Aktueller Inhalt von lukas7495

  1. lukas7495

    Bunte Pflanzen (Samen) aus China

    Hallo miteinander, Sorry, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Klar ist das Bild an sich nicht echt, aber ist es generell möglich solche "bunten" Pflanzen sei es durch genetische veränderung oder einfärben zu züchten? Gut zu wissen, danke! Lg Lukas
  2. lukas7495

    Bunte Pflanzen (Samen) aus China

    Hallo zusammen, :smile: in einer facebook-Gruppe in der ich Mitglied bin habe ich in letzter Zeit öfter was über Pflanzensamen im Aquarium gelesen. Nun habe ich interessehalber mal im Netz gestöbert und bin auf dieses skurile Angebot gestoßen: Angebot: Bunte China Pflanzensamen Kennt einer...
  3. lukas7495

    Zusammenhang Wachstum und Temperatur

    Ich denke das bei 4°C, wie bereits angesprochen, die Pflanzen gerade noch so überleben aber nichtmehr wachsen. Über welchen Zeitraum weis ich nicht? Sonst wären diese Pflanzen ja eigentlich Winterhart, also für den Gartenteich geeignet? Lg Lukas
  4. lukas7495

    Zusammenhang Wachstum und Temperatur

    Hallo zusammen, :smile: da jetzt fast zwei Wochen seit dem letzten Beitrag vergangen sind gibts ein Update: Und hier nochmal das Bild vorher: Ich denke man sieht im Vergleich zu vorher ganz deutlich, dass sich insbesondere bei der Eleocharis beim Thema Wachstum einiges getan hat. Auch der...
  5. lukas7495

    Zusammenhang Wachstum und Temperatur

    Ich habe die Standart-Vorschaltspule mit Starter in meinem Deckel auch gegen ein Elektronisches Vorschaltgerät getauscht. Wird bei weitem nichtmehr so heiß und senkt damit auch den Stromverbrauch.... und das Licht ist sofort da und braucht nicht erst 5 "Startversuche" bis es an ist. Lg Lukas
  6. lukas7495

    Zusammenhang Wachstum und Temperatur

    Eben, bei meinem 112L-Aquarium sind auch T8 Röhren im Deckel verbaut, dank Datenlogging-Funktion meines Energiekostenmessgeräts hab ich herausgefunden, dass der Heizstab maximal 3 mal am Tag anspringt. Und das meist Nachts wenn die Beleuchtung aus ist. Die Röhren heizen quasi das Becken gleich...
  7. lukas7495

    Zusammenhang Wachstum und Temperatur

    Wie würdest du vorgehen? Gleich nach dem Wasserwechsel auf die entsprechenden Werte aufdüngen, sprich einmal wöchentlich die gesamte Menge, oder das ganze über die Woche verteilt, sprich täglich quasi 1/7 der Menge? Meinst du die Nutriballs reichen für die Mikronährstoffe oder würdest du noch...
  8. lukas7495

    Zusammenhang Wachstum und Temperatur

    Hi Volker, Ich hab damals schon so "wenig" gedüngt. Wie viel Dünger würdest du mir empfehlen? Ich hab ein großes 112L Becken mit den schwachen Standart-T8-Leuchstoffröhren und da genügen 2ml Ferropol die Woche total. Ich hatte in diesem leider lange mit Algen zu kämpfen weil ich einfach zu viel...
  9. lukas7495

    Zusammenhang Wachstum und Temperatur

    Hallo zusammen, hier hab ich ein Foto vom Becken für euch! (Die Zahnstocher im Filter kommen natürlich wieder raus :D ) Lg Lukas
  10. lukas7495

    Zusammenhang Wachstum und Temperatur

    Hallo zusammen, danke für eure Antworten! Den selben Gedanken hatte ich auch. Die Datenbank von Dennerle kannte ich bisher noch garnicht. Wie gesagt, ich bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, von daher hab ich meine Pflanzen nur nach dem Kriterium "Licht" ausgesucht und garnicht auf die...
  11. lukas7495

    Zusammenhang Wachstum und Temperatur

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Stagnierendes Pflanzenwachstum. Temperaturbedingt? Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der...
  12. lukas7495

    Dimensionierung Kreiselpumpe für HMF

    Hallo Markus, danke für deine Einschätzung! :thumbs:
  13. lukas7495

    Dimensionierung Kreiselpumpe für HMF

    Hallo zusammen, habe mich jetzt ein bisschen in das Thema "Geringfilterung" eingelesen. Zusammenfassend habe ich den Eindruck das Geringfilterung nicht so der optimale weg ist. Ich hab gelesen, dass Geringfilterung eher ein Europäisches Phänomen ist und auch von Bekannten Aquascapern eine starke...
  14. lukas7495

    Dimensionierung Kreiselpumpe für HMF

    Hallo zusammen, ich hab das halbe Internet durchforstet, aber bin jetzt leicht verwirrt! :sceptic: Ich möchte mir ein kleines Nano-Aquarium (25L Brutto, 40x25x25cm) einrichten. Als Filter habe ich mir einen Eck-HMF vorgestellt. Nun liest man immer wieder das die optimale Umwälzung des...
  15. lukas7495

    Algenprobleme und kaum noch Pflanzenwachstum

    Hallo zusammen, vor einem Monat habe ich den Algen in meinem Becken den Kampf angesagt und möchte euch über den aktuellen Stand berichten: Ich habe das ganze Becken 3 Wochen lang, 2x wöchentlich mit der doppelten Tagesmenge EasyCarbo behandelt. Ich habe die Beleuchtungszeit von 6 Std...
Oben