Aktueller Inhalt von MMM

  1. MMM

    Benötige Kauftipp für Osmoseanlage

    Hallo Patrick, auf den Seiten der einzelnen Osmoseanlagen, z.B. hier ( https://www.osmose-shop.com/product_info.php?info=p200_jg-600-gpd-professional--osmoseanlage-wasserfilter.html ) findet man unter dem Reiter "zusätzlich" die Option Wasserstop standard für 25€. Was das aber genau ist weiß ich...
  2. MMM

    Benötige Kauftipp für Osmoseanlage

    Wow, krasses Zeug was ihr euch da gebaut habt :) Also bei mri wird es beim Tankwagen mit dem Kanister und beim Benutzen des Wasserhahnes am Waschbecken bleiben, weil eine andere Möglichkeit einfach nicht existiert. In diesem Stockwerk des Hauses ist dies der einzige Wasserhahn. Die Treppe hoch...
  3. MMM

    Benötige Kauftipp für Osmoseanlage

    Hallo, ich greife mal den alten thread wieder auf, weil er für mich auch passt. Ich möchte eine Osmoseanlage installieren. Dafür habe ich mir einen Tankwagen "gebaut" mit einem belastbaren Wagen und einem 110 Liter Kanister darauf. Dieser soll nun im Bad mit Osmosewasser gefällt werden. Die...
  4. MMM

    Schwarzer Neon krank

    Ich bin nun auch das JBL Online Hospital durchgegangen. Ichthyo kann ich wohl ausschließen, da die Flossen nicht betroffen sind und die beiden betroffenen Tiere ein völlig normales verhalten zeigen, sich nirgendwo scheuern, auch an Futter gehen nur mit dem bisher bekannten Problem, dass sie es...
  5. MMM

    Schwarzer Neon krank

    Hallo, ich betreibe ein Aquarium seit Juni diesen Jahres. Maße 80x40x35 (112L), Wasserwerte GH 10, KH 13, es befindet sich Torfgranulat in einem Säckchen im Aquarium. Keine CO2 Düngung, keine Wasserdüngung. Lediglich im Bodengrund (reiner Quarzsand) befinden sich ein paar Düngekugeln...
  6. MMM

    Filter für Torffilterung: zusätzlicher Innenfilter oder Rucksackfilter

    Guten Morgen, ich pflege schwarze Neonsalmler und perspektivisch sollen noch Corydoras einziehen.
  7. MMM

    Filter für Torffilterung: zusätzlicher Innenfilter oder Rucksackfilter

    Danke schon mal für die Antworten. Ich bin gerade auch unschlüssig. Ich dachte bei einem Rücksackfilter gibt es Lösungen mit weniger Stromverbrauch, weil das Wasser ja nur über die Aquariumkante rüber muss. Aber irgendwie scheint es da keine wirklich optimale Lösung für meinen Bedarf zu geben...
  8. MMM

    Filter für Torffilterung: zusätzlicher Innenfilter oder Rucksackfilter

    Hallo, ich betreibe nun mein Aquarium seit 5 Monaten. Es ist 80x40x40 cm³ groß, oben offen mit einer selbst gebauten Beleuchtung (danke nochmal!) und mit einem Juwel Innenfilter bestückt. Um den Fischen ein besseres Wohlergehen zu ermöglichen, wird das Wasser auch über Torf "gefiltert". Aktuell...
  9. MMM

    LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

    Also der Kühlkörper wird auch nach über 1 Stunde Betrieb maximal lauwarm, vlt. so wie eine Sitzheizung im Auto. Also der große Kühlkörper tut damit definitiv seine Arbeit.
  10. MMM

    LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

    So, vielen Dank an alle hier, ihr wart eine tolle Hilfe!!! Es leuchtet wunderbar, es fehlt nur der Reflektor/die Linse, damit der Lichstrahl gebündelt nach unten geht. Es ist nicht dunkel gewesen beim Fotomachen, aber die Kamera musste es automatisch so runterregeln, weil die LED's so hell sind...
  11. MMM

    LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

    Danke, genau so habe ich es auch verstanden, deswegen ja meine Schaltung. Sollte also alles passen?! Und danke Markus, ich werde da genau darauf achten, dass der COB nicht hingedrückt wird und sowas. Das Reinschrauben geht einigermaßen gut, ich empfand es beim Festmachen der Rohrschellen nicht...
  12. MMM

    LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

    So, jetzt geht es dann an die Montage der COBs und der Stromleitungen. Ich habe mal ein Bild mit der Schaltung zusammengebaut. Ich bin mir sicher, dass sie stimmt, aber jeder darf natürlich dennoch einen Blick draauf werfen. Das Netzteil wird auf 80V und 0,5A eingestellt. Zur Montage der COBs...
  13. MMM

    LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

    So, die meisten Teile sind hier nun angekommen und ich kann zumindest schonmal für die Aufhängung sagen, dass meine Lösung wohl gut funktioniert. Ich habe mir dafür sogenannte Rohrschellen besorgt, nämlich die hier...
  14. MMM

    LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

    Hallo Robert, keine Eile, im Moment wässert noch die Wurzel :) Tut es denn das als Kabel...
  15. MMM

    LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

    Ok, vielen Dank für die Hilfe. Dann nehme ich den Potentiometer, den man zwar verlöten muss, aber zur Not kann ich ja erstmal ohne ihn starten und die Kabelenden in einer Klemme ins Leere laufen lassen oder? Als Kabel habe ich bei Reichelt nur ein passendes gefunden. Im Datenblatt des...
Oben