Aktueller Inhalt von McMurphy

  1. McMurphy

    Neues Projekt 40x25x25

    So hier nun mal der Fortschritt meines Aquariums. Ich werde wöchentlich die Fortschritte posten, eingesetzt wurden bisher 3 Mooskugeln, Morkienholzwurzel und vier Sorten Anubias. Licht 11W T8 Nitrit 0 Ph 6,8 Kh noch nicht gemessen Gh ~ 16° durch Erlenzapfen im Becken (Ausgangswert...
  2. McMurphy

    Wie würdet ihr den Filter bestücken?

    Re: Otos Hallo Matthias, aus eigener leidvoller Erfahrung rate ich von Otocinclus ab. Meine Otos (25 Stk) hatten ein eingefahrenes 300L (Südamerika) Becken zur Verfügung. Das Problem ist das die kleinen Kobolde sehr schreckhaft sind und gerne aus dem Becken springen oder gegen die Abdeckung...
  3. McMurphy

    Was ist von dieser Aufsetzleuchte zu halten?

    Hallo Forum, was ist von folgender Aufsetzleuchte zu halten? Zum Einsatz kommen soll sie in meinem 40x25x25 welches ich derzeit plane. http://www.hopkauf24.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=9&pp=aa&bnr=7644146&letterid=6&partner=1 Als Alternative habe ich noch eine 100W Hängelampe mit...
  4. McMurphy

    Neues Projekt Aqua 40 - Hilfe ;o)

    Hallo DrZoidberg, nach allem was ich bisher über dieses Substrat gelesen habe ist es letztendlich nur feines, hochporöses Vulkangranulat. Seit Beginn meiner Aquarien verwende ich Vulkangestein, welches ich teilweise selbst gesammelt habe im Urlaub, für meine Aquarien - ohne negativen Folgen...
  5. McMurphy

    Neues Projekt Aqua 40 - Hilfe ;o)

    Rieselfilter Hallo DrZoidberg, in Frankfurt/Main haben wir auch total hartes und gechlortes Trinkwasser zur Verfügung, hast du schon mal über einen Rieselfilter nachgedacht? Diesen kann man auch leicht und günstig selbst bauen. Allerdings nicht in der angedachten Funktion als Aquarienfilter...
  6. McMurphy

    Neues Projekt 40x25x25

    Hallo Hardy, ich habe so eine Aufsatzlampe schon gesehen auf 40x40x40 Aquarien - die Lösung Woha 40x25 ist übrigens auch nicht besser, zudem viel teurer. Die Dennerle Klemmlampe für den 30er Cube hat auch nur 11 W und liefert - zumindest bei den Schaubecken gute Ergebnisse. So gesehen ist...
  7. McMurphy

    Neues Projekt 40x25x25

    Hallo Hardy, es handelt sich um Aquarium Leuchtbalken T8 für 40 cm Beckengröße - kein T5 - die Röhre mit 11W fliegt raus und wird durch eine mit 14 W und entsprechendem Spektrum ersetzt. Link...
  8. McMurphy

    Wasserwechsel beim Einfahren mit Sand

    Bis 2004 hatte ich 2x300L Becken im Betrieb und schwöre auf Sand. Am besten hat sich ein Mix aus Quarzsand vom Baumarkt und Sandkastensand im Verhältnis 1/1 bewährt. Im Herbst gab ich ein wenig trockenes Laub in in die Becken und habe es komplett zerfallen lassen, worüber sich nicht nur die...
  9. McMurphy

    Neues Projekt 40x25x25

    Nach Jahren der Abstinenz von der Aquaristik habe ich mir jetzt wieder ein Projekt vorgenommen. Da ich in den letzten Jahren oft in Asien war sind mir dort wunderschöne kleine Aquarien aufgefallen, und genau so eines baue/plane ich gerade. Technik: 400x250x250 mm Aquarium 4mm, leicht grün...
Oben