Aktueller Inhalt von M.Bakker

  1. M.Bakker

    3 Kammerfiltersystem läuft immer wieder leer

    wenn Kammer 1 und der Wasserspiegel im Becken auf einem Niveau sind und das Wasser dabei nicht in Kammer 2 fließt wie soll das dann funktionieren ? Der Filter arbeitet doch nach dem Prinzip: Pumpe pumpt Wasser aus Kammer 3 ins Becken - Wasser fließt unten aus Kammer 2 in Kammer drei - oben...
  2. M.Bakker

    3 Kammerfiltersystem läuft immer wieder leer

    Ich halte den Aufbau für Wartungstechnisch schwierig. Wenn ich das richtig gelesen habe kommt das "Schmutzwasser" von oben auf den Biofilter und dann in die Matten. Ich denke dann werden Die Matten fast sofort wieder dicht sitzen. Zumindest bei meinen Topffiltern ist im Biofilter immer...
  3. M.Bakker

    Tag/Nacht Simulation gesucht

    zumindest bei mir ist das Programm aktiv geblieben. Keine Ahnung wie lang der TC420 die Uhrzeit ohne Strom halten kann
  4. M.Bakker

    Wem gehören diese Eier?

    Nach der Geschichte mit den Planarien sind vier Jungtiere übrig geblieben. Habe aber den zweiten Schwung im Aufzuchtbecken. dieses Mal 15 Jungtiere Die erste Runde Und die aktuelle
  5. M.Bakker

    Beleuchtung Rio 180 T5 zu LED wechseln

    Nach ein paar Tagen kann ich sagen das ich sehr angetan von den Möglichkeiten bin die dieses System mir liefert. Das Licht ist wunderbar gleichmäßig und ausreichend hell (habe sogar auf 80% gedimmt und es ist immer noch heller als mit den T5 Röhren. Der größte Vorteil ist aber das meine Fische...
  6. M.Bakker

    Beleuchtung Rio 180 T5 zu LED wechseln

    Ja die Bestellung ging noch am gleichen Tag raus und war am nächsten Mittag da. Bin dann noch schnell zum Baumarkt, Aluprofile holen und hab das gleich montiert :smile:. Jetzt kann es losgehen mit Besatz (abseits der Garnelen)
  7. M.Bakker

    Beleuchtung Rio 180 T5 zu LED wechseln

    Na in jedem Fall ist die LIchtstimmung schonmal richtig klasse mit dem TC420 . . . Subjektiv ist die Ausleuchtung besser als mit den T5 und die Fische/Garnelen werden nicht mehr gekocht :D
  8. M.Bakker

    Beleuchtung Rio 180 T5 zu LED wechseln

    Bin deinem Vorschlag mal gefolgt und habe eine 2-2 Bestückung bestellt. Damit komme ich rechnerisch auf 39,9lm/l. Sollte das nicht reichen bestelle ich noch eine 6500K Leiste nach dann komme ich auf 54 lm/l Denke aber die mittlere Beleuchtung sollte genügen
  9. M.Bakker

    Beleuchtung Rio 180 T5 zu LED wechseln

    Das Netzteil hatte ich eh schon 120 Watt genommen das würde auch für fünf leisten genügen. Ich habe hinten eher 15 cm Boden vorne sind es etwa sieben so viel Wassertiefe hab ich also nicht. Ich denke ich werde mit den rund 35 Lumen pro liter Starten kann ja Jederzeit zwei Leisten nachrüsten...
  10. M.Bakker

    Beleuchtung Rio 180 T5 zu LED wechseln

    Denke für den Tipp einen TC 430 hätte ich noch liegen. . . Mit zwei 6500k und einer RGBW (90cm )wäre ich laut Angaben bei 6129 Lm also 34,05lm/l Das sollt vorerst reichen oder ? Pflanzen Eleocharis sp. "Mini" Rotala rotundifolia Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt"...
  11. M.Bakker

    Beleuchtung Rio 180 T5 zu LED wechseln

    Guten Morgen liebes Forum, nachdem mein Prime Day Schnäppchen dank eines unverschämten Menschen leider keines war (Hatte die Helialux Spektrum günstig erworben aber leider eine Helialux LED im Spektrum Gehäuse bekommen - da hat wohl wer umgebaut) suche ich jetzt wieder nach einer LED...
  12. M.Bakker

    Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l)

    Re: Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l Mal ein Update von mir Meine Blue Dreams aus dem Nano Cube sind zum Großteil umgezogen und Nachwuchs ist auch schon da :D Die Pflanzen wuchern soweit ganz gut nur die Rotala Vietnam möchte nicht so richtig. Nachdem sie erst...
  13. M.Bakker

    Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge

    Danke für die Rückmeldung Simon. Panacur ist ja jetzt schon im Becken und der Filter vom Rio würde ja die zweite Gabe abkriegen. Mein Werkzeug würde ich abkochen... Beim Wasserwechselset bin ich noch etwas ratlos. Wie bekomme ich den Schlauch sicher sauber? Ich hatte noch keine Planarien Plage...
  14. M.Bakker

    Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge

    Guten Morgen liebes Forum Nachdem mein Gesellschaftsbecken ja mein Problemkind ist/war hab ich mich entschieden einen Neustart zu machen. Hierbei möchte ich ein anderes Becken einfahren und dann die Bewohner des alten Beckens umziehen. . . Ein Rio 180 mit neuen T5 Röhren habe ich gerade...
  15. M.Bakker

    Aquariensteuerung - Bausatz vs. fertig aufgebaut

    Hallo Marcel, ich denke bei deiner Frage fehlt ein entscheidender Punkt - der Preis. Auch wenn ich wenig Probleme damit habe selbst zu löten überlege ich mir schon ob sich der Aufwand rechnet. Meine Antwort wäre demnach: Gerne als Bausatz wenn man dadurch nennenswert sparen kann
Oben