Aktueller Inhalt von Majestic

  1. Majestic

    Beleuchtungsfrage zu Trigon 190

    Hallo Zusammen! Mit dem Lichtberechnungstool komme ich irgendwie nicht so recht klar. Kann mir da vllt. jemand beim berechnen helfen? Habe ein Trigon 190l Eckaquarium und habe so langsam den Anschein das die Beleuchtung für diese Größe "ein Witz" ist. Daher überlege ich das Aquarium aufzurüsten...
  2. Majestic

    Lichtberechnungstool

    Hallo Zusammen! Mit dem Lichtberechnungstool komme ich irgendwie nicht so recht kar. Kann mir da vllt. jemand beim berechnen helfen? Habe ein Trigon 190l Eckaquarium und habe so langsam den Anschein das die Beleuchtung für diese Größe "ein Witz" ist. Daher überlege ich eventuell das Aquarium...
  3. Majestic

    Schneckeneier? Bitte um Hilfe

    Hallo Julia, danke für deine Antwort. Glaube ich hätte mich schon viel eher in diesem Forum anmelden sollen anstatt immer auf ein neues auf diese Pseudo-Fachverkäufer im "Fachhandel" zu hören :roll: Gruß, Volker
  4. Majestic

    Schneckeneier? Bitte um Hilfe

    Hallo Anika, jetzt wo du es grade sagst, ich hatte tatsächlich auch noch 3 Rennschnecken. Allerdings sind diese seit einiger Zeit kaputt gegangen. Das neue Eier hinzugekommen sind könnte ich nicht unbedingt sagen, aber besser geworden ist es auch nicht. Eine Schneckenplage habe ich auch nicht...
  5. Majestic

    Schneckeneier? Bitte um Hilfe

    Hallo Zusammen! Seit einem guten halben Jahr habe ich ein riesen Problem mit hunderten von weißen "Punkten" in meinem Aquarium. Sie sind ca. 1mm groß und relativ hart und widerstandsfähig. Selbst wenn man versucht sie mit dem Fingernagel abzukratzen dauert es recht lange. Das Problem ist das...
  6. Majestic

    Deutsche Fachlektüre zu Aquascape für Anfänger

    Hallo ihr beiden! Super, danke euch! Werd ich mir das ein oder andere mal durchlesen bzw. bestellen :) Gruß, Volker
  7. Majestic

    Gelbfärbung bei vielen Wasserpflanzen

    Vielen Dank für die Erklärung. Werde das nun mal weiter beobachten nachdem ich den Filter rausgenommen habe. Gruß, Volker
  8. Majestic

    Deutsche Fachlektüre zu Aquascape für Anfänger

    Hallo Zusammen! Ich würde gerne wissen wo man Deutsche Fachlektüre zu Aquascape finden kann, die auch absolute Anfänger nicht überfordert. Vielen Dank im voraus, Volker
  9. Majestic

    Gelbfärbung bei vielen Wasserpflanzen

    Hallo kiko! Habe aus meinem Aussenfilter mal NitratEx entfernt und hoffe das nun dieser Wert wieder etwas steigt. Von dem Stossdüngen möchte ich lieber erstmal abstand nehmen da ich Angst habe das es mir dann wieder zu sehr aus dem Ruder läuft. Gruß, Volker
  10. Majestic

    Gelbfärbung bei vielen Wasserpflanzen

    So, habe grade im Internet eine entsprechende Seite meines Wasserversorgers gefunden und hier mal die Werte in einem Screenshot angehängt. Am besten ihr schaut euch das mal an da ich nicht genau weiß welche Werte euch im einzelnen Interessieren. Gruß, Volker
  11. Majestic

    Gelbfärbung bei vielen Wasserpflanzen

    Hallo Simon! Sorry, mein richtiger Name ist natürlich nicht Majestic sondern Volker :) Bin es aus anderen Foren nur gewohnt gewesen den Pseudonamen zu schreiben. Werd mich bessern! :oops: Vielen Dank auch für deine äußerst schnelle Antwort! Also zu deinen Fragen... Nitrat liegt bei 1 mg/l...
  12. Majestic

    Gelbfärbung bei vielen Wasserpflanzen

    Hallo zusammen! Bin grade auf euer tolles Forum hier gestossen und hoffe das ich hier gute Ratschläge und Hilfe bekommen kann. Bin noch neu hier angemeldet und hoffe das ich mit meiner Frage in der richtigen Rubrik bin. Ebenso bin ich ein ziehmlicher Anfänger was Aquarien angeht so das ich mit...
Oben