Aktueller Inhalt von madate

  1. M

    welche Pflanzen für 18-24°C?

    Hi, ich habe ein unbeheiztes 160L Becken im Keller stehen und suche Pflanzen, die nicht soviel Licht brauchen und auch im Bereich von 18-23°C (Winter/Sommer) gut zurecht kommen. Als Lichtquelle habe ich momentan 4x5W LED Spots auf der Glasabdeckung liegen. Die Wasserwerte liegen bei etwa pH...
  2. M

    suche was einfaches für neues Becken

    Hi, ja, das Becken ist eine Sonderanfertigung. Auf jeden Fall mal danke für die Links. Ich wusste gar nicht, das man da nach solchen Kriterien suchen kann. Coole Sache! Wenig Licht, ja... Rein subjektiv betrachtet sieht es nach viel aus, aber rein rechnerisch natürlich schon. Allerdings suche...
  3. M

    suche was einfaches für neues Becken

    Hi, ich suche für mein 85x29x29 Becken, Wasser: pH7-8, gH:18, 2x Dennerle Nanolight 11W, ein paar Pflanzen, die einfach aber doch gut wachsen. Der Bodengrund besteht aus Sand. Jetzt wüsste ich noch gerne, welchen Dünger ihr mir raten würdet bzw. ob ich überhaupt einen benötige. Gruß, Mathias
  4. M

    Algen - aber welche?

    Hi, mein erstes Post: Ich habe in einem meiner Becken, seit 4 Wochen eingerichtet, einen leichten bräunlichen Belag auf dem Sand. Im Becken befinden sich zur Zeit nur TDS, Moos, Anubias, Cryptocorynen und seit vorgestern ein wenig Hornkraut. Gefiltert wird das 70L Becken mit 2 Eck-HMF...
Oben