Aktueller Inhalt von marv-d

  1. marv-d

    Lichtberechnungstool

    Hi, Grabe mal eine alten Thread nach vorne. Gibt es mittlerweile schon das Excel-tool zur Berechnung vom PUR wert auf LED umgebaut? Gruß D
  2. marv-d

    Hilfe..Pflanzen verkrüppelt..Mangelerscheinungen?

    Gibt es schon was neues zu deinem Problem? Habe mit ähnliche Verküppelungen speziella n rotala arten.
  3. marv-d

    ADA Powersand special M oder spezial L

    Danke für die Antworten. Welchen durchmesser haben den die beiden Granulate ca.? ich kenne bisher nur das soil. Gruß Dominik
  4. marv-d

    ADA Powersand special M oder spezial L

    Hi Möchte ADA Powersand Special für eine Neueeinrichtung kaufen. Mein Becken ist ein Juwel Vision mit den Maßen 150camx50cmx60cm. Die Tief ist gemittelt da das Becken ja eine runde Front hat. Ich überlege jetzt ob ich lieber 2 x Spezial M oder 1 x Special L kaufe. Kostenmäßig wäre da erstmal...
  5. marv-d

    pH Elektrode Schott N61

    Hallo wärme diesen Thread mal kurz wieder an. Habe seit ca. 2 Jahre eine Schott N61 im Dauereinsatz an meinem Dennerle ph-controller comfort. Wie lange ist die Elektrode eigentlich haltbar? bzw. nutzt sich die Elektrode irgendwie ab (mal abgesehen vom KCL Verbrauch)? Es haben sich im...
  6. marv-d

    Nährstoffmangel trotz hoher Dosierung Flowgrow Spezial + NPK

    Hi So mein micro basic ist nun verbraucht. Dünge jetzt wieder mit Flowgrow Spezial ( 10 ml/tg). Ich habe mir auch eine kleine Flasche Micro Spezial Eisen mit bestellt. Ab wann soll man den eigentlich mit zugeben? bzw. macht es Sinn den Fe in geringer Dosierung mit zuzugeben? Welche dosierung...
  7. marv-d

    Nährstoffmangel trotz hoher Dosierung Flowgrow Spezial + NPK

    das würde mich auch interessieren.
  8. marv-d

    Nährstoffmangel trotz hoher Dosierung Flowgrow Spezial + NPK

    Hier mal der aktuelle Status: ich dünger seit ca. 5 Wochen nur noch 10 ml/tg micro basic + 10 mg/NPK. Habe mir nun doch einen 9W UVC klärer zugelegt und in seit Freitag in Betrieb (durchgehend). Das Wasser ist jetzt nach nahezu klar, aber die Mangelerscheinungen am Wassernabel sind immernoch...
  9. marv-d

    Nitrattest von J*L alt/neu gleiche Farbe?

    habe auch Probleme mit dem test gehabt. Hatte glaube ich die charge 1945. Das Pulver hatte sich nicht richtig gelöst. Habe dann einfach JBL angeschieben und auch einen neuen komplett Test (nicht nur das Pulver) bekommen. Jetzt habe ich keine Probleme mehr mit dem messen. Grosses Lob an JBL :top:
  10. marv-d

    Becken 60cm Tiefe Giesemann Matrix T5 oder Infiniti HQi+T5

    Wenn eine HQi Leuchte ca.30 cm über dem Becken hängt, hätte ich ja ne Menge Streulicht. Da wird wahrscheinlich das Halbe Wohnzimmer mit ausgeleuchtet :D Momentan tendiere ich, auf Grund der geringen Höhe überm Becken, wieder zu einer reinen T5 Lösung. Habe mir nochmal andere Leuchten...
  11. marv-d

    Nährstoffmangel trotz hoher Dosierung Flowgrow Spezial + NPK

    Hier mal Bilder. So sieht das Becken einen Tag nach dem Wasserwechsel aus.
  12. marv-d

    Nährstoffmangel trotz hoher Dosierung Flowgrow Spezial + NPK

    Den Filter habe ich damls einmal leicht ausgewaschen als ich das Eheim Substrat entfernt und durch den blauen Filterschaum ( Grob und fein) ersetzt habe. Habe die Körbe im Filterwasser leicht geschwenkt, dann Filter Behälter ausgeschüttet und Körbe wieder rein, Körbe selber nicht ausgewaschen...
  13. marv-d

    Nährstoffmangel trotz hoher Dosierung Flowgrow Spezial + NPK

    Hier mal der aktuelle Stand: Momentan ist das Wachstum wieder besser, wahrscheinlich weil ich die Zugabe vom Flowgrow auf 20ml/tg erhöht habe. Leider hatt sich das Problem mit dem trüben Wasser (Bakterienblüte) jetzt verstärkt. Ich habe gehe jetzt mal von einer Bakterienblüte aus. Es sind so...
  14. marv-d

    Becken 60cm Tiefe Giesemann Matrix T5 oder Infiniti HQi+T5

    Also ich habe mich schon mit den Nährstoffen, NPK Lösungen usw. beschäftigt. Alle Nährstoffe sind in der Vergangenheit ausreichend vorhanden gewesen. Ich haber schon einiges probiert. z.B. wechsel des Düngesystems (Dennerle auf AR Flowgrow sepez. + eigene NPK) mit verschiedenen Dosierungen...
  15. marv-d

    Becken 60cm Tiefe Giesemann Matrix T5 oder Infiniti HQi+T5

    Hallo überlege gerade mein Becken auf offenen Betrieb umzustellen und mit eine Hängeleuchte zu beleuchten. Mein Becke ist ein Juwel Vision 450l mit z.Zt. 4 x 54W T5. Die Maße des Becken sind wie in der angehängten Skizze und ja leider nicht ganz optimal für eine Hängeleuchte. Mir ist es...
Oben