Aktueller Inhalt von Madeleine_Johannes

  1. M

    Suche Rat für langjähriges Algenproblem

    Hallo Andre! Hier die Wasserwerte von heute Nachmittag: ParameterWert GH9 KH8-9 NO33 Kalium12 PO40.05 Fe0.05 PH6.9 CO236 Seit gestern hat sich leicht Schaum an der Oberfläche gebildet. Wir vermuten eine dünne Schicht Kamhaut. Wie gehen wir jetzt grundsätzlich vor? Wir denken ein...
  2. M

    Suche Rat für langjähriges Algenproblem

    Hallo Andre, Wir dachten wir messen morgen Nachmittag. Wir haben ja am Mittwoch (23.09.) am Abend den letzten Wasserwechsel bzw. die Düngung gemacht. Das heißt von Donnerstag-Donnerstag wären es genau sieben ganze Tage. Viele Grüße, Madeleine und Johannes
  3. M

    Suche Rat für langjähriges Algenproblem

    Hallo Andre! Ja, vielleicht waren wir ein wenig zu voreilig mit dem Wasserwechsel. Wir dachten Kalium müsste 10 sein. Stimmt, du hast bei einem Post geschrieben du würdest 13 anstreben. Das CO2 haben wir ein wenig zurückgedreht, da es laut Messung zu hoch war. Beim CO2 sind wir noch am...
  4. M

    Suche Rat für langjähriges Algenproblem

    Hallo Alle! Wir haben erneut einen 50%igen Wasserwechsel gemacht, um das Kalium von 15 auf 10,5 zu reduzieren. Wir hoffen, dass es morgen nicht wieder ohne ersichtlichen Grund steigt. Nachgedüngt haben wir folgendes, damit wir wieder auf die Ausgangswerte kommen (in Berücksichtigung der...
  5. M

    Suche Rat für langjähriges Algenproblem

    Hallo Andre! Ja bei uns geht sowas sehr schnell :lol: Heute waren um 10:30 (ca. 2h nach dem das Licht eingegangen ist) schon wieder die ersten Algen an Scheiben bzw. Trübung im Wasser zusehen. Fotos um 10:30: Wir dachten zuerst, es sei vielleicht doch zu wenig CO2 und haben es ein...
  6. M

    Suche Rat für langjähriges Algenproblem

    Hallo Andre! Ein weiteres Mal vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort. Wir haben beschlossen dein Düngekonzept zu versuchen. Heute haben wir KH/GH und NO3 Test besorgt. Nun haben wir das Leitungswasser gemessen: ParameterWert GH10 KH9 NO33 Kalium<2 PO4<=0.020...
  7. M

    Suche Rat für langjähriges Algenproblem

    Hallo Andre, vielen lieben Dank für deine schnelle, ausführliche Antwort. Kaliumtest haben wir bereits, der Kaliumwert im Aquarium ist 10 mg/l. Die Werte des Leitungswassers sind teilweise von mir gemessen worden bzw. ergänzt worden. Das ist natürlich mit unseren Tests recht ungenau. Außerdem...
  8. M

    Suche Rat für langjähriges Algenproblem

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Wir besitzen seit Jahren ein reines Pflanzen Aquarium mit 112l und haben seit Beginn an ein Problem mit Algen. Bis vor kurzem waren es Fadenalgen. Nun haben wir gar keine Fadenalgen mehr...
  9. M

    Suche Rat für langjähriges Algenproblem

    Hallo Alicia! Danke! Passt das mach ich gleich und ergänze die Infos. Viele Grüße
  10. M

    Suche Rat für langjähriges Algenproblem

    Entschuldigung, ich habe meinen Beitrag unter Nährstoffe gepostet und eigentlich gehört er ja unter Algen. Ich weiß allerdings nicht wie ich das im Nachhinein ändern kann.
  11. M

    Suche Rat für langjähriges Algenproblem

    Liebe Community! Wir besitzen seit Jahren ein reines Pflanzen Aquarium mit 112l und haben seit Beginn an ein Problem mit Algen. Bis vor kurzem waren es Fadenalgen. Nun haben wir gar keine Fadenalgen mehr dafür aber grüne Algen die sich wie Belag auf Scheiben, Bodengrund und Pflanzen legen...
Oben