Aktueller Inhalt von Machiavelli

  1. Machiavelli

    Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aquarium

    Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua Hallo Nik, da gebe ich dir voll und ganz Recht was das mikrobiologische Gleichgewicht angeht. Meinen Außenfilter habe ich auf anraten hier im Forum letztes Jahr komplett ausgemistet und nur noch Filtervlies drin. Darüber hinaus...
  2. Machiavelli

    Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aquarium

    Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua Guten Morgen Nik auch dir vielen Dank für deine Ratschläge. :tnx: was genau meinst du damit? Das innerhalb von einem Jahr mehrer Probleme auftreten und deshalb sich noch kein guter mikrobiologischer Zusatnd aufgebaut hat? Gruß Ben
  3. Machiavelli

    Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aquarium

    Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua Guten Morgen Bülent danke für deine Ratschläge. Ich gebe dir absolut Recht. Ich habe viel zu viel auf einmal probiert. Ich muss lernen mich in mehr Geduld zu üben :smile: Beim Calcium-Magnesium-Kalium-Verhältnis habe ich versucht...
  4. Machiavelli

    Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aquarium

    Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua Hallo liebe Flowgrow Community, ich habe heute einen großen WW gemacht (ca.100L) und komplett mit Osmosewasser aufgefüllt. Danach habe ich die Werte folgendermaßen eingestellt bzw. gemessen: NO3 -> 16 mg/l PO4 -> 0,4mg/l Fe ->...
  5. Machiavelli

    Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aquarium

    Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua Hallo zusammen, im Laufe der letzten Woche bilden sich nun auch dunkelgrüne Punkte auf den Blättern. Nach Recherche hier im Forum könnte es ein Zeichen von Phosphat-Mangel sein. Seht ihr dies genauso? Wie schon erwähnt assimilieren...
  6. Machiavelli

    Werte ok und trotzdem algen...

    Da ist wohl etwas schief gelaufen. Habe im falschen Beitrag geantwortet... :nosmile: Entschuldigt bitte! Gruß Ben
  7. Machiavelli

    Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aquarium

    Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua Hallo zusammen, nach über einem Jahr, in dem mein Aqiarium ohne größere Probleme gelaufen ist, muss ich mich nochmals an euch wenden. Einige Pflanzen zeigen Mangelerscheinungen und ich kann die Ursache nicht richtig heruasbekommen. Da...
  8. Machiavelli

    Werte ok und trotzdem algen...

    Hallo zusammen, nach über einem Jahr, in dem mein Aqiarium ohne größere Probleme gelaufen ist, muss ich mich nochmals an euch wenden. Einige Pflanzen zeigen Mangelerscheinungen und ich kann die Ursache nicht richtig heruasbekommen. Da ich beim letzten Mal so gute Erfahrungen mit eurer Hilfe...
  9. Machiavelli

    Hydrocotyle cf. tripartita Blätter von Fischen abgeknabbert

    Re: Hydrocotyle cf. tripartita Blätter von Fischen abgeknabb Hallo Stefanie, danke für deine Rückmeldung und Tipps. Hänge immer mal wieder ein Stück Gurke ins Becken. Es bedienen sich eher die Panzewelse und Amanos. Die Rotkopfsalmler habe ich bisher nicht von der Hydrocotyle cf. tripartita...
  10. Machiavelli

    Hydrocotyle cf. tripartita Blätter von Fischen abgeknabbert

    Hallo zusammen, die Blätter meiner Hydrocotyle cf. tripartita werden von Fischen abgefressen/abgezupft (Rotkopfsalmler und Ohrgitterwelse). Hat das von euch auch schon einer beobachtet oder eine Idee wie ich das verhindern kann? Mir gefällt die Pflanze sehr, aber so wie es jetzt aussieht wird...
  11. Machiavelli

    Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aquarium

    Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua Hallo Nik, danke nochmals für deine Hilfe. :tnx: Ich gebe dir recht. Habe die Werte des TWA immer nur theoretisch gemittelt und die Werte im Aquarium dann gemessen. Für mich waren die Aquariumwerte immer ausschlaggebend für das...
  12. Machiavelli

    Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aquarium

    Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua Hallo Nik, vielen Dank für deine Hilfe. Die Werte für das Leitungswasser sind nicht exakt. Die Nachfrage bei meinem Wasseranbieter hat ergeben, dass das Leitungswasser aus 2 Quellen gespeist wird. Je nach dem Verhältnis kann KH und...
  13. Machiavelli

    Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aquarium

    Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua Hallo zusammen, ich wollte nochmals ein kurzes Update geben und die Gelegenheit nutzen noch ein paar Fragen los zu werden. So weit habe ich die Algen im Griff...nur auf den Vordergrundpflanzen Helanthium tenellum bilden sich immer...
  14. Machiavelli

    Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aquarium

    Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua Hallo Sebatsian, nochmals Danke für deine Ratschläge. Ich denke ich werde mir das noch ein paar Wochen anschauen und Kalium nicht erhöhen. Ich habe für alle anderen Pflanzen z.Z. ein gutes Gleichgewicht gefunden und bin froh, dass die...
  15. Machiavelli

    Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aquarium

    Re: Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aqua Hallo Sebastian Danke für den Link. Ich habe ca 10 mg/l Kalium in meinem Becken. Sollte dies nicht genug sein und nicht zu Mangelerscheinungen führen. Gruß Ben
Oben