich hatte vor längerer Zeit ebenfalls Blaualgen denen man bei der Ausbreitung förmlich zusehen konnte. Bei mir haben große Wasserwechsel (groß = die Fische hatte die Rückenflossen schon fast aus den Wasser) und das jeden 2 Tag, am Wochenende sogar morgens und abends geholfen.
  6. M

    Welchen Einfluss hat Salzsäure auf meine Pflanzen

    Guten Morgen, ok, dann wird weiter mit Salzsäure gepanscht. Mal ganz nebenbei - seit dem ich dieses Forum kenne wird ja das Pflanzeninteresse immer größer - hat die Säure evtl. einen negativen Einfluss auf Fische und Wirbellose?
  7. M

    CO2 Tröpfchentest?

    Hallo Wolfgang, ich hatte mal den von Tetra. Die Werte waren in etwa ähnlich wie die vom Dennerle Dauertest. Aber bedenke, je höher Dein CO2-Gehalt ist um so kürzer hält der Test.
  8. M

    Welchen Einfluss hat Salzsäure auf meine Pflanzen

    Hallo Sabine, das Wachstum meiner Pflanzen kommt gerade wieder in Gang. Lag aber an Algenproblemen sowie an meinem fehlerhaften Düngeverhalten. Möchte halt mit der Säure von der UOA wegkommen und entsprechend auch den hohen Wasserverbrauch eingrenzen.
  9. M

    Welchen Einfluss hat Salzsäure auf meine Pflanzen

    Hallo Sabine, in Verbindung mit meinem Ausgangswasser (53mg Chlorid lt. Wasserversorger) komme ich dann schon verdächtig nah an die 100mg Chlorid ran.
  10. M

    Welchen Einfluss hat Salzsäure auf meine Pflanzen

    Hallo, nach einigen Beiträgen über den Einsatz von Salzsäure zur Senkung der kH hat bei mir die totale Verwirrung gesiegt. Welchen Einfluß hat der Einsatz von Salzsäure im Bezug auf meine Pflanzen? Hintergrund ist der, dass ich meine kH 5 des Leitungswassers durch den Einsatz von Salzsäure...
  11. M

    Wie filtert ihr eure Minibecken?

    Hallo Tobi, wenn es Dir nur um Wasserbewegung geht, dann schau Dir einmal die Mini-Tischbrunnenpumpen an. Die sind regelbar und sehr leise.
  12. M

    Fe(III)Chlorid vs Mikroschwebstoffe

    Hallo Harald, unter http://deters-ing.de/Gastbeitraege/Phosphat1.htm ist ein Gastbeitrag von Dr. Gerd Kassebeer. In dem Beitrag geht er auf die Nutzung von DUPLA-Crystal ein. Vielleicht hilft Dir - falls der Artikel nicht bekannt ist - das ein wenig weiter.
  13. M

    Kein KNO3 mehr von Omikron

    Moin Moin, leider klappt der Link bei mir nicht.
  14. M

    Boshafter Nachbar

    Moin Moin, das ist bestimmt eine interessante Frage. Wenn jede Wohnung eine eigene Wasseruhr hat und die Leitung im Keller von der Allgemeinheit bezahlt wird, wüsste ich als Mitbewohner auch nicht ob mir das gefallen würde.
  15. M

    Wichtig!!

    Moin Moin, so kann man sich täuschen.
Oben