Aktueller Inhalt von miaumio

  1. miaumio

    Flowgrow wird 4

    Hallo, besser spät als nie, deshalb herzlichen Glückwunsch für Dich zum 4. Jahrestag und für mich für die guten Informationen aus der Datenband, die Anregungen aus dem Forum und von meinen Pflanzen soll ich ausrichten, dass sie mit der Düngung von aquasabi SEHR zufrieden sind.
  2. miaumio

    IAPLC 2010

    :klatsch: :klatsch: :klatsch: Auch von mir, ganz herzliche Glückwünsche an die Gewinner von hier. Wir sind stolz auf euch!! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
  3. miaumio

    54l Auenland

    Re: Limnophila hippuriodes Hallo Sven, und an welcher Schraube wurde gedreht? Tja, das ist wie immer eine gute Frage. Letzendlich vermute ich, dass es an der erhöhten Eisendüngung liegt Das Kubaperlkraut ist aber eine rechte 'Wander-Pflanze' bei dir, oder – wo ist es geblieben? :D Das...
  4. miaumio

    54l Auenland

    Limnophila hippuriodes Limnophila hippuriodes Hallo, ich habe sie doch noch hinbekommen :D so kümmerte sie noch vor 10 Wochen dahin Das Korallenmoos hat sich leider verabschiedet. viele Grüße Beatrice
  5. miaumio

    Makro Basic: NPK, EI oder Phospat ?

    Hallo, da ich mich inzwischen von fast allen langsam wachsenden Pflanzen verabschiedet habe, sieht man auf den aktuellen Bildern auch keine Algen mehr. Das ständige Einkürzen und Gärtnern mit all den schnellwachsenden Pflanzen hält mich aber ganz schön auf Trapp, was langsam wachsendes...
  6. miaumio

    Makro Basic: NPK, EI oder Phospat ?

    Hallo Tobi, ok, jetzt habe ich es verstanden. Dann werde ich es erst mal versuchen, den NPK ein wenig zu reduzieren und schauen, was passiert. Vielen Dank Beatrice
  7. miaumio

    Makro Basic: NPK, EI oder Phospat ?

    Hallo Tobi, deine Antwort verstehe ich jetzt leider nicht. Wieso ist der Phosphatwert ein Problem? In deiner Beschreibung der Mangelerscheinungen liegt der optimale Bereich doch zwischen 0,1 und 2,0. Da wären 0,5 doch eher in niedrigen Bereich? Ich dachte eher meine Nitratwerte sind zu hoch...
  8. miaumio

    Makro Basic: NPK, EI oder Phospat ?

    Hallo, meine Frage: Wie kann ich meine Düngekonzept verbessern? Ich habe jetzt so viel gelesen, dass ich es mir im Moment wohl selber schwer mache :bonk: . Mein Problem: 24,1 mg/l Nitrat im Leitungswasser und ständig Algen an langsam wachsenden Pflanzen. Ich merke gerade, ich habe nahezu keine...
  9. miaumio

    54l Auenland

    Keilfleckbärblinge Hallo, die Didiplis ist am Boden immer wieder gefault, deshalb habe ich sie mal in mein anderes Becken gesetzt. Vermutlich hat sie hier am Boden zu wenig Licht bekommen oder das Wasser ist zu hart. Gestern sind jedenfalls mal die ersten Fische eingezogen. Ich finde sie passen...
  10. miaumio

    54l Auenland

    erste Umbauten Hallo, da sich die Weepingmooswand so toll entwickelt, habe ich noch eine weitere auf der linken Seite eingerichtet. Das Problem dabei, die Matte "schluckt" 3cm und 1-2cm für das Moos. Deshalb hatte die Wurzel keinen Platz mehr. Beim Durchschauen, was ich noch an Dekomaterial...
  11. miaumio

    54l Auenland

    Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen. @ Claudia: Ich habe vor der Fertigstellung des HMF die Matte mit Nylonfaden im Auf-ab-Stich bearbeitet und den Süßwassertang dann einfach drunter geklemmt. Vielleicht ist es mit Bild verständlicher. @ Robert: nicht nur deine Didiplis, auch die...
  12. miaumio

    54l Auenland

    Hallo, nachdem ich auch hier immer wieder gelesen und gelernt habe, möchte ich heute das Ergebnis vorstellen. Für dieses Becken habe ich mich von meinem persönlichen Kultbuch „Herr der Ringe“ inspirieren lassen und das Auenland nach meinen Vorstellungen nachgestaltet. Gestartet ist es am 19...
  13. miaumio

    löchriger Wasserfreund

    Hallo, ich habe am 9.1. die Kaliumzusatzdüngung auf 10mg/l erhöht und prompt kamen Grün- und Fadenalgen hervorgeschossen und ich hatte auch den Eindruck, dass eher noch mehr Blätter befallen waren. Ich habe jetzt überlegt, die Zusatzdüngung an Kalium und Eisen wegzulassen, also nur noch Mirko-...
  14. miaumio

    "Zurück auf Start" - Düngen für Anfänger

    Hey lawliet, meine Antwort kann ich kurz fassen: dito Ich mag es auch, wenn alles es aus einer Linie kommt und überlege ebenfalls, ob ein Umstieg auf EI sinnvoll wäre, habe mich gerade aber nochmal für ein halbes Jahr mir Mikro- und Markobasic eingedeckt. Da ich ähnliche Wasserwerte wie du habe...
  15. miaumio

    "Zurück auf Start" - Düngen für Anfänger

    Hey Lawliet, ich habe gerade deinen thread durchgelesen und es kam mir alles doch so bekannt vor. Bei mir fingen die Probleme auch nach ungefähr drei Monaten an. Nach einem Tal mit ausprobieren etc. geht es dann aber wieder aufwärts! Aus meinem "Erfahrungsschatz" kann ich dir berichten, dass...
Oben