Aktueller Inhalt von mcstrong

  1. mcstrong

    Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc.

    Hi Markus, suchst Du noch Echinodorus tenellus? Ich habe dauerhaft zu viel davon, wie man auf dem zweiten Foto sieht, auf dem sich die Echis "stapeln" ;-) Viele Grüße, Michael,
  2. mcstrong

    Eriocaulon cinereum: Wurzelwachstum

    Hallo und frohe Weihnachten zusammen :), vor ca. 2-3 Wochen hatte ich Eriocaulon cinereum (ex-in vitro) gesetzt, die sich seitdem oberhalb des Bodengrunds dezent positiv entwickeln (Blütenstängel wachsen). Allerdings haben sich noch keinerlei Wurzeln gebildet, was mich erstaunt. Wie lange...
  3. mcstrong

    Hilfe - Leitwert > 1.000 ms

    Hallo Nik und Helmut, vielen Dank auch für Eure Hinweise. Ich habe nun Duradrakon bestellt und nehme bis dahin zum KH-Aufhärten Kaiser Natron. Soeben habe ich nach gestern den zweiten Teilwasserwechsel durchgeführt und habe trotz des Natron "nur" noch 600 ms. Es geht somit in die richtige...
  4. mcstrong

    Hilfe - Leitwert > 1.000 ms

    Hallo Erwin, dank Dir vielmals für Deine schnelle Antwort. Im Nachhinein vermute ich auch, dass die Diskus Minerals vom Mischungsverhältnis vielleicht nicht optimal für das alleinige Ziel der KH-Erhöhung geeignet sind. Allerdings sollte man der Reihenfolge der Inhaltsstoff-Auflistung...
  5. mcstrong

    Hilfe - Leitwert > 1.000 ms

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Hoher Leitwert bei geringer KH Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts...
  6. mcstrong

    Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken

    Hallo Sonja, ich fühle mich aufgrund der Diskus in Deinem Aquarium direkt angesprochen. Mein letztes Becken war ähnlich eines Holländischen Pflanzenaquariums bepflanzt, in dem Diskus und ein großer Schwarm Roter Neon waren. Algenprobleme, außer dass sich mit der Zeit einige Punktalgen an der...
  7. mcstrong

    Neu-Einrichtung eines Pflanzen-Aquariums mit Fischbesatz

    Hallo Michael, vielen Dank für Deine Antwort. Als Bodengrund plane ich Dupla Colour "black star" 1-2 mm in der Stärke von ca. 4 cm (vorne) und 8 cm (hinten). Früher hatte ich recht gute Erfahrungen mit dem Vorgehen gemacht, dass ich auf initialen Nährboden verzichtet hatte und nach ca. 3...
  8. mcstrong

    Neu-Einrichtung eines Pflanzen-Aquariums mit Fischbesatz

    Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich für mein Thema die richtige Forum-Sparte gewählt habe. Nach ca. 20 Jahren Aquarien-Pause kann ich es kaum erwarten, mir in Kürze wieder ein Becken einzurichten :gdance: . Entsprechend habe ich mich in den letzten Wochen im Web über die aktuellen Trends...
Oben