Aktueller Inhalt von mkasl

  1. M

    Javafarn alte Blätter durchlöchert, braun

    Wer hat vor 30 Jahren schon so oft Wasser gewechselt ? Trotzdem und besonders der Javafarn ist da super gewachsen . Auch CO2 Zufuhr mache ich erst seit 5 Jahren . Die Bilder hier von den schön bewachsenen Becken - Düngung ? Oder was ist die Zauberformel ?`VG
  2. M

    Finde meine Pflanzen nicht

    OK - werde ich mir überlegen.Der Fischbestand wird sich naturbedingt reduzieren.Mein großer Meeki ( über 10 Jahre) ist nicht mehr so gut drauf.Er frißt schon 14 Tage nicht mehr.Quält sich aber nicht, sonst würde ich ihn schweren Herzens erlösen. Schönen Abend Manfred
  3. M

    Finde meine Pflanzen nicht

    Efeutute Hi Das habe ich vergessen.Ich habe die hintere Abdeckung von meinem Trigon 190 entfernt.Dort um dem Filter herum schon bewurzelte Efeutute eingehängt. ( nur die Wurzeln) Giftig / gefährlich für die Fische sind sie bestimmt nicht,weil ich vor Jahren das schon mal drin hatte. Meine...
  4. M

    Finde meine Pflanzen nicht

    Kann aber auch sein,dass einige Pflanzen das JBL SilicatEx nicht vertragen haben.Nachem monatelang biologisches ausknipsen und WW nichts geholfen hat,die lästigen Pinsel und Kieselalgen zu verbannen,war das die letzte Möglichkeit. Nun sind nur noch Wenige drin. Ich hoffe, es bleibt auch dabei...
  5. M

    Finde meine Pflanzen nicht

    alles neu oder doch lieber noch warten Hallo Heiko und alle anderen freundlichen Helfer Der ind Wasserwedel ist bei mir nach dem Kauf immer eingegangen.Kann auch an den Pinselalgen gelegen haben.Wie du sagst / Urform,die ich im Bund bekommen habe , wächst jetzt langsam und bildet,wie gesagt...
  6. M

    Finde meine Pflanzen nicht

    Hallo Heiko hallo Ebs Danke - Nagel auf den Kopf getroffen die 1( Lysimachia nummularia )Ich glaube,wenn ich die Triebe oben trenne und neu stecke,werden sie kräftiger. habe noch eine für mich nicht ganz Unbekannte. Nur weicht da einiges von meiner Vorstellung ab.habe zwar was gelesen,dass die...
  7. M

    Finde meine Pflanzen nicht

    Hi Heiko Zur 1 meine Vermutung nach Google : Bacopa madagascariensis eher Bacopa monnieri .Noch mal im Anhang. zur 2 Hygrophila corymbosa denke ich auch Manfred
  8. M

    Finde meine Pflanzen nicht

    das ist ja ein Ding / meine Antwort ist weg - versuche es noch einmal
  9. M

    Finde meine Pflanzen nicht

    Sorry Hatte das im ersten Post etwas anders formuliert. Danke für die Antwort Schon Jahrzehnte habe ich dieses Hobby , aber mehr Wert auf meine Pfleglinge gelegt. Mit Pflanzen hatte ich eigentlich nie große Probleme. Bis ich nach einer Neueinrichtung auf einmal Pinselalgen hatte.Jetzt bin ich...
  10. M

    Finde meine Pflanzen nicht

    Habe Wasserpflanzen im Bund bestellt. Was mir nicht gefallen hat - keine Bezeichnung der Art.Nur,dass es Schnellwachsende sind, Bitte helft mir P.s Sollte das ein Doppelpost sein , entschuldigt das bitte.Würde aber sagen,der Post von gestern ist nicht angenommen worden.
Oben